Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

So oder so ähnlich :sweat_smile:

So bin aktuell zumindest hier.

Morgen kümmere ich mich dann hierum.

image

2 „Gefällt mir“

So multikulturell, die Wochentagenamen haben schon den jüdischen und christlichen Wochentag berücksichtigt :slight_smile:

@Verwirrter

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

SOnnabend/Samstag?

Klingt wie etwas was so ein reicher Schnösel auf nem Elite College sagen würde der denkt seine “Leistungen” aller täglich das Genörgel seines Butlers zu ertragen wäre harte Arbeit ^^

Was macht @Malltuss denn da im Bild ??

Ja Domingo und Sabbado :smiley: oder Samedi und Dimanche. Bei den deutschen/englischen Namen für Sonntag kommt da noch der heidnische Brauch durch ^^

image

1 „Gefällt mir“

image

Und Mittwoch heißt so, weil man während der Christianisierung Angst vor Odin/Wotan hatte

1 „Gefällt mir“

Angst ? Ich dachte das wäre halt, Sonne, Mond, Tyr, Odin, Thor und Freya ^^ Aber das Konzept der Siebentagewoche stammt ja von christlicher Seite der Missionierung

1 „Gefällt mir“

Naja Odin/Wotan wurden mit Merkur gleichgesetzt und der Dies Mercurii war der Mittwoch.

Aber ist nicht Jupiter der Göttervater, aber hast recht ich meinte, die germanischen heidnischen Götter, die römischen Götter stecken dahingene in den romanischen Sprachen drin

Richtig, aber dadurch dass Merkur und Odin beide ähnliche Eigenschaften haben (ihre Rolle bei den Toten, die Verbindung zum Reisen und der Magie) hat man die zwei gleichgesetzt und Thor z.B als Donnergott mit Jupiter, Tyr mit Mars als Kriegsgötter und Frigg und Venus als Fruchtbarkeitsgöttinnen

I remember I remember :smiley: Portugiesen zählen einfach nur durch ^^

the fifth of November