Das sagt mir gar nix?
Ich bin anfangs auf den Querflöten-Zug nur aufgesprungen, weil mein Vater in einem Spielmannszug Lyra gespielt hat und ich dann diese Spielmannszugflöte angefangen habe. Das war cool!
Das sagt mir gar nix?
Ich bin anfangs auf den Querflöten-Zug nur aufgesprungen, weil mein Vater in einem Spielmannszug Lyra gespielt hat und ich dann diese Spielmannszugflöte angefangen habe. Das war cool!
Diese Gummiteile, die in die Ringklappen kommen, wenn man mit den Fingern noch nicht richtig schließen kann
Hattest du offene Klappen? Ich kenne nur geschlossene Also geschlossen von unten bis oben
Edit: oh ja ich sehe es gibt auch welche mit offenen klappen ok kenn ich gar nicht, nie in der Hand gehabt
Ja hatte ich Ich kenn dafür niemanden mit geschlossenen, in meinem Orchester hatten auch alle offene.
das deprimiert mich direkt wieder
Warum?
So viele Querflötenspieler hier.
@Ninetailed meine erste Querflöte hatte auch nur geschlossene Klappen. Meine zweite (um einiges teurere) hatte dann offene mit Plastikkappen, welche man auch einfach wiederverschließen kann. Hab bis zum Ende aber glaub nur zwei oder drei offen gehabt, der Rest ist bei mir auch zugeblieben.
Weil in meinem Kopf gerade die Frage auftaucht: Warum sollte man mit offenen Klappen spielen/anfangen? Oder eher: Warum hatte ich geschlossene, habe ich was verpasst?
Habe ich jetzt einfach aus „Dummheit“/Unwissen einfach eine mit geschlossen bekommen? Hat es einen Vorteil mit offenen Klappen anzufangen? Gefühlt ist ja eine Querflöte nicht mit einer Blockflöte zu vergleichen oder mit ner Tin Whistle, wo man mit der Öffnung sozusagen „Vibrato“/slide hinzufügt.
Ehh sorry es geht um ins Rohr blasen
ihh
Ich wär total froh gewesen, wenn ich eine mit geschlossenen Klappen bekommen hätte (hab mir anfangs mit den offenen Klappen echt schwer getan), aber mein Lehrer wollte das nicht.
Was die bringen, ehrlich gesagt keine Ahnung
sag ich ja
Dann bin ich wiederum beruhigt?! Herrje.
Denke das Endergebnis kriegt man mit beiden Arten ähnlich gut hin, wenn man jetzt nicht in den Mega-Profibereich will
warum gibt es denn keine Bassisten hier?
Für Rhythmus muss man echt geboren sein. Ich spiel lieber Melodie.
Man kann halt verschiedene Techniken spielen, und die offenen Klappen erlauben wohl auch exakteres Spielen.