Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Jau, war schon als bewusste Referenz formuliert.

Ah Ok :sweat_smile:

Ja, ich auch. Gibt ja die Idee, wenn auch weitestgehend abgelehnt, das sie zu einer europäischen Protosprache gehört.

Meinst du die Substrattheorie? Es ist zumindest eine Idee

Das sagt mir jetzt nicht viel. :thinking:
Da kenne ich mich wohl nicht so sehr aus.

Neues Forenspiel:
Ist es eine Verletzung oder ne Saufstory von @anon88245943? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Und was wenn es mal beides ist?

1 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich greift die Substrattheorie noch weiter als auf das Baskische. Man geht grob gesagt von einer “Proto-Sprache” (die allerdings alles nur nicht einheitlich ist) aus, durch die urindogermanische Einwanderung hat sich diese Sprache über die Protosprache drübergelegt und großteils verdrängt außer in sprachlichen Gebieten, die das urindogermanische nicht besetzt hat (z.B. im Bereich der Schifffahrt, man geht davon aus, dass Tau, Ebbe und Flut nicht Teil der urindogermanischen Lexik sind) und eben das Baskische ein letzter Rest dieser Protosprache ist, die zu wenige Berührungen mit dem Superstrat (das Urindogermanische) hatte, um von diesem überdeckt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Jackpot!!!

Fischkarte! :fischkarte:

2 „Gefällt mir“

:trumpet::trumpet::trumpet:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, ja dann meinten wir das gleiche. Mir war der Name nur nicht geläufig.
Sollte mal wieder mehr dazu lesen…

Sprachgeschichte ist eins meiner Steckenpferde :sweat_smile: verbindet meine Liebe zur Geschichte mit meiner Faszination für Grammatik und Lexik

1 „Gefällt mir“

Sowas finde ich ja faszinierend. Wie wohl die erste Sprache geklungen hat? Und wann kam es dazu? :thinking:

Da ist dann gleich die Frage, ab wann zählt es als Sprache?

War da nicht auch etwas mit den Flussnamen?

Ja da gibts auch einige Theorien bezüglich des Baskischen, die sind aber meines Wissens nicht wirklich haltbar

Das (manche) Flussnamen vorindogermanische Wurzeln haben?

Nein, dass das Baskische in einer Urform mehrheitsbestimmend für die vorindogermanischen Wurzeln mancher Flussnamen wären.