Spam-Thread XXXIV -2023 wird ganz okay! Vielleicht... also hoffentlich

Ihr bekommt ja auch keine Rente, ihr bekommt ne Pension, die auch noch viel geiler ist als ne Rente :beanjoy:

Das ganze System gehört im Großen und Ganzen überarbeitet. Aber da auch der Bundestag zu nem Großteil aus Beamten besteht, wird da wohl niemals mehr was passieren, außer das Beamte am Ende noch besser gestellt werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja ich finde das Verhältnis, gerade so im Bezug auf andere pädagogische Kräfte schon derbe heftig. Klar, die haben studiert und so, aber das 2,5 fache? Find ich eigentlich echt übertrieben.

3 „Gefällt mir“

Absolut. Das Pensions- / Rentenrecht gehört grundlegend reformiert.

Einerseits bin ich natürlich echt froh, so ein Gehalt mit den Aussichten auf eine Pension zu haben, andererseits sehe ich die Unverhältnismäßigkeit zum kaputten Rentensystem.
Das kann so auf Dauer nicht funktionieren.
Und im Sinne einer gesamtgesellschaftlichen Verbesserung, müssen Beamte zwangsläufig mal ein bisschen was abgeben.

Aber Umverteilung nach „unten“ darf man ja nicht sagen. Dann kommt der Christian und erschießt mich höchstpersönlich

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon. OnlyFans ist auch eine Möglichkeit um 6.448€/Monat zu machen. Aber mit 58?

1 „Gefällt mir“

Sind das dann GILFs?

Ich weiß nicht wo die Grenze gezogen wird. @Nullinger0 hilf uns doch mal hier. Wann wird eine MILF zur GILF?

Wenn sie Enkelkinder hat :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Kommt auch immer drauf an, als was man arbeitet.
Als Informatiker bekommst du halt als Beamter und erst recht Tarifangestellter deutlich weniger, als in der freien Wirtschaft, auch nach den niedrigeren Angaben…
Da will man was für die Allgemeinheit tun und nicht in die Taschen eines CEOs arbeiten und wird dafür noch bestraft :beanfeels:/
A13, da kann man nur träumen… Hätte doch ein Lehramtstudium machen sollen :crazy_face:

Du glaubst auch, dass die in den Filmen wirklich mit ihren Stiefschwestern anbandeln oder? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Welche Filme?

Sobald das Enkelkind da ist und sie heiß ist.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, wie so die Grundgehälter im Beamtentum in außerschulischen Bereichen sind kann ich nicht sagen :smiley:

Am Ende gibt es natürlich die Möglichkeit in der freien Wirtschaft mehr zu verdienen (weil es eben nicht nach oben gedeckelt ist), aber dafür haste die Sicherheit nicht.

Dazu die Pension, die deutlich höher ist als die gesetzliche Rente und eine quasi Spottbillige Privatversicherung zum GKV Tarif mehr oder weniger.
Und am Ende verdienst du von deinem Brutto ja dennoch deutlich mehr, als Nichtbeamte mit dem gleichen Buttogehalt :smiley:

Ha!

@Stuessy

1 „Gefällt mir“

American Pie? Soweit ich weiß war das doch der Film den Begriff MILF überhaupt erst auf die Karte gesetzt hat. Zumindest mir war das bis dato kein Begriff.

Ja, da war es doch klar warum sie eine MILF war. Sie war Stiflers Mom!

Aber wo waren da denn Stiefgeschwister involviert? Ich verstehe diese Referenz einfach nicht :innocent:

hm. also ich bin beides (Informatiker und Beamter)… …ohne jetzt viel Ahnung davon zu haben, was ich in der Wirtschaft verdienen könnte, bin ich doch sehr zufrieden mit meinem Gehalt. Bin aber auch im hD.

Falls ihr euch manchmal fragt, wie ich mich mit meiner Frau unterhalte, hier ein Auszug unseres Whatsapp-Chats:

(Kontext: Unsere Heizung im Haus wird gerade umgebaut)

2 „Gefällt mir“

Sicherheit ist im Informatik-Bereich auch so gegeben.
Und durch das deutliche Mehr an Kohle kann man sich durch krassere Sparpläne ebenfalls ordentlich die Rente aufblasen, sodass man locker über Pensions-Niveau kommt^^
Dazu bist du noch flexibler was Firmenwechsel angeht, wenn die Arbeit zu eintönig wird und auch was die Arbeitszeiten angeht meist flexibler.

Also hat eigentlich nur Nachteile… Keine Ahnung, warum ich mir das antue :beanjoy:
Ist wohl noch der Naivität geschuldet, ich könnte irgendwas ändern, aber die paar Jahre Behördenabläufe lassen die Funken immer weiter ersticken… Wenn man das alles so direkt miterlebt, echt kein Wunder, dass die Digitalisierung nicht hinhaut. Wunder mich sogar eher, wie die bestehenden Systeme laufen können :simonhahaa:

Ja gut, Beamtenmentalität muss man natürlich aushalten können.

Wobei die gibts in der freien Wirtschaft genau so. Ist ja nicht so, als ob da jeder der nicht bei 3 auf den Bäumen ist sofort gefeuert wird. Schon erstaunlich welche Beharrungskräfte so manche Menschen im Konzern entwickeln :smiley: