Spam-Thread X - Faktor präsentiert von Jonathan Frakes

Naja, nicht unbedingt falsch, aber halt zu unsicher.

Einfach nur den realen Wert hinzuschreiben und nichts zu rechnen, wenn die Aufgabe ist etwas zu berechnen, ist es imA das gleiche. Zumal es ja offenbar auch nicht das richtige Ergebnis war, da nichtreale Werte genommen wurden. Ergo: Aufgabenstellung ignoriert, keine Punkte. Sehe da einfach keinerlei Grund zur Diskussion. ^^ Und auch keine Kreativität.

1 „Gefällt mir“

17 Uhr wird Geil. :beangasm:

Ja gut. Es kommt natürlich auch auf die Aufgabe an!

Ich meinte das so, dass wenn ich nach der Höhe des Eifelturms gefragt werde (um mal am Beispiel zu bleiben) ist es egal ob ich das berechne, von einer vertrauenswürdigen Quelle nachgucke oder nachmesse!

Wenn es um Forschung geht und etwas zu beweisen ist mir klar, dass man das nach einer schlüssigen Berechnung machen sollte!
Wenn ein Architekt die Tragfähigkeit einer bestimmten Fläche bennenen soll, dann sollte dies auch durch schlüssige Berechnung geschehen!

Ich revidiere meine Aussagen also insofern, dass ich sage: In meinem Alltag ist es egal wie ich auf das Ergebnis einer Frage komme. Okay? :smiley:

@irishrOy funny?

image

image

image

2 „Gefällt mir“

Meinetwegen siehst du das so. Ich hab ne andere Meinung. Kommt vor.

Sehe ich ein.
Außerdem muss ich sagen, dass Gedanken wie “Hä? Aber ich weiß doch, wie hoch der Turm ist. Wo ist mein Fehler?!” quasi vorprogrammiert sind.

Wie du ganz richtig sagst: ja, es geht halt um die Aufgabenstellung. ^^ du wurdest nicht nach der Höhe gefragt, sondern aufgefordert, gelernte rechenwege anzuwenden. Wie immer bei mathe.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass ich damals ein frecher Grundschüler (oder war das schon Realschule?) war :wink:

Ich verstehe rein objektiv gesehen natürlich, warum mein Lehrer mir da 0 Punkte gegeben hat. Ich vertrete trotzdem die Meinung dass man Kindern da etwas entgegen kommen darf damit sie nicht frustriert die Lust an der Materie (hier Mathe) verlieren :wink:

Ich weiß die genaue Aufgabenstellung natürlich nicht mehr. Kann auch sein dass da stand “Wie hoch ist der Eifelturm?” Und dann ne Zeichnung nebendran mit den Werten für visuelle Höhe, Abstand zum Turm und was weiss ich was man da zur Berechnung braucht.^^

Bin mir recht sicher, dass das im matheunterricht nicht der Fall war. :wink:

Ich bin immer verwundert wie sicher sich Leute über Dinge sind, die sie nicht wissen können^^

Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin, werde ich diese Klausur suchen und nachschauen. Die haben wir nämlich aufgehoben, soweit ich mich korrekt erinnere!

Hatte auch nen paar Jährchen matheunterricht… :slight_smile:

Viel Spaß dabei.

Trant Game One Max Payne

https://twitter.com/EduardLaserToGo/status/1276111147876392961

Kommt ja auch ab und zu vor, dass man sich bei ganz krummen Werten extrem unsicher wurde, Zeit verschwendet hat, um seinen Fehler zu finden und letztendlich stellte sich dann raus, dass der Lehrer irgendwo aus Versehen einen Zahlendreher reingebaut hatte :smile: :rukiddingme:
Ist dann schön blöd, wenn manche dadurch so verunsichert werden, dass andernfalls eine viel bessere Note rausgekommen wäre.
Wobei man andererseits wieder argumentieren könnte, dass man eben auch auf die Zeit zu achten hat und sich lieber erst zum Schluss auf Fehlersuche begibt. Ganz blöd ist es dann aber natürlich, wenn es sich um eine Teilaufgabe ohne Zwischenlösung handelt :confused:
Ungerechte Situationen entstehen eben immer mal, mehr oder weniger beabsichtigt. So ist das Leben :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ist das warm… :beangasm: nach ~drei Minuten von der Bank in der Sonne fliehen zu müssen heißt, der Sommer gibt endlich Gas. :nicenstein:

Der kann bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Alles über 25c° braucht kein Mensch. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe halt die Verwirrung. Wenn ich das jetzt ausrechne und auf was anderes komme als ich sicher im Kopf habe würde ich noch 20 mal nachrechnen…

Das würde ich vorschlagen :blush: Aber du hast natürlich recht. Die Aufgabe muss trotzdem korrekt gerechnet werden, egal ob mir das Ergebnis jetzt passt oder nicht :wink:

Meh… :beanmad:

In Mathe Kreativpunkte? :sweat_smile: