Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Ah das hab ich selber mal gespielt. Hat immer Spaß gemacht zu spielen^^

Eben ^^ drum wird der Begriff ja mehr für ein Zeitfenster als einen richtigen Stil verwendet, da die alle eher am herumprobieren waren was den jetzt ihr Stil sein soll. Der Fokus war einfach aus diesem Basshaltigen gefüge von eher monomentaler bis düsterer Musik rauszukommen. BIs man dann am Ende mit der Romantik bei etwas deutlich leichterem mit helleren Tönen angekommen ist. Da wird halt einfach jeder zu gezählt der in dem Zeitfenster nicht dem Barock treu geblieben, auch wenn er noch nicht so ganz was eigenes oder anderes war :grin:

Ich mag die Fuge, und die Präludie ist ja iwie synonym zum wohltemperierten Klavier

Stimmt, ich hab generell Bach gern gespielt, insbesondere das Wohltemperierte Klavier. Wo ich aber am meisten Spaß gehabt hab war z.B. sowas:

1 „Gefällt mir“

Oh gott mir schauderts da schon wenn ich mir das ganze Hin und her mit dem Gebälk vorstellen muss

Oh ja, das ist hardcore. Stell dir das vor mit nem ~15 kg Teil auf deinem Schoß und das etwa 2-3 Stunden lang üben. Hab mir das Fitnessstudio erspart^^

Ich weiß ^^Faule Cellisten/Pianisten ^^


Aber nix topt das was Anstrengung angeht. Das ist wirklich hardcore!

Was eig der Unterschied zwischen denen mit Klaviertasten und den Knöpfen auf der rechten Seite ?

Naja du kriegst wesentlich mehr Töne unter mit Knopftastatur. Muss man dann halt anders greifen, hat allerdings den Vorteil, dass die Skalen immer gleich gegriffen werden. Sprich eine D-Durskala greift sich gleich wie eine H-Durskala, man muss nur die Hand dementsprechend verschieben.

Was meinst mit mehr Tönen ? Mehr als 12 Halbtöne pro Oktave oder mehr Oktaven ?

Mehr Oktaven und die zwei inneren Reihen sind gedoppelt.

Man drückt aber bei tiefen Tönen gleich wie bei hohen ?

Wie meinst du?

Den Blasebalg, die Strömungsgeschwindigkeit der Luft hat ja nen Einfluss auf die Tonhöhe

Ja schon, aber das ist eigentlich (zumindest bei meinem) nur bei den Basstönen auf der linken Seite spürbar, auf der rechten Seite spürt mans kaum. Hängt aber auch vom gewählten Register ab. Bei nem Tutti-Register (sprich im Endeffekt alle Stimmzungen aktiviert) braucht man für die selbe Lautstärke weniger Kraft, weil einfach mehr Stimmzungen von Haus aus arbeiten, als wenn nur eine Stimmzunge arbeitet.

Kenn ich, bei mir war es zum Glück nur ein Pfropfen. Aber ja, sowas ist schon derbe nervig. Hoffentlich geht es bald wieder.

Guten Morgen

1 „Gefällt mir“

Moin Frühspamer!

3 „Gefällt mir“

Ich hatte das ganze schon mal im Herbst da hat es über ein Monat gedauert bis es vermeidlich weg war. Jetzt ist es zurück und spätestens jetzt ist ein Besuch beim HNO fällig.
Mal sehen wie es Freitag aussieht.

2 „Gefällt mir“