Ja wie gesagt. Wenn ich mich nicht den Tag zuvor und nach der Party krank melde würde, wäre mir das peinlicher als zuzugeben das Weihnachtsfeiern nichts für mich sind.
Die Feier ist doch hoffentlich an einem Freitag. Dann ist man den einen Tag plus das Wochenende „krank“ und dann passt das schon. Außerdem arbeitet er doch fast ausschließlich im Homeoffice. Da fällt das vermutlich eh kaum auf. „Nee nee, kein Problem. Bin noch nicht ganz fit, aber arbeiten geht. Wollte nur niemanden anstecken auf der Feier“
Mir würden schon die 5 Stunden hin und Rückfahrt als Begründung reichen um Zuhause zu bleiben.
Es wurde explizit, ich zitiere, „nicht an den Rand der Woche“ gelegt, weil erfahrungsgemäß Freitags gar keiner Bock auf solche Veranstaltungen hat. Es ist bei uns ja oftmals so, dass man von Montag bis Donnerstag irgendwo in einer Stadt fernab der Heimat, in einem Projekt steckt und man erst Freitags zu Hause ist. Da wollen dann verständlicherweise die wenigsten wieder unterwegs sein.
Nein, muss erstmal Brot backen und zur Zeit habe ich noch chilli sin carne da.
Ist bei uns genau umgekehrt. Zumindest bei der einen Abteilung. Da unter de Woche vermutlich nicht viele kommen könnten oder lange bleiben würden, wird am Freitag gefeiert.
Die andere Abteilung feiert am Montag. Aber da richten wir uns nach den Abteilungen bei uns auf dem Flur, mit denen wir zusammenfeiern. Montag ab 18 Uhr. 2 Stunden später mache ich mich garantiert schon auf den Heimweg
Mal gucken wie lange das Buffet aufgebaut ist
Ich fänds richtig kacke das am Freitag zu machen, wenn ich dafür auch noch wo anders hinreisen muss.
Dann ist der Samstag ja auch noch komplett dafür geblockt. Dann lieber Donnerstag und Freitags im Zweifel ein verkatertes Teammeeting oder halt Rückfahrt.
Wobei ich im alten Job auch Kollegen hatten, die das dann halt doll fanden, weil sie ein Grund hatten mal wieder ohne Familie zu feiern
Unsere Chefin hat durchklingen lassen, dass die Weihnachtsfeier in ihren Augen ja eig ne Pflichtveranstaltung ist und sie es gar nicht gerne sieht, wenn jemand nicht kommt
Wir hatten vor wenigen Jahren noch Veranstaltungen bei denen auch die Familie eingeladen war. Das fand ich dann immer toll, wenn das Freitags in Hamburg, Berlin, München war, weil man dann am Wochenende mit der Familie ja noch in der Stadt bleiben konnte. Der Firma war es egal ob die Rückreise Samstagmorgen oder Sonntagabend stattfindet. Das wurde klaglos bezahlt. Ich musste immer nur eine Übernachtung selber bezahlen, aber das ging mit Bonuspunkten des Hotels, die ich in den Monaten zuvor gesammelt hatte.
Das ist gar nicht so lange her und ich bin auch noch bei der gleichen Firma angestellt, aber irgendwie kommt das alles aus einer anderen Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da nochmal hin kommen. Schade eigentlich.
Ja, in so ner Kombi kann das dann witzig sein.
Allerdings waren unsere Feiern immer in so nem Tagungshotel in der Bairischen Provinz.
Aber bei uns waren wie gesagt nur 1 x die Partner dabei. Da haben sich dann auch all diejenigen brav zurückgehalten, die sonst völlig eskaliert sind
Edit:
Wobei, bei meiner Frau ist es jetzt exakt so wie du es beschreibst. Ich bin als +1 mit eingeladen nach Berlin zu kommen. Also setz ich mich am Freitag in den Zug und komm dann zur Feier dazu. Beim Essen sind wir allerdings noch ausgeladen
Wir bleiben dann noch von Samstag auf Sonntag um meinen Bruder zu besuchen und fahren dann Sonntag wieder nach Hause. Zahlen tun wir quasi nur die eine Übernachtung selbst.
Ihr seid alle echt komisch. Ich hatte meine Weihnachtsfeier schon vor 2 Wochen
Das lässt sich einrichten
Moin übrigens /
Wow.
Bei uns war es so, dass wir Angestellten tagsüber an einem Seminar bzw. Vortrag teilnehmen mussten, während die Familie ein Stadtführung oder in Hamburg z.B. eine Hafenrundfahrt bekommen hat. Essen und Party fand dann gemeinsam statt. Aber das letzte mal, dass das so stattgefunden hat ist bestimmt 7-8 Jahre her.
Ich hatte mal eine im April
Ja, in der Beratung damals saß das Geld wohl etwas lockerer als bei einem Medien-Startup
So richtig superbock hab ich auch nicht auf die Veranstaltung. Aber da mein Bruder eh in Berlin wohnt und die im Dezember ihr Kind erwarten war das ein sehr guter Grund dennoch zuzusagen
Mir fällt grad ein, dass wir bei meinem Ausbildungsbetrieb mal ein totaaaaal tolles Weihnachtsgeschenk vom Chef bekommen haben. Ein Tshirt mit Firmenlogo. Und alle haben es pauschal in XXL bekommen Der dachte echt, er macht uns damit ne Freude. Die Jungs aus der Produktion (die dann auch die entsprechenden Körpermaße hatten), konnten es wenigstens als Arbeitsshirt nutzen, das man so schön dreckig und kaputt machen kann. Alle anderen haben es vermutlich in die Altkleidersammlung gegeben oder als Putztuch genutzt
Ach, ich hab noch 2 Laufshirts und 1 gemütlichen Hoodie, sowie ne Cap von der alten Arbeit. Die tun noch gut ihren Dienst.
Von der neuen Arbeit hab ich auch ne Windbreaker Jacke bekommen, zwar auch mit Logo drauf, aber die ist sowas ganz gut geschnitten und auch für den Alltag praktikabel
Wenn du aber XXL bekommst, während du eigentlich Größe S hast, ist daran leider nichts mehr praktisch. Selbst als Sport- oder Schlafshirt war das für mich nicht zu gebrauchen.