Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Bild

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gabs nie eine einheitliche Mannschaft, denn eigentlich wars auch nie ein einheitlicher Staat, sondern zwei separate Staaten mit einem Staatsoberhaupt in Personalunion, ähnlich wie der Commonwealth heute.

1 „Gefällt mir“

Eierbär :eddyclown:

Die 20 km italienische Küste in Anbetracht der Rest des österreichischen Kaiserreichs eher vernachlässigbar,auch wenn Triest natürlich sehr sehr sehr wichtig war.

Und bis 1919 wars auch bei weitem nicht klar, dass Triest an Italien geht.

Verbessere mich, aber ich weiß das die Krone Kroatiens schon im 11-12 Jahrhundert zu Ungarn gehörte.

Oder wie der König von England auch der König von Hannover war und die Georg-August-Uni in Göttingen gegründet hat

1 „Gefällt mir“

Aber nur bis zum Ausgleich mit Unterbrechungen, dann hat man das Reich in Transleithanien und Cisleithanien neu eingeteilt, siehe Karte oben.

Ich habe nichts falsches geschrieben, von daher falsch kluggeschissen.

Du hast unvollständig kluggeschissen :point_up:

1 „Gefällt mir“

Schon mal etwas von der Republik Venedig gehört?

Ja kann ich mir vorstellen, will man schon gerne haben. Kann mir auch vorstellen, dass Österreich gerne sie auch als Exklave gehabt haben wöllte^^

Ist der Himmel blau? Na kloar. Aber so wie alle Imperien haben auch die ollen Habsburger Ländereien erobert.

Es war v.a eine Diskussion zwischen Italien und dem neu enstandenen SHS-Staat. Triest war in der Gegend der wichtigste Hafen, noch vor Venedig.

Dann würde ich das auch zu Italien zählen.

Erst nach seiner Eingliederung in das Königreich Italien. Davor wars genauso ein souveräner Staat, bzw. ein Teilgebiet des Habsburger-Imperiums.

Ah Königreich der Slowenien, Kroaten und Serben (aber klar wenn man das Glottonym der Kroaten kennt bin ich auch vor google darauf gekommen ). Ja klar, dass der Konflikt gerade zwischen denen gestaltet wurde, und Österreich als Verlierer Bumann nicht viel zu melden hatte, aber sie hätten nicht nein gesagt, die Stadt ist halt verdammt wichtig

Nicht als Gesamtstaat, aber die Städte haben sich natürlich als Italienisch gesehen.

Grad Venedig eben nicht. Genua, Milano, Padua ja, aber Venedig hat seit seiner eigenen Souveränität immer ein eigenes Süppchen gekocht.

Wieso natürlich ? Hat man sich nicht eher als Venetier gesehen ? Ebenso wie jede andere freie Stadt in Europa auch ihre eigene Identität (bis heute) haben.