du darfst Arzttermine jederzeit absagen. dich kann keiner zwingen zu einem Arzttermin zu gehen, nur weil du den am Telefon reserviert hast
Können tut man alles, aber es ist für die ja ein Mehraufwand, wenn ständig Leute ihre Termine absagen. Also ich Versuche meine Termine immer einzuhalten, auch wenn ich seit Jahren bei keinem Arzt mehr war. Vielleicht würde ich es auch anders sehen, wenn ich öfters hin müsste.
Natürlich versucht man seine Termine einzuhalten, aber gerade bei Facharztterminen mit den teils absurden Vorlaufzeiten ist es doch völlig legitim, sich einen Termin zu sichern und dann zu gucken, ob man vielleicht doch noch einen Termin wo anders kriegt, der früher ist
aber darum gehts doch nicht? Ist einfach trotzdem auf keinen Fall in keinster weise in irgendeiner Form ein Entgegenkommen, dass man einen Arzttermin absagen kann der 6 Monate in der Zukunft liegt. das ist normal. Gerade bei Fachärzten, denn da geht man auch oft zur Abklärung hin und es kann einfach sein dass man den dann nicht mehr braucht. Und es ist auch kein aufwand. Die haben software, da löschen sie nen eintrag, das ist alles. Da muss keiner einen Botenjungen mit einem telegramm zum Kutscher rennen lassen in der Hoffnunf London noch vor Abendeinbruch zu erreichen oder sowas.
es ist ein völlig normaler Teil des Jobs, der ohne Aufwand zu erledigen ist. Das was nervig wäre, wäre nicht absagen, also entweder einfach nicht erscheinen oder aber kommen obwohls nicht mehr nötig wäre sodass die ihre Zeit verschwenden
Sehe ich halt anders. Aber ich bin nicht in der Situation das zu beurteilen…
Aber das sind doch Fakten, keine Meinungen. Du hast als Patient das Recht Termine abzusagen. Das ist Fakt. Und es ist aus medizinischer Sicht nicht immer sinnvoll jeden Facharzttermin einzuhalten, das ist auch Fakt. Deswegen ist Praxissoftware so aufgebaut, dass man Terminbuchungen einfach stornieren kann, auch das ist ein Fakt.
Sich an mehreren Stellen umzugucken obs nicht was früheres gibt ist außerdem so sehr Gang und Gäbe (vor allem in Großstädten wo es eben auch von vielen Fachärzten verschiedene Praxen gibt) das mir das sogar oft genauso einfach umgekehrt geraten wird. Zuletzt zB von einer handchirurgischen Fachpraxis. „Wir haben leider nur was in X Monaten, wollen wir den erst mal festhalten und sie melden sich, falls sie was früheres finden?“ ist ein Standardsatz den ich schon oft gehört habe
Meins kommt auch erst morgen.
Aber wenn ich heute vielleicht endlich mal wieder ne ruhige Nacht hab und es schaffe bis 0 Uhr wach zu bleiben, wird Karmesin begonnen
lel
ich weiß
Also ich kenn es auch so, dass die einem selbst raten auch noch mal woanders zu schauen, ob es nicht noch nen früheren Termin gibt. Gerade bei so Terminen die auf Monate im Voraus sind geht die nicht davon aus, dass der 100% so eingehalten wird.
Aber warum gefällt es der Dame am Telefon dann nicht? Sie hatte ja scheinbar auch eine andere Sichtweise. Ich möchte die Dame jetzt nicht verteidigen, wie gesagt, ich halte ihre Reaktion genau so für falsch.
Dass die überhaupt so lange reden. Ich kenne das nur so: „Termin am bla um x Uhr, tschüss.“ Aufgelegt. Da bin ich immer froh, wenn ich den Termin, dass ich ihn richtig verstanden habe, wiederhole „Ah, am bla um x Uhr, alles klar. Tschüss“.
Wobei ich glaube, die Praxis ist es ggf. gewohnt, dass Leute nicht absagen, vllt. war sie deshalb so angenervt.
Aber so eine Laune schreckt mich total ab.
Aber das hat sie ja getan
Ich meinte schon, dass die einem den Termin in X Monaten dann trotzdem schon mal geben und nicht sagen man soll sich wieder melden falls man doch nichts gefunden hat
Es gibt Menschen die glauben auch, es wäre ok einem die Vorfahrt zu nehmen, in der Öffentlichkeit zu Saufen und andere zu belästigen, oder die Klorolle an der Wand abwikeln zu lassen. Es ist die erste bei der ich so etwas bei einem Arztthermin höre. Es gibt immer diese eine.
Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag. Kann ich grade heute sehr mit relaten muss ich sagen
Das ist auch irgendwie dumm und noch weniger planbar von deren Seite aus.
Beste
Nö.