Spam-Thread XIII - Spam Knopf und die wilde 13

2 „Gefällt mir“

:beanfeels:
wenn ich an das letzte mal bewusst Tic Tac Toe hören denke, werd ich traurig…

Bah. Ich bin ja tief im Innern ein Schwein, aber es gibt Menschen die haben wirklich absolut keine Hemmungen und sind einfach nur widerlich.

Ist uns im Mädelsurlaub auch passiert.
Ekelhaft. Wir sind dann gegangen und waren fassungslos.

5 „Gefällt mir“

Das macht mich noch fassungsloser, als es Ottos Story ohnehin schon gemacht hat. Das liest sich so als wäre das fast schon normal, dass das einer Frau irgendwann mal passiert. Macht mich gerade echt ratlos.

11 „Gefällt mir“

Ich kenn solche Geschichten auch von mehreren Frauen, macht mich jedesmal wieder sprachlos.

1 „Gefällt mir“

Als Frau ist es man es schon fast gewöhnt, dass einem auf der Straße Männer hinterglotzen und dumme Sexisten-Sprüche kloppen, aber solche Erlebnisse wie oben geschildert machen einen dann nochmal ganz anders fassungslos. War bisher bei mir „nur“ das eine Mal (glaub ich zumindest, vllt habe ich anderes erfolgreich verdrängt oder zum Glück nicht mitbekommen) und ich hoffe, das bleibt auch so, aber es scheint generell nicht ganz sooo selten zu passieren, ganz unabhängig davon, wie man in dem Moment gekleidet ist, wie alt man ist, in was für einer Gegend man rumläuft usw.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das passiert wirklich öfter als man denkt. Meine Schwester und ihre Freundinnen hatten auch als Kinder eine Begegnung mit einem Exhibitionist im Stadtpark. In einer Stadt, wo eigentlich jeder jeden kennt. 🤷

4 „Gefällt mir“

Sexuelle Belästigung ist halt leider wirklich was, womit man zumindest als Frau sehr regelmäßig unschöne Erfahrungen machen muss.

Manchmal ist es nur gucken, manchmal eklige Sprüche und im schlimmsten Fall fassen sie dich an, als ob dein Körper öffentliches Eigentum wäre.

Inzwischen kann ich mich ganz gut wehren, aber es ist nach wie vor leider echt ein strukturelles Problem.

3 „Gefällt mir“

Leider leider ist das Problem massiv:

Fast alle Frauen und Menschen mit nicht-binärer Geschlechtsidentität in Deutschland haben schon einmal sexuelle Belästigung erfahren. Das hat eine Studie der Hochschule Merseburg im Auftrag des Innenministeriums von Sachsen-Anhalt ergeben. Demnach haben 97 Prozent aller Frauen und 95 Prozent aller diversgeschlechtlichen Personen Formen sexueller Belästigung erlebt oder sich belästigt gefühlt. Bei den Männern seien es 55 Prozent.

Wobei man bezüglich der Zahlen noch Folgendes mitangeben sollte:

Für die Studie waren von Juni bis Oktober 2020 insgesamt 3.466 Personen zwischen 18 und 84 Jahren online befragt worden. Die 1.892 Frauen, 1.433 Männer sowie 141 Personen mit diverser Geschlechtsidentität wohnten in allen Bundesländern, 502 in Sachsen-Anhalt. Die Studie ist nicht repräsentativ. Sie soll helfen, die Interventions- und Präventionsmaßnahmen des Landes weiterzuentwickeln und zu verbessern.

It is.
Trigger Warnung öffentliche sexuelle Belästigung
Vor 2 Jahren bin ich gegen Nachmittag an einem Sommertag mit der Straßenbahn unterwegs auf den Weg zum Abendgymnasium gewesen und sollte dort eine Klausur schreiben. Die Bahn war komplett voll und vor mir auf dem anderen Einzelplatz saß ein Typ um die 50, der mich angestarrt, sich über die Lippen geleckt und sich dabei die ganze Zeit in den Schritt gefasst hat. Und keiner der Menschen hat irgendwie darauf reagiert oder etwas gemacht. Ich bin in dem Moment in Schockstarre gewesen und hatte eh schon die Fahrt über Panik, weil dieser ganze Tag und generell Sommertage für mich ein Spießrutenlauf waren und immer noch sind. Auf dem Fußweg zur Schule kam mir noch ne Gruppe jugendlicher entgegen, die mich auch erst nicht durchlassen und anfassen wollten. Ich hab die Klausur geschrieben und bin danach direkt nachhause. Ende vom Lied war, dass meine Sozialphobie, trotz abgeschlossener Verhaltenstherapie wieder am Start war, ich von meiner damaligen Hausärztin völlig unverantwortlich Tavor bekommen habe und 2 Wochen nicht das Haus verlassen konnte. Eigentlich noch länger, aber wollte diesmal unbedingt schaffen mein Abi nachzuholen und hab mich dann wieder hin gedrängt (und am Ende trotzdem die Schule verlassen, weil sich da dann die Fibromyalgie bei mir meldete und ich nur noch im Bett lag vor Schmerzen).

Das auch.
Ich bin es gewohnt, dass Leute das nicht hören oder lesen wollen. Aber ich mach solche Erfahrungen mit Jungs und Männern, seit ich denken kann. Familiär, Bekanntenkreis, Kindergarten, Schule, in fremden so wie bekannten, unabhängig von Tageszeit und Wetter. Aber im Sommer ist es gefühlt besonders schlimm.

Und relativiert wurden meine Erfahrungen unabhängig der Geschlechter. Frauen, die mir gesagt haben ich solle froh sein so „begehrt zu sein“ und Männer die mir vorwerfen „undankbar und zickig zu sein“.

Da muss noch viel passieren.
Aber schön, wenn immerhin schon mal drüber geredet werden kann.

9 „Gefällt mir“

Eine Bekannte hat mal eine ähbliche Geschichte erzählt, sie sass auf ihrem Platz und hinter ihr hat sich winer einen runter geholt. Sie hat das aber erst gemerkt, als der Typ gegen die Plexiglasscheibe ejakuliert hat.
Da möchte man schon seinen glauben an den gesunden Mebschenverstand aus dem Fenster werfen

5 „Gefällt mir“

Ich hatte das schon öfter, dass im Gedränge, jemand an mir vorbei „geht“ und seinen Schritt mehr an meinen Hintern presst und quasi reibt als es die Situation und der vorhandenen Platz wirklich notwendig machen. Vornehmlich wenn’s ums feiern geht.
Aus so einer Situation kommt man dann nicht einfach raus und gleichzeitig kann sich der „Täter“ rausreden, es sei ja so eng. Ich hab das Gefühl, dass solche Situationen oft genutzt werden, um „heimlich“ sexuell zu belästigen, weil es die Situation zulässt.

Man merkt aber auch, wenn jemand wirklich versucht, zu starken Körperkontakt im Gedränge zu vermeiden und sich dann auch entschuldigt etc.

5 „Gefällt mir“

In Japan gibts für die Scheiße sogar einen eigenen Begriff „Chikan“…
In japanischen und Zügen U-Bahnen gibt es Hinweisschilder die davor warnen, nachdem es dort fast die Züge eines widerlichen Volkssports angenommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass auch so Sprüche wie „Bei deinem Ausschnitt/deinem kurzen Rock/deinem nackten Bauch brauchst du dich nicht wundern“ häufig von Frauen kommen, Stichwort internalisierte Misogynie.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe immer nicht, was die Leute davon haben, fremde Leute ungewollt anzutatschen

Bei mir war’s auch ein Typ im Bus. Bin halt wie jeden Tag nach der Arbeit mit dem Bus nach Hause und wie immer war der Bus recht voll. Ich saß rückwärts in so nem 4er und so 1 - 2 Reihen weiter hinten saß ein älterer Typ, der mich die ganze Zeit angeglotzt hatte. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, er zwinkert mir zu, aber ich redete mir ein, dass das Zufall ist und nix mit mir zu tun hat. Dann deutete er Küsschen an und leckte sich die Lippen, während er mich weiter anguckte. Das war dann kein Zufall mehr. Ich hab die ganze Zeit versucht, es zu ignorieren. Aus dem Fenster geguckt, im Handy rumgetippt usw. Nach paar Minuten schau ich auf und merke, die Frau mir gegenüber ist ausgestiegen und der Typ hat sich da grad hingesetzt. Er fasste sich die ganze Zeit in den Schritt und stöhnte leise vor sich hin. Ich wusste echt nicht, was ich jetzt tun soll. Die anderen Leute um mich herum haben das entweder gekonnt ignoriert oder gar nicht wirklich mitbekommen. Ich war auch so perplex, dass ich nix sagen konnte. Im Nachinein ist es ja immer leicht zu sagen „Ja, hättest du mal jemanden angesprochen. Der Bus war ja voll“ Aber irgendwie kam mir das gar nicht in en Sinn.
Bin dann irgendwann einfach an der nächsten Haltestelle aus dem Bus gestürzt, 5 Stationen oder so vor meinem eigentlichen Halt. Ohne zurückzugucken bin ich dann ganz schnell Richtung nach Hause gelaufen und hatte versucht, meinen Freund anzurufen. An ner roten Ampel spüre ich ein Tippen auf der Schulter und es war dieser ekelhafte Typ, der mich fragte, ob ich nen Freund habe. Ich bin über die Straße gelaufen, obwohl noch Rot war. Es war mir so egal, ob da ein Auto kommt. Ich hatte pure Panik und war dann so froh, dass mein Freund in dem Moment ans Telefon gegangen ist, der auch erst aufgelegt hatte, als ich wieder Zuhause war.

6 „Gefällt mir“

Vermutlich keine sozialen Kompetenzen und auch keinen Hauch von Anstand.
Ich kann dieses Verhalten auch nicht verstehen und finde es echt abartig.