Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Es tut so, als sei es eine Großstadt.
Im Endeffekt ist es aber eine aufgeplusterte Klein/Mittelstadt.
Die Stadt ist eben nicht mit der Bevölkerungszahl mitgewachsen. Allein der Mangel an Kultur-Anlagen zeigt das.

Die Leute haben doch sonst nichts da unten.

Sichi :smiley: Wie ist das eig, wer kann dir die Prüfungen abnehmen ? Das muss einfach ein Dan sein oder ?

Für mich ist Freiburg keine Großstadt wie Hamburg, Köln, Düsseldorf, Dortmund (bzw Ruhrgebiet, ist ja quasi eine Megastadt) undsoweiter?!

Dan ist ein Rang

Dan+Prüfungslizenz. Mit der klassischen Lizenz kann man bis zum ersten Dan abnehmen, für alle höheren Meistergrade muss man natürlich selber einen höheren Dan und weitere Lehrgänge haben.

1 „Gefällt mir“

Und wie bekommt man die Prüfungslizenz ? Wie lange geht der Lehrgang und welchen Rang braucht man dazu ?

München ist auch keine Großstadt ^^

Schön im Sommer Caffe Freddo

Wie kommst du darauf??

Weil du sie net aufgezählt hast, und sie keine ist :stuck_out_tongue: Bzw auch nur ein Dorf das gerne eine wäre

Ich mag München einfach nicht…daher ignoriere ich diese Stadt.

Wie sieht beim Judo eine Prüfung für nen Gürtel aus?

Wir mussten eine Pomse (Abfolge von Techniken) des jeweiligen Gurtes vorführen, Techniken der Selbstverteidigung demonstrieren (zb. gegen Messer), bei späteren Gurten auch Stockkampf und Holzbretter zerbrechen. Ach ja und bis 10 auf koreanisch zählen

Grundsätzlich den ersten Dan und der Lehrgang geht ähnlich wie die Trainerlizenzen über mehrere Wochenenden mit abschließender Prüfung.

Achso^^ Ich dachte man könnte so gelb-weiß Prüfungen auch ohne machen aber stimmt ^^

Bei den Schülergurten (weiß bis braun) ist eigentlich am Anfang immer Fallschule (vorwärtsrolle/fallen, Rückwärts, Seitwärts, später dann über Hinderniss+freier Fall). Dann mit einem Partner Würfe/Techniken im Stand und dann Techniken im Boden aus dem Prüfungsprogramm mit Sonderaufgaben (Z.B Übergang Stand zu Boden/ Verteidigung gegen einen Angriff mit eigener Technik beenden) und 2/3 Übungskämpfe. Ab Grün kommt dazu noch Vorwissen/Technikwissen (Phasen des Wurfes auf japanisch, Wichtigste Aspekte bei der Vorbereitung) und für jeden Gurt eine Technik-Kata (3 festgelegte Würfe, in Perfektion mit Partner eintrainiert (auch die Schrittfolge), immer nur ein Werfender, ohne dabei Reden zu dürfen) hinzu.

2 „Gefällt mir“

Ich hab als kleiner Knirps mal den weißen Gürtel gemacht…aber danach hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf Judo. :man_shrugging:

Weiß bekommt man doch sobald man anfängt oder ist das beim judo anders?

Ich habe schon ein paar mal eine weißgelb Prüfung abgenommen bei Kindern in meiner Gruppe, wenn die Prüfungsberechtigten nicht kommen konnten. Die Kinder durften dann schon den Gürtel tragen, mussten aber einmal im Schnelldurchlauf bei nächster Gelegenheit den Prüfern zeigen damit es offiziell eingetragen wird in den Pass. Aber über weiß-gelb machen wir eh immer Sammelprüfungen alle x Monate, für weiß-gelb reicht meistens ne kurze Prüfung im Training.

1 „Gefällt mir“

Den weißen gibts doch sobald du angemeldet bist oder wie willst dein Kimono zusammenhalten ^^