Pechvogel
Ja und nein. Von Anfang an nicht mitzumachen finde ich dann doch noch weniger schlimm, als Millionen auf einem Konto zu haben, auf das man nicht mehr zugreifen kann
okay, dann bin ich der Pechvogel
Cooles Profilbild
Meint ihr Leerverkäufe werden nach dieser Sache überdacht? Oder wird eher Reddit zensiert?
Ich finde diese Entwicklung schade weil es viele in ihrem „Aktien sind Teufelszeug“ bestärken wird. Dabei kann man mit ETFs relativ sicher investieren und die Inflation schlagen.
Diese Sache findet gerade in einer Bubble statt und Artikel dazu sind eher desinformierend. Aber Aktien werden in Deutschland einen schwereren Stand haben als sie eh schon hatten.
Mein Kumpel hat zu mir gesagt, dass der Aktienmarkt ja nur Zockerei sei, und sich dann ein Lotto Los gekauft…
Für mich persönlich hat der Aktienmarkt auch eine riesen Hasskappe. Klar kann man damit relativ sicher bei gewissen Dingen investieren, aber was damit alles für Schindluder geführt wird und wie Firmen nur noch für die großen Teilhaber von Jahr zu Jahr denken… nee für mich ist das viel mehr ein riesen Fluch, als ein Segen.
Klar ist es ein dreckiges Spiel, aber wer es gar nicht erst spielt verliert so oder so. Es gibt auch breit gestreute Fonds die Ethisch und Ökologisch investieren. Bedeutet keine Waffenhändler, Tabak usw.
Ich will dich nicht bekehren. Ich verstehe wenn du dich nicht darauf einlassen willst.
Ich hab garnet das Geld um das zu tun
lotto … minus-ev bis zum mittelpunkt der hölle und zurück, aber weil die ausschüttung (im gegensatz zu jedem anderen glücksspiel) aufgrund der länderanteile <50% ist, ist das natürlich legal und darf beworben werden.
Solltest du doch Interesse entwickeln, schau dir mal diese Playlist an. Bei ETFs kann man ab 25€ monatlich loslegen und es ist bei weitem nicht so riskant wie Aktien von Einzelunternehmen.
Man investiert jeden Monat einen festen Betrag und schaut am besten nie nach. Den Rest macht der Zinseszins.
In den nächsten 2 Jahre sicher nicht, aber danke
naja, aber ist doch viel wahres dran, da ist einfach viel Scheisse am Laufen, wo jeder normale Mensch sagt, dass sie in einem normalen System nichts zu suchen haben.
Short Selling, Leerverkäufe, futures, Optionsscheine, Hebelzertifikate und Faktorzertifikategehört alles weg.
Aktienmarkt wieder das machen, zu was er mal Gedacht war.
Firmen Geld verschaffen, dann die Firmen arbeiten lassen, Rendite auszahlen.
Klar ist Langweilig, aber eben auch nicht so ein Quatsch wie die Börse seit ein 20+ Jahren eben ist.
ABer daran hat keiner der Finanzhaie interesse
100% Zustimmung, aber man kann sein Geld derzeit entweder investieren oder es der Niedrigzinspolitik der EZB zum Fraß vorwerfen. Das Spiel ist scheiße, aber man muss es mitspielen! Und die klassischen ETFs (MSCI World, All Countries World, MSCI Emerging Markets) haben nichts mit Leerverkäufen und Hebelzertifikaten usw zu tun.
Das lese ich in letzter Zeit häufiger, aber es scheint bei vielen eher eine Gefühlslage zu sein als eine informierte Meinung. Was stört dich genau an Short Selling?
Puh, ganz kurz:
Es ist der Inbegriff von Marktmanipulation. Insbesondere die Milliardenschweren Hedgefonds, oder einzelne Investoren können so massiv zu ihren Gunsten in den Markt eingreifen.
Schritt 1: Shorts kaufen / abschließen
Schritt 2: Öffentlich bekanntgeben, dass XYZ den Bach runtergehen wird und eventuell Aktien im eigenen Besitz abstoßen
Schritt 3: Sich freuen das alle in Panik verfallen und die eigene Aussage für wahrnehmen, bzw. daraufhin Verkäufe einsetzen.
Schrit 4: Massiven Profit durch aktive Marktmanipulation.
PS: Ja, ich weiß das Shorts auch eine theoretisch wichtige / korrigierende Wirkung haben können. So wie die Finanzjongleure sie einsetzen, tun sie das aber nicht.
Und damit ziehe ich mich aus diesem Thema für immer zurück
Danke für Deine Einschätzung. Was Du beschreibst, geht aber über „normales“ Shorten hinaus und ist bereits verboten („short and distort“). Es gibt keine Hinweise, dass das bei den aktuellen Kandidaten wie Gamestop passiert ist.
Das es eben nichts direkt mit Aktien kaufen und verkaufen zu tun hat sondern ein reines Finanzspekulationsspielzeug.
Wenn es nach mir ginge, könnte man an der Börse genau 2 Dinge machen.
Aktien kaufen und verkaufen.
Das verstehe ich nicht. Sowohl bei einer Long-Position als auch bei einer Short-Position spekuliert man ja auf einen bestimmten zukünftigen Kursverlauf. Bei einem „normalen“ Aktienkauf spekuliert man auf steigende Kurse. Wieso sollte das Gegenteil nicht auch möglich sein?
weil man mit aktien spekuliert die man nicht hat teilweise, das sollte nicht sein