Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Im Dreck :eddyclown:

:cookie:

1 „Gefällt mir“

Hätte eig ijmd als Kind diese komischen Ferbies ? Ich dachte schon damals als Kind: OMG die Welt ist verloren.

Tere! Mina olen Shmebulock!

Toll sind auch die Wochentage:
Esmaspäev - (erster Tag) - Montag
Teisipäev - (zweiter Tag) - Dienstag
Kolmapäev - (dritter Tag) - Mittwoch
Neljapäev - (vierter Tag) - Freitag
Reede - Freitag

Anstatt das durchzuziehen bis „siebter Tag“, gibts ab Freitag auf einmal eigene Worte für jeden Tag! :cluelesseddy:

Ich hatte einen. Der hat allerdings nicht lang existiert.

Hör auf mit deiner Zwergensprache !

1 „Gefällt mir“

Das ist in portugiesisch aber auch so.

grafik

1 „Gefällt mir“

Hat vermutlich historische Gründe. Vl waren die ersten 4 Tage nach baltischen GöttInnen benannt und bei der Christianisierung hat man diese dann entfernt.

1 „Gefällt mir“

Das Konzept der Siebentage-Woche ist aber erst durch Christianisierung übermittelt worden, duh

Interessant! Ich sollte mich mal mehr mit der Geschichte hinter der Sprache beschäftigen!

Neues Handy kaufen :+1:
Welches soll es denn jetzt werden?

Den Füßen geht’s gut :smile:
Ich versuche sie so wenig wie möglich zu belasten

Ist schon klar. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die dort lebenden Leute Namen für die Wochentage, egal wie lang ne Woche war, hatten.

Erstmal herausfinden warum Finnisch, Ungarisch und Estnisch so eigenartig sind, hatten kein Bock sich mit den Sexy Indoeuropäern zu paaren ?

Fairphone3 oder Shiftphone5m!

Hast du dir schon Knieschoner zugelegt?

1 „Gefällt mir“

Das ist immer eine gute Idee, um eine Sprache besser zu verstehen. Falls es dich mal fürs Deutsche interessiert, gibts von Peter Ernst ein gut zu lesendes Standardwerk, das nicht all zu dick ist.

1 „Gefällt mir“

Na wahrscheinlich war der Monat das was es vor der Woche gab. Wer braucht schon Namen von Tagen, wenn man den ganzen Tag nur vor sich rumlungert und keine Termine hat :kappa:
Das kommt ja iwie aus dem sumerischen wo gesagt wurde, wir machen 4 mal pro Mond Gottesdienst.

Vor allem: wie zum fick kamen die ungarn dazu? Ist ja, zumindest heute, nicht direkt ein Nachbarland der anderen beiden!

Ja wahrscheinlich die Hunnen oder so

Ist zumindest eine mögliche Herkunft. Aber auch die Germanen hatten spätestens beim Aufeinandertreffen mit den Römern ihre Wochentage.