Spam-Thread - XVII - Ein gute Namen

Kontext Schmontext sag ich ja immer!

2 „Gefällt mir“

Na dann brauch ich ja auch kein Mitleid mit Leuten, die wuchermieten abstottern müssen, haben. So einfach kann das Leben sein. :florentin:

Du auch!? :beanpoggers:

Na aber hallo!
Wekstatt ist übrigens belegt und ich muss jetzt warten :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Bin ich nicht, ich wohne in meinem Eigentum. Aber selbst das ginge bei obiger Wohnung ja offenbar nicht. Ist eben eine, für die erben, ziemlich miese festsetzung

Hä? Es gibt keine verhandlungsposition. Der Betrag ist festgelegt und das heißt auf Lebenszeit. Völlig egal was passiert. :beanjoy:

Es ist aber nicht egal, was mit der Wohnung passiert bzw. nicht passiert.

Es ist nicht, als wäre der Preis das einzige Druckmittel gegenüber den Leuten, die dort wohnen.

Geht (mir) halt auch nicht um Druck, sondern darum, dass das ganze in der Form wahrscheinlich sogar ne finanzielle Belastung für die erben ist, als wären es geerbte Schulden.

Nichts mehr an der Wohnung zu machen dürfte außerdem nicht rechtens sein. Wenn die bude bspw anfängt zu schimmeln und man als Vermieter einen fick drauf gibt, damit die Mieter verschwinden halte ich für die deutlich arschigere (und vermutlich illegale) Variante.

Unbedingt. Es ist für beide Seiten am Ende scheiße, wenn eine eigentlich kein Interesse an der laufenden Geschäftsbeziehung hat. Und auch ein Testament kann nicht die Vertragsfreiheit aushebeln.

Daher sollte es unter so einer Regelung durchaus möglich (und vor allem im Interesse des Vermieters - das ist der Unterschied zum üblichen Markt für Neuvermietungen) sein, sich einvernehmlich auf eine vernünftige Miete zu einigen, von der der Vermieter realistisch die Wohnung in Stand halten kann, ohne dabei Verlust zu machen und die den Mieter trotzdem nicht ausquetscht.

Absolut. Und deshalb ist eben dieser Fall ein echt ungeiles „Vermächtnis“:

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch eh der gesetzliche Normalfall :sweat_smile:

Es gibt halt dazu noch komplett bescheurte Gesetze.

In Berlin bspw. darfste dir in manchen Gegenden nach offizieller Gesetzeslage nicht mal ne neue Einbauküche in die Wohnung bauen, oder bestimtme Renovierungsarbeiten durchführen, weil das zu einer zu hohen Wertsteigerung führt.

Das ist natürlich als Gesetzesvorhaben ursprünglich auf institutionelle Vermieter ausgelegt gewesen. Betrifft aber auch Menschen, die einfach in ihrer Wohnung was machen wollen. Ist offiziell verboten in Berlin. Das läuft dann unter „millieuschutz“ oder so und sorgt natürlich dafür, dass die Dinger im Zweifel völlig verlottern.

Wer ein echten Eigenbedarf hat, darf meinetwegen jederzeit die Mieter rausschmeißen. Ich glaube so einfach einen „Fake-Eigenbedarf“ vorzutäuschen wie viele sich das vorstellen ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Normalfall für Bestandsmietverträge, der aber auch in den meisten Fällen mit den Zauberworten „Eigenbedarf“ und „energetische Sanierung“ bei Bedarf flugs ausgehebelt ist.

Wär witzig, wenn die Tage jemand bei mir auf der matte stünde. „Sie begehen eine Straftat!“ „Äh, was?“ :ugly:

image

2 „Gefällt mir“

Berlin ist halt einfach ein failed state. Da hat die Verwaltung kapituliert und genügt sich selbst. Keine Ahnung, ob man da überhaupt noch irgendwas vor Gericht bringen kann.

Naja, theoretisch kann das Bekannten passieren. Die haben sich ne Wohnung in Berlin für sich selber gekauft und halt renoviert. Weil die einfach komplett versifft und wiederlich war.

Dazu ist das ne richtig coole Wohnung mit hohen Decken & Stuck (die alle abgehängt waren) und die mega düster war.

Haben sie halt alles verändert, Wände neu gesetzt, die abgehangene Decke entfernt und es ist ne richtig schöne Wohnung geworden, anstelle des ekligen Lochs, das es vorher war.

Wenn das irgendjemand zur Anzeige bringen würde, kA was dann passiert. Offiziell hätten sie das glaube ich alles nicht gedurft^^

1 „Gefällt mir“

Schreib das auf meinen Grabstein, ich predige das schon seit Jahren und niemand will mir glauben.

Am besten fand ich die Geschichte als sie bei der Wohnungsbesichtigung von irgendwelchen Vögeln beschimpft wurden, die da seit Jahren völlig utopisch (günstige) Mieten zahlen, aber gleichzeitig einzelne Zimmer aus ihren großen Wohnungen für teilweise mehr als die komplette Miete die sie zahlen an Studenten vermieten.

Aber ja, die „bösen Eigentümer“ sind Schuld. Die wollen sich halt auch einfach nur weiter die Taschen voll machen :smiley:

Liebe diese Leute! Sind natürlich nicht alle, aber die gibt es (gerade in Berlin) echt zu Hauf. Wohnen fürn Appel und ein Ei und machen dann schön Kohle durch Untervermietung.

Quelle: nicht das Internet :innocent:

2 „Gefällt mir“

Die sind eh alle reich!

Nein nein, ich schaue jetzt nicht auf mein Konto. :eddyugh:

Kurz vor zwei. Wochenende! :beangasm: