Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Achso ok, dann sollte es zmd gehen, war eher aus reiner Neugier interessiert :slight_smile: Wäre ja auch doof zu verbieten ein Gebäude für den persönlichen Gebrauch fotografieren zu lassen, es steht ja mitten in der Öffentlichkeit

Ja. Mich würde da die aktuelle Rechtsprechung durchaus auch interessieren!
Wenn ich Gebäude fotografiere und diese Fotos dann auf zum Beispiel Instagram veröffentliche tagge/verlinke ich auch immer den dazu gehörigen Architekten und/oder das Architekturbüro.

Das ist auch erlaubt, solange du die Fotos von allgemein zugänglichen Orten aus machst! Das zuhilfe nehmen einer Leiter um ein Gebäude zu fotografieren ist da streng genommen schon verboten!
Ich hab mal ein Gebäude von einem benachbartem Parkhaus fotografiert und wurde daraufhin gebeten das Foto wieder zu löschen. Das war so eine typische Grauzone!

Übrigens hatte ich beim Fotoprojekt bei dem Bahnhof die offizielle Genehmigung der belgischen Bahn…weil ich sonst nicht hätte mit Stativ fotografieren dürfen. :wink:

Davon bin ich sowieso ausgegangen :slight_smile:

Grundsätzlich gilt die Panoramafreiheit (weil öffentliche, bleibende Werke), bei Gebäuden gilt diese aber nur für die Außenansicht und nicht wie hier zum Teil die Innenansicht.
Etwas anderes gilt zum Beispiel bei vorübergehenden Installationen wie dem Hamburger Blueport.

Es ist aber ein Bahnhof, den jeder betreten kann, den sollte man auch von innen fotografieren können. Denn da der Bahnhof teil eines öffentlichen Verkehrsweg ist, kann doch nicht plausibel zwischen innen und außen unterschieden werden

Falsch! Es gibt auch bei Bahnhöfen ein Hausrecht, da Bahnhöfe ja auch jemandem gehören. Soweit ich das richtig verstanden habe ist das in Deutschland die “DB Station und Service AG”!
Und diese stellen die Regeln auf. Bei der DB sind dies diese hier:


Das Fotografieren für den Privatgebrauch wird also (ohne Stativ und Blitz) gestattet!

In Arnhem wurde ich allerdings vom Bahnpersonal schon gebeten Fotos die ich im innern des Bahnhofs gemacht habe zu löschen. Kann also sein, dass es dort anders ist!

Schlussendlich kann der Eigentümer dir auch ein Hausverbot für einen Bahnhof erteilen!

Es ging mir um private Aufnahmen. Das Hausrecht kann natürlich Regeln aufstellen, um die Funktion des Bahnhofs nicht zu behindern.

grafik

Das zeigt ja schon, dass es ein öffentliches Gebiet ist, denn in privaten Gebäuden würde das ohne Genehmigung gar nicht gehen natürlich. Anmeldung nicht Genehmigung. Und die Bahn kann nicht einfach so Hausverbot vergeben, denn der Zugang zu den Gleisen muss in allen Fällen möglich sein, ansonsten wäre das ja ne krasse Freiheitsberaubung, die nicht nur per Dekret eines privaten Verantwortungsträgers erfolgen kann

Aber wegen der Beförderungspflicht müsse die Bahn ihren Kunden den Zugang zu den Zügen gewährleisten – trotz Hausverbot.

Das beinhaltet auch eine angemesse Wartezeit und die Nutzung der Örtlichkeiten und Geschäfte in einem angemessen für die Reise vertretbaren Maße.

Das gibt es in dem Metal Schuppen in dem wir ab und an sind auch :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Das sind aber 2 Paar Schuhe. Das Urheberrecht schränkt in §59 das Recht zur Fotografie wie bei allen Gebäuden grundsätzlich auf die Außenansicht ein. Wenn es dir gestattet ist darfst du natürlich auch drinnen fotografieren. Ob das Gebäude der Öffentlichkeit zugänglich ist spielt für die Bewertung hier keine Rolle.

1 „Gefällt mir“


Das ist doch nicht deren Ernst?!

1 „Gefällt mir“

Moin…

1 „Gefällt mir“

Moin :wave:

1 „Gefällt mir“

Motion sickness muss mit 4 Mägen echt mies sein.

4 „Gefällt mir“

Morgen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Heute ist hier Klima demo in Coesfeld… Bin gespannt ob das besser angenommen wird als die Müll sammel Aktion…

1 „Gefällt mir“

Ein wenig.
Müll sammeln ist ja mit Arbeit verbunden.
“Streiken” eher nicht so. ^^

1 „Gefällt mir“

Die schön Wetter streiker fallen ja schon mal raus.

Es ist halt nicht so eindeutig. Wie kann man denn von einem Gebäude, dass 24/7 offen ist und jeder Person Zugang gewährt von innen reden. Vorallem da sowohl im vermeintlich innen wie vermeintlich außen öffentliche Verkehrswege vorhanden sind. Wieso ist es eine andere Öffentlichkeit, wenn ich vom Bordstein aus fotografiere als wenn ich vom Bahnsteig fotografiere. Das Gesetz ist da einfach nicht eindeutig und man findet Gesetzeskommentare in beide Richtungen.

hab meinem sohn eben den Braveheart Move beigebracht …nach dem wickeln keine windel und body offen …er zu mutter ins Bad …

der rest ist Geschichte :smiley:

1 „Gefällt mir“