Ich hab grad ne Messreihe mit so vielen Daten in Excel eingefügt, dass das Maximum der Zeilen erreicht wurde. Das sind 1048576 Zeilen.
Und das waren nur so Zweidrittel der eigentlichen Messpunkte.
Wieso macht man das in Excel?
Ich würde glaube ich nie auf die Idee kommen in nem Laden mit den Bediensteten Smalltalk zu führen
Wieso macht man über ne Millionen Messungen?
Es waren auch zwei Kunden.
Vielleicht zählt sie ihr Geld.
1 Euro = 1 Messpunkt
Selbst wenn ich zwei Kunden wäre, würde ich sowas nicht machen!
weil das das beste der besten Datenbankprogramme ist…
…wird bei uns leider häufig auch dafür verwendet.
Graf Thaddäus der Viertel vor zwölfte
das ist unter Eurem Niveau, nehme ich an, Erlauchtigkeit…
Die Hauptauswertung ist in Origin, aber die Originaldaten sind einfach ne Textdatei, da wollte ich das nur kurz übertragen, finde manche Rechenoperationen in Excel einfach schneller gemacht.
Ich wusste nicht, dass das Gerät alle 0,005s einen Messpunkt setzt. Ist dann halt bei 2,5h Messung sehr viel
FTFY
Steam ist doch viel besser
ok…
…und braucht man die?
könntest du das nicht reduzieren, indem du nur jeden 10. Messpunkt nimmst und ggf. noch ein „moving average“ bildest?
Ja, reduzieren ist definitiv möglich, muss jetzt nur erstmal gucken, wie ich das sauber und schnell hinbekomme. Meine Messung mit dem zweiten Messgerät parallel hat auch nur 1s Intervalle, also wahrscheinlich wären 0,1 - 0,25s Messungen vollkommen ausreichend. Danach wird das eh grafisch geplottet, da gehts weniger um Einzelwerte und mehr um die zeitliche Entwicklung.
So nen Kommentar hab ich im Nerdforum schon erwartet.
Und dabei bin ich nicht mal ein Nerd wie wir hier letztens erst festgestellt haben
Bikini Bottom = das versunkene Lummerland?