Spam-Thread X - Faktor präsentiert von Jonathan Frakes

Nimm das sofort zurück! :beanwat:/

:beangasm:

Jetzt mach endlich wieder ein moinmoin mit dem schneekönig. :eddy:

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt einen Punkt auf das Ergebnis und mehrere Punkte auf den Rechenweg :man_shrugging:

Niemals!
Nur, wenn du die korrekte Antwort auf 70x0,45 gibst!

Damals gabs noch kein Smartphone mit Wikipedia oder? :sweat_smile:

Kann das jetzt schwer beurteilen, aber wenn du richtig gerechnet hast solltest du die Punkte schon bekommen auch wenn es auf seinem Lösungsblatt anders steht. Außer es ist festgelegt, dass du eine bestimmte Rechenweise nutzen musst :thinking:

Ich hab da auch ne Geschichte, wo ich den Lehrer bis heute erwürgen könnte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Niederbayern ist kacke und ich will damit nichts zu tun haben(ausser 2 Ausnahmen) :colinmcrage:

Die weiß ich aber nicht :pleading_face:

Und was soll daran jetzt das Problem sein?^^

Bei matheklausuren geht es um das anwenden im Unterricht erlernter Methoden. Darum lernt man in der Grundschule Addition wohl auch heute noch nicht mit Taschenrechner und antworten “aus Wikipedia” oder dem letzten Urlaub sind halt irrelevant^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab kein Problem, aber du willst mir scheinbar eins andichten :sweat_smile:

Ist halt nur doof, wenn ich explizit nach der Höhe eines realen Gebäudes frage und das Ergebnis von der tatsächlichen Wahrheit abweicht. Ist halt irreführend, wenn man wie Shmebi den Fakt im Kopf hat :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Klar, matheklausuren sind eigentlich nur quizshows, kennt man ja. :smile: es geht um das berechnen der Höhe von xyz.^^ ob das jetzt die realen Werte sind ist halt einfach egal, weil es darum nicht geht.

Oh, und nein, ich dichte nicht dir ein Problem an, sondern frage nach, wo das Problem liegt, wenn ein Lehrer seiner Aufgabe nachkommt, ignorierte Aufgabenstellungen zu bewerten.^^

Wenn man schon eine “reale” Aufgabenstellung nimmt, sollte man davor lieber nochmal gegechecken, ob das Ergebnis auch wirklich der Realität entspricht und ggf. die Werte anpassen^^
Ansonsten eben irgendeinen beliebigen Turm hernehmen, geht ja genauso.

2 „Gefällt mir“

Dann wirst du wohl erstmal damit leben müssen. :slight_smile:

Haha, nein! :smiley:
Aber ich glaub das Internet/Google war schon soweit, dass man das hätte nachschlagen können. Es war ja eine Klausur. Die hat der Lehrer ja zuhause korrigiert. Da hätte er das nachschlagen können^^

Ich prangere an, dass es dafür nich wenigstens Kreativpunkte gibt! :smiley:

Naja, das stand da nicht explizit. Aber wie @boodee schon schreibt, verlangen die Profs ja immer, dass man das was man im Unterricht gelernt hat anwendet.
In der realen Welt ist es aber dann total egal, wie ich auf das richtige Ergebnis komme. :man_shrugging:

Nicht umsonst werden in Mathe-Aufgaben Dinge meist “Neu gebaut”.
Mein Mathe-Lehrer erzählte mir einst von einer Klausur über die Distanz von (vermutlich Kreisförmigen) Wolken.
Ein Schüler hatte Erfahrung mit Fliegen (vermutlich Piloten-Kind) und schrieb (paraphrasiert) hin “Die Aufgabe ergibt keinen Sinn weil wegen Wolken sind nicht klar begrenzt und so. Ich löse die Aufgabe trotzdem.”

Aufgabe war ja auch nicht “Wie hoch ist der Eiffelturm?” sondern “Berechne die Höhe des Turmes.” Für die Aufgabe ist dann “x Meter, weil ich das gelernt hab!” leider falsch

3 „Gefällt mir“

Was soll daran kreativ sein, die real korrekte Zahl hinzuklatschen, ohne irgendwas zu rechnen?^^

In der realen Welt ist auch kackegal ob ich Photosynthese verstanden habe. Trotzdem reichte es in den Klausuren nicht zu schreiben „is mir egal“. ^^

1 „Gefällt mir“

Oh Freitag gibt es wohl Gehalt und Urlaubsgeld. :beangasm:

In dem Fall war das vielleicht nicht sonderlich kreativ. Aber es gab da noch andere Begebenheiten. Ich finds immer sympathisch, wenn jemand die Rechnung nicht so recht kann, aber sich dann eine Lösung auf anderem Wege erdenken kann^^

Ich verlange dafür übrigens auch keine volle Punktzahl. Aber so 1 bis 2 Kreativpunkte wäre doch ne kleine Motivation für den Schüler. :man_shrugging:

Hä? Es ist aber doch ein Unterschied ob ich das richtige Ergebnis hinschreibe oder schreibe „ist mir egal“??

Grats! :slight_smile:

Was soll das denn heißen “In der echten Welt, ist es egal, wie du auf das Ergebnis gekommen bist”?
Ich hasse Aussagen wie solche, weil es einfach lächerlich falsch ist.
Eine Angabe, der ich nicht vertrauen kann, ist falsch.

1 „Gefällt mir“