Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Niels

Streber!

Der hat das nicht festgelegt, da hat das nur postuliert und mal rumgespielt wie weit das gut geht. Und mit ausformulierter Quantenmechanik ergibt das ja auch Sinn. Ist ja nicht so, als würde er das einfach sagen und gut wäre die Geschichte :stuck_out_tongue:

Hä, aber hat die Quantenmechanik nicht gerade sein Modell mithilfe der Orbitale widerlegt? :thinking:

Da sind Kinder drin.

1 „Gefällt mir“

Erweitert ! Nicht widerlegt. Grundzüge sind ja schon richtig aber nicht alle Elektronenzustände sind nur die Zustände die aus der Bohr-Theorie herausfallen.

1 „Gefällt mir“

:miri:

Physiker irren sich nicht. Richtige Erkenntnisse werden lediglich durch noch richtigere Erkenntnisse erweitert. :point_up:

Edit;

Nice! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß schon warum ich lieber Philosophie als Physik studieren würde. :blush:

1 „Gefällt mir“

So funktioniert empirische Erkenntnistheorie. Wenn du dir sicher bist, dass deine Beobachtungen keine Fehler haben, dann muss deine Theorie diese Beobachtung ja iwie beschreiben können, entsprechend muss jede neue Theorie die alte umfassen

Es gibt auch Widerlegungen in der Physik so ist das nicht :wink: Sonst könnte man ja gar nicht Theorien aussieben nachdem ob sie das richtige vorhersagen können oder nicht. zB dass Gott würfelt wurde experimentell gezeigt ^^

Okay, das hat mich überzeugt!

1 „Gefällt mir“

Man kann die Quantenmechanik nicht einfach als falsch abtun. Sie stimmt mit den experimentellen Befunden überein.

Man kann stattdessen Einsteins Postulate, insbesondere die Vorstellung verborgener Variablen , aufgeben und hinnehmen, dass die Wellenfunktion nur die Wahrscheinlichkeit der Messwerte festlegt, nicht aber, welcher Messwert in jedem Einzelfall auftritt. Dies ist die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik, die unter Physikern vorherrscht. So aufgefasst ist die Quantenmechanik nicht-real , im Gegensatz zu den Vorstellungen von Einstein, Podolski und Rosen (siehe Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon), weil eine Messung nicht einfach eine Eigenschaft abliest , sondern feststellt (präziser: herstellt ), was zuvor nicht feststand. Zudem ist die Quantenmechanik auch nicht-lokal , weil sich der quantenmechanische Zustand des Photonenpaares über beide Messplätze erstreckt.

In ihrer Kopenhagener Deutung genügt die Quantenmechanik also nicht Einsteins Forderungen an eine vollständige, reale und lokale Beschreibung der Physik. Dies hatte Einstein erkannt und bemängelt. Aber er irrte in der Annahme, die Quantenmechanik könne durch Hinzufügen verborgener Variablen real und lokal werden.

Man kann die Lokalität aufgeben und an der Realität festhalten, wie beispielsweise in der bohmschen Mechanik. Bohm deutet die Wellenfunktion als nicht-lokales Führungsfeld klassischer Teilchen. Ob diese Deutung zu physikalischen Einsichten führt, ist unter Physikern strittig.

Wäre dann nicht auch sowas wie Lektor interessant?

Tl;dr

Ja musst dich halt entscheiden, das war die Kurzfassung.

Wozwischen muss ich mich entscheiden?^^

Kurz und kurz

Kurzfassung in einem halbsatz die dir zuwenig ist oder ausführlichere kurzfassung die dir zulang ist