Sparen, Geld anlegen, reich werden

Behauptung ohne Belege meinerseits. Warte einfach noch 6-10 Jahre und spar Geld so gut es geht. Der Immobilienmarkt wird sich auch wieder entspannen.

Ja bin nach wie vor bei IOTA investiert, schon seit Jahren. Bin aktuell bei ±0 , da ich bei den letzten Crashes meinen Einkaufspreis gut gedrückt habe. Sollten die Kurse noch weiter fallen überleg ich mir sogar noch ein paar Euros zu investieren, obwohl ich eigentlich nicht wollte :smiley:

Dirk of the Dax würde Meta kaufen ^^

Weil es jetzt wieder recht schnell von der Eigenheim-Frage zu Kryptos ging und ich mich das neulich schon mal gefragt habe:
Sollten wir vielleicht einen neuen Thread für ‚Börse, Trading, Spekulation‘ eröffnen, als Abgrenzung zum eher konservativ definierten Sparen und Geld anlegen?

Nicht, als hielte ich Gedanken über kürzere Zeiträume hier für fehlplatziert - ich könnte mir nur vorstellen, dass das auf Dauer Leute abschrecken kann, die einfach nur nach Anregungen suchen, wo sie ihr Kapital bis zur Rente lassen können. Umgekehrt ist nicht alles, was man als Hobbyanleger so macht, gleich hochrelevant für die langfristige Strategie.

1 „Gefällt mir“

Einen Krypto Thread gibt es. Ich betrachte die Börse nicht als Spekulant, sondern als langfristiger Anleger und da ist „Geld anlegen, reich werden“ schon passend, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Ich will ja den hier auch nicht schließen. :upside_down_face:

Ich glaube auch, dass alles was zum Metaverse gehört noch stark wachsen wird. Aber „Größer als Buchdruck und Internet zusammen“ ist mir dann doch zu übertrieben :smiley:

Ich halte ein paar Roblox Aktien. Gerade tief im Minus, aber sehr viel Potential, sobald die jetzigen Jugendlichen, die unfassbar viel auf solchen Plattformen unterwegs sind zahlungsfähiger werden.

Aus dem WIkipedia Artikel:

Nach eigenen Angaben erreicht Roblox bei Kindern unter 13 Jahren die höchste Beliebtheit unter allen Anbietern mit 25,5 Millionen Nutzern der Altersgruppe im Monat im Jahr 2017.

Seit Anfang August 2020 verzeichnete Roblox über 164 Millionen monatlich aktive Spieler und übersteigt damit die Spielerzahlen von Minecraft und Fortnite , die zu den Spielen mit den meisten monatlichen Spielern gehören

Etwa drei Viertel aller Kinder in den USA im Alter zwischen neun und zwölf Jahren verfügen über einen Account auf der Plattform

Ist halt die Frage, ob sie bei Roblox bleiben, wenn sie älter werden oder da herauswachsen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, aber ich setze natürlich darauf, dass Roblox als Plattform bestehen bleibt und dann vieles darauf aufbaut :smiley:

Sowas zB

@Sodis das schlimme an der US Inflation ist halt auch einfach, dass Trump das ganze in die Karten spielt, wenn die Inflation nun doch höher ausfällt.

Weiß nicht, durch die neuen Entwicklungen in den USA (Roe v Wade) entwickelt sich das Land sowieso in Richtung gescheiterte Demokratie und offensichtlich sind die Demokraten nicht in der Lage das zu verhindern. Letztendlich ist es dann egal, ob Demokraten regieren und überall blockiert werden können oder halt direkt Republikaner.
Bin aber absolut kein Experte in US-Innenpolitik, kann also sein, dass es gute Argumente gegen mein Halbwissen gibt.

Ist auch eher eine Befürchtung meinerseits.

Bin ich ein Boomer, wenn mir Roblox so überhaupt gar nichts sagt? :smiley:

Nö, ist völlig normal.
Wie alt war noch mal dein Sohn? Je nachdem erfährst du bald mehr. :slight_smile:

Ich dachte anfangs das sei Sexspielzeug oder sowas :beanjoy:

Frisch 7 und aktuell ist Minecraft sein Ding ^^

Das kommt mir bekannt vor.
Dann kommt er auch auf Roblox, wenn das in zwei Jahren oder so noch in ist. ^.^

Den Gedanken hatte ich auch mal aber je mehr ich drüber nachdenke desto eher glaube ich dass beide “Schulen” (passives, langfristiges Sparen vs. aktives, kurzfristiges Spekulieren) am gleichen Tisch sitzen sollten um voneinander lernen zu können.
Auch für mich (hardcore Schule#1, passiv) ist es interessant am Rande mitzubekommen welche Erfahrungen die Spekulanten machen, da es mir hilft mich in meiner Strategie zu bestätigen - nicht weil eins schlechter ist als das andere sondern weil mein Anlageverhalten besser zu meiner Situation und meinen Einstellungen passt.

2 „Gefällt mir“

bin leider dunkelrot

Geht es in deinem Fall um ein Haus oder eine Wohnung?