Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Und wenn man darin baden will ?

1 „Gefällt mir“

Angenommen!

Stop it! Please! :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sag zumindest: “Gib mir das Nutella”
Und unzählbar ist manchmal etwas schwierig zu sehen und kommt oft auf den Kontext an, ob mans zählen kann oder nicht

Kurz vorher im Ofen anbacken!

1 „Gefällt mir“

Ich hab das dann versucht auf den Pfannkuchen zu streichen und musste 5 Minuten warten bis sich die Konsistenz gebessert hatte :simonhahaa:
Ich mag das eigentlich ganz gerne, wenn das Nutella etwas flüssig wird :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Nutella.

1 „Gefällt mir“

Naja nein. Hat es die Struktur einer Teilmenge der ganzen Zahlen ist es zählbar ist es das nicht dann nicht. Schwieriger wird es dann bei so Sätzen:

Der Fisch trinkt das verschmutzte Wasser des Sees, kann man aber umstellen zu: Der Fisch trinkt verschmutzes Seewasser

:coffin::dash:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es doch easy. Es ist die Nutella wenn man nur von der eigentlichen Nuss-Nougat-Creme spricht, das Nutella wenn man von dem ganzen Glas spricht.

Daran merkt man wie friedliebend die Schwaben sind, da heißt es einfach:

D’Nutella, D’Butter, da gibts keinen Streit. Aber dann kommen die blöden Deutschlehrer und wollen dir verbieten zu schreiben wie mans spricht @godbrakka

1 „Gefällt mir“

Bei den Beispielsätzen gibts doch nur das Wort Wasser, was man nicht zählen kann, ob mit oder ohne Artikel ist hier doch irrelevant

Nutella ist eine Marke, ein Name! Und der ist männlich! Also heist es: Der Nutella! Ganz klar!

Ja darum gehts doch auch, meine obige Regel müsste dann natürlich auch für das Wasser gelten

Nach der Logik müsste es dann aber auch heißen der Coca Cola

Oder der Katharina

Da die Marke aber nie festgelegt hat, wie es heißt muss man das aber nun mal anders auflösen.

Ich hab auch deine Regel nicht angezweifelt, nur die Anwendung der Regel ist oft nicht so super eindeutig, weil manchmal der Kontext auch zweideutig lesbar ist.

Aber warum streiten, als wäre Nutella so weltbewegend, dass man nur eine Regel erlauben dürfte. Jeder versteht dich doch wenn die der/die/das Nutella sagst

Deutsch ist so ne tolle Sprache und dann verhunzt mans sich mit den Artikeln :facepalm: