Sparen, Geld anlegen, reich werden

Der Profi ist unter den Top 1% und wohnt dennoch nur zur Miete. :kappa:

Wieso denn „nur“? Ich persönlich finde mieten wesentlich angenehmer als Besitzer zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte hier mit “nur” eher “ausschließlich”. Sollte nicht abwertend sein.
Ich wohne auch zur Miete und hab keinen Anlass das zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Naja insbesondere bis zur Rente habe ich vor ein eigenes abbezahltes Haus/ Wohnung zu haben, um sicherzustellen, dass die Rente nicht vollständig von der Miete aufgefressen wird. Wenn es ins Altersheim geht, kann die Immobilie dann auch verkauft werden, um dies zu finanzieren.
Jetzt wo ich eh noch oft Job wechseln und daraus resultierend umziehen werde, ist für mich Miete natürlich auch flexibler.

Ich höre gerade das Hörbuch und rein finanziell macht es keinen Unterschied ob man sein Leben lang Mieter ist oder mal ein Haus / Wohnung kauft. Du zahlst dann im Rentenalter vielleicht keine Miete mehr aber dafür wohnst du in einer 30-40 Jahren alten Immobilie die auch in Stand gehalten werden will. Im Grunde es ist eine reine Lifestyle Entscheidung und man sollte es nicht nur aus finanzieller Sicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wenn man neben dem Mieten das übrige Geld spart und anlegt. Und das tun die meisten Leute (die es sich leisten können) oft nicht.

Daher ist für viele die Verpflichtung/der Druck die Kreditrate zu zahlen wahrscheinlich der bessere Weg. Meine Eltern waren da so Kandidaten. Haben einmal einen kleinen Betrag in irgend einen Deka Fond angelegt und durch die Finanzkrise etwas verloren, dann Angst bekommen weiter anzulegen. Da war die Immobilie dann doch die bessere Anlagewahl.

2 „Gefällt mir“

Is halt für die meisten Leute der vorherigen Generationen so.

Meine Eltern würden mit den Schwankungen nicht zurecht kommen. Bei einer Immobilie sieht man das nicht. Finde es auch ok, die leben halt bei Renteneintritt in einem abbezahlten Haus.

Bei uns auf dem Land waren die Häuser ja auch noch vor 1-2 Jahren erschwinglich. Zur Zeit ist das nicht so, aber das ändert sich auch wieder. Unsere Kommunen erschließen ein Baugebiet nach dem anderen, aber die Bevölkerungszahl stagniert und sinkt sogar teilweise.

1 „Gefällt mir“

Solange nicht verkauft wurde ist es nur ein Buchverlust. Außerdem schwanken Immobilien genau so im Wert nur den sieht man nirgendwo weil der nicht täglich bewertet wird.

Ja, ich stimme dir zu durch einen Kredit wird man zum Zwangssparer was für die meisten Leute der bessere Weg ist.

Erklär das mal den Leuten, die bei der BILD gelesen haben, dass man JETZT Aktien kaufen sollte.

Die Zittrigen verkaufen bei fallenden Kursen, weil sie die Nerven verlieren. Die verstehen halt auch nicht, warum die Kurse wie jetzt gerade fallen. Das war schon immer so.

Gewinner sind die, die stur und stetig weitersparen.

Das habe ich schon lange aufgegeben :smiley: was meinst du was ich mir anhören musste als ich das Sparbuch meines Sohnes gekündig und in ein Depot umgewandelt habe.

Das ist auch gut so. Wenn man an der Börse so leicht Geld machen würde wie auf der Bank dann würde das System nicht mehr funktionieren.

Die meisten Leute sehen die Börse noch wie ich z.B. Krypto oder NFTs sehe. Das ist einfach reine Spekulation.

Ich bin sowieso ein Sonderling, weil ich Aktien und ETFs kaufe. Von Kryptos fang ich in so Gesprächen gar nicht erst an :smiley:

Würde ich mit dem Strom schwimmen müsste ich mir ein „cooles“ Auto kaufen oder andere Clownprodukte kaufen. Absurd viel Geld für ein E-Bike auszugeben ist zum Beispiel in den letzten Jahren in Mode gekommen.

Edit:
Naja ein Rennrad steht bei mir nächstes Jahr auch auf der Agenda, wenn im Mai 2023 die Dividenden reinprasseln, aber Radfahren (Sport) ist ja auch ein Hobby :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt auf die neuen Inflationsdaten der USA heute. Da Biden sich gestern persönlich dazu geäußert hat, gehe ich davon aus, dass sie höher als erwartet ausfällt.

Ich gehe auch von 9,x% aus.

BTW macht hier aktuell jemand in Krypto? Ich verfolge das nicht so richtig aber ich sehe nur rot rot rot egal was man anschaut.

Seitdem die ganzen Großinvestoren in Krypto eingestiegen sind, fallen die meistens um größere Prozentzahlen, wenn die Märkte auch runtergehen.

Edit: Wobei die TerraUSD Sache schon kritisch ist, eine Stablecoin sollte nicht um 60% fallen.

Bin gespannt, ob es zweistellig wird.

Ja, bin investiert. Ab Juni/Juli kann ich zumindest steuerfrei verkaufen, langfristig rechne ich hier schon mit größeren Kursanstiegen, weil viele größere Investoren Kryptos in ihre Portfolios beimischen.

Aber aktuell ist da natürlich auch Ebbe. Der Kryptomarkt verläuft ziemlich im Einklang mit dem Nasdaq.

Hinzukommt meine Einschätzung, dass viele „Zittrigen“ ausschließlich in Kryptos investieren und nicht wissen was sie da tun. Bei der nächsten Rallye springen die wieder auf den fahrenden Zug auf.

Ich wäre froh darüber wenn ich überhaupt eine bezahlbare und ordentliche Wohnung finden würde. Der Markt war sowieso schon aus dem Ruder gelaufen, und jetzt wo die Inflation einschlägt, wird sich das Ganze auch nicht entspannen.

Zum Thema wie wohlhabend man sein muss, um sich ein Eigenheim leisten zu können. Im Endeffekt muss ich nur irgendwo aufs Land ziehen. Brandenburg, Thüringen, Sachsen. :smiley:

Hey, man muss nicht mal aufs Land, Chemnitz ist auch eine Alternative :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Chemnitz ist eine Stadt?

1 „Gefällt mir“

Fast 250k Einwohner würde ich schon als Stadt durchgehen lassen.