Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Done. Nur Kino+ hat einfach noch einen dummen Namen. Den findet man nie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja da gabs ein paar, die ein ähnliches Schicksal hatten. Leider aber auch genug Altnazis, die nach '45 weiter unterrichten durften.

Bin immer wieder erstaunt wie bescheiden die Kamera von meinem Handy ist. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Musiktips, filmbilder raten, switch thread, Nachrichten, gute Laune, real life pic und generell jedes abgesetzte Format :beanfeels:

Zwei weitere Anekdoten zu James Franck:

Im Jahr 1896 begab sich der knapp 14-jährige Franck zum Physikalischen Eichamt in Hamburg. Dort erkundigte er sich nach der neuen Röntgenapparatur. Er habe von den „x-Strahlen“ gehört, die vor einigen Monaten entdeckt worden seien, sich seinen Arm gebrochen und wolle sehen, ob seine Knochen wieder richtig zusammenwachsen würden. Die Apparatur wurde aufgebaut und er durfte sich den Arm mit der soeben eingetroffenen Röntgenapparatur durchleuchten lassen. Dies war das erste in der Hansestadt aufgenommene Röntgenbild.

Als während des Zweiten Weltkriegs deutsche Truppen die dänische Hauptstadt Kopenhagen im April 1940 besetzten, löste der im Labor von Niels Bohr arbeitende ungarische Chemiker George de Hevesy die goldenen Nobelpreis-Medaillen der deutschen Physiker Max von Laue und James Franck in Königswasser auf, um sie so vor dem Zugriff durch die deutschen Besatzer zu schützen. Von Laue und Franck waren ab 1933 in Opposition zum Nationalsozialismus in Deutschland und hatten deshalb ihre Medaillen Niels Bohr anvertraut, um so eine Konfiszierung in Deutschland zu verhindern. Nach Kriegsende extrahierte de Hevesy das im Königswasser gelöste Gold und übergab es der Königlichen Schwedischen Akademie der Wissenschaften, die daraus neue Medaillen herstellte und wieder an von Laue und Franck übergab.

1 „Gefällt mir“

Naja es geht ja eher darum, die Suche zu verbessern. Ein abgesetztes Format muss nicht ins Archiv.

Achso ok^^
Mehr Vorschläge gab ich dann nicht :man_shrugging:

Aber endlich kann ich beim verschieben nicht mehr die behind the beans threads verwechseln :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Woher kommt das Interesse an Franck?

Ach die Sachen hört man notgedrungen im Studium :smiley: Vorallem wenn man in Göttingen studiert hat

Aso, so personenkultisch wars bei mir nicht in den Vorlesungen. Dafür gibts in der Uni Wien einen Arkadenhof mit Büsten berühmter Absolventen der Uni.

Wenn man sich mit den Ergebnissen ihrer Forschung beschäftigt dann kommen Profs halt auch mal ins Schwätzen ^^

Das unterschreib ich dir. Ich glaub, eine der wenigen Persönlichkeiten, die in den letzten Jahren besonders in den Forschungsfokus gerückt sind (zumindest in den Fächern, die ich gemacht hab) war das Elfriede Jelinek.

Glaub schon :simonhahaa: Schlotti und Deda würden sich bestimmt super verstehen :see_no_evil:

Kenn i net

Defintiv!

1 „Gefällt mir“

Wenigstens WLAN? ^^

1 „Gefällt mir“

Da es nie zu einem aufeinandertreffen kommen wird, werden wir das nie erfahren :face_with_hand_over_mouth:

Sei dir da nicht so sicher :smile:

Literaturnobelpreisträgerin von vor ein paar Jahren