Spaß ist verboten! /
Was ganz schlimm war war die Diskrepanz zwischen C Kurs Klausur und Python Kurs. Im C Kurs musste man für die halbe Arbeit die schwierigst möglichen programme programmieren und wenn das nicht konnte hatte man halt pech während man bei python einfach, berechne dieses integral hatte und man schaute nach wie die integrationsfunktion ist und fertig war die aufgabe in einer minute ^^
Du bist verboten
Kenn ich nicht würde sagen dass ist eine lokale Eingestaubtheit bei dir oder würde denken, dass auch ne Industrieoriente Studiumsangelegenheit ist …
Nur im Rewe, und das war ein Mißverständnis!
Antwort auf die Frage, wo deine Tochter herkommt ?
Vielleicht… Meine Kollegen arbeiten alle mit einer Bibliothek, die auf C basiert. Ich habe mit den Autoren gesprochen, die sagten “Ja, das gute an C ist, dass SPeicher nur dann allokiert wird, wenn ich das auch selbst will.” Die Bibliothek ist komplett voll von pointern auf Structs, dessen Member Pointer auf rekursive Bäume sind. Und die laufen ständig in Seg-Faults, Null-Exceptions und “Diese Biliothek mag es nicht, wenn man einen Pointer auf die Zahl 0 als Objekt in die Menge einfügt. Deswegen sind die Objekte in der Menge all 1-based”-Hacks…
Mein Ober-Ing hat ähnliches gesagt, als ich ihm gesagt hatte, dass ich gerne eine verlässliche SVD haben will und meinte, dass die LAPACK-Variante mir die Speicherverwaltung aufdrückt. “Ja, dann kannst du besser kontrollieren, was da rein kommt und was nicht.”
Idioten…^^
Ich sollte nicht über laufende Prozesse sprechen.
Man ist halt stolz auf das was man kann,iwie
Ich mag solche „kreativen“ Workarounds.
Am besten sind die Workarounds die zwar iwie digitalisierung benutzen aber am ende man doch den hauptteil der arbeit altmodisch macht
Zum Beispiel?
Alles was nur digitale medien als speicher aber nicht als algorithmisierung der arbeit ansehen Viel zu viel mit der UI arbeiten statt mit dem bash in den code rein und mehrere programme bündeln sowas Es braucht auch mut dass man den harten weg geht ein wenig mehr programmieren zu lernen aber dann sich auf ewig arbeit zu sparen ^^
Ich hab noch nie verstanden, wie man mit UIs “programmieren” kann. Damals im Studium sollten wir ein Formular programmieren und dass dann mit ner grafischen Oberfläche…also die Fenster auf eine Fläche ziehen usw…hat mich irgendwie abgefuckt. Hab das dann alles direkt im Code gemacht, fühlte sich einfach natürlicher an.
Oder meintest du was anderes?
Ja genau. Das ärgert mich auch, wenn die Organischen Chemiker als die letzen die Ahnung von Theorie haben ihre durchpilierten Programme nutzen und denken damit würde alles was theoretisch abgeht erschlagen können die wissen halt nichtmal wie die programme funktionieren oder unter welcher näherung.
In meiner FEM-Vorlesung wollte mein Prof mir erklären, dass er sein 4x4 Gleichungssystem in nur 4 Schritten mit einem Krylovraum-Verfahren lösen kann. Und sogar noch besser ist es, wenn man mit der Inversen Prä-Konditioniert.
No Shit, du hast nur leider absolut keine Ahnung von der Theorie dahinter, um zu erklären, dass diese Aussagen wertlos ist.
Organische Chemie ist so ätzend.
“Wo an diesem Molekül, das groß wie ein Schulbus ist, wird die Methyl Gruppe andocken?”
“Geben Sie mir die Wüfel gleich, oder soll ich welche holen gehen?”
Was studierst du?
Na 100% Ausbeute wird man ja auch nie haben Man muss ja auch eher die mikrsopkopischen physikalischen Verhältnisse in der Lösung vor Augen haben um zu verstehen was da abgeht.
Das hat sich mir nie erschlossen. Ich werde wohl nicht Chemie studieren um diesem Job zu entkommen.