Ich hab meine neue Lehre auch mit 24 angefangen^^ ich dachte na toll jetzt komm ich in ne Klasse voller 16 bis 18 jährige und kann mir den ganzen Tag anhören wie sie minecraft zocken
Am Ende wars ganz cool und die Berufsschule war der beste Part der Lehre
Alter war auch alles dabei von 16 bis 31
Was für eine Ausbildung ist es denn?
Ich hab selbst vor ~3 Jahren eine neue Ausbildung gestartet und dachte da (die ganze Ausbildung über) ebenso. Sogar am Tag vor der Lehrabschlussprüfung meinte ich noch zur Sekretärin die alles verwaltet hat dass ich es sicher nicht schaffen werde. Im Endeffekt wars dann sogar mit Auszeichnung bestanden (obwohl ich die Zwischenprüfungen oft nur gerade so geschafft hab).
Also versuchen auszublenden und machen so gut man kann das wird dann schon.
Es ist so eigenartig (aber auch gut) dass man bei euch regulär so lange eine Lehre machen kann. In Österreich ab ~20 geht das nur noch über den zweiten Bildungsweg soweit ich weiß.
Die älteste war 31 und ne Frau als elektriker, also es ist nichts unmöglich, die Klassen wurden dann aufgeteilt und 3 Jahre später bei dem gesellenbriefkack hab ich sie wieder gesehen, hats also geschafft mit 34^^
PTA Was für eine hast du denn gemacht?
IT Techniker, da ich aus dem Einzelhandel/Call Center Milieu raus wollte (die erste LEhre war Fotokaufmann, den BEruf gibts aber ewig nicht mehr ).
PTA = Pharmazeutische Technische Assistentin?
Wir hatten einen dabei der war 48 herum. Der hat die schriftliche Prüfung gemacht (und bestanden) ist dann aber nicht mehr zur mündlichen gekommen und hat sich abgemeldet wo keiner wusste warum.
Ah cool, und hat’s dir gefallen?
Genau. Auf nochmal ein Studium hab ich keine Lust, aber Pharmazie interessiert mich halt schon. Deshalb dieser Weg
Wovor hast du denn Angst? ^^ klingt doch ganz entspannt
Ehrlich gesagt vor allem davor, dass ich es gesundheitlich nicht packe.
Die Leute in meiner Klasse sind mega nett und der Stoff interessiert mich, aber ich kann mich einfach nicht auf mich und meinen Körper/meine Psyche verlassen.
Aber du arbeitest doch im Fitnessstudio, ich dachte dadurch ist man automatisch gesund
Ja schon sehr. Deswegen hoffe ich auch dass ich es jetzt endlich schaffe stabil genug zu werden um mir einen Job zu suchen. Fand es sehr spannend da es ein sehr großes Feld ist, besonders das Praktikum war super.
Pharmazie klingt auch sehr interessant, eine frühere gute Freundin hat das gemacht und war davon begeistert.
Haha. Nein. Ich seh vielleicht gesund aus (abgesehen von meinen gruseligen Augenringen), aber das täuscht leider.
Genau das dachte ich davor auch. Ich habe dann aber mit den Ausbildnern darüber geredet und ich durfte weiter machen obwohl ich über die maximale Fehlzeiten weit drüber war wegen Krankenständen. Im Zweifel würde ich da mit denen reden falls möglich, zumindest meiner Erfahrung nach nehmen sie dann durchaus auf sowas Rücksicht wenn sie es Wissen.
Ich geh dann mal ins Nest, Nachtens
@Midgar @anon16191349 @anon72071808
Danke für eure Erfahrungsberichte, Ratschläge und lieben Worte.
Ich versuche jetzt zu schlafen und hoffe, dass mir das auch gelingt.
Gute Nacht!
Gute nacht^^
Gute Nacht ^^
Immer wenn ich in den Spam schaue gehen alle ins Bett