Bis gestern wurde gemunkelt, die nächste Anhebung könnten auch 0,75 Prozent werden. Das hat Powell explizit ausgeräumt. Dazu vermutlich die schon erwähnte kurzfristige Gegenbewegung.
Die FED hat die Zinsen nur um 0,50 % angehoben. Die Erwartungen lagen bei 0,75%.
Die zinsanhebungen waren ja eh schon lange angekündigt und waren daher in den aktuellen Bewertungen eingepreist.
Das waren nur die ganzen Sparpläne der passiven Investoren die gestern nach Gehaltseing ausgeführt wurden und die von anderen Anlegern als Aufwärtstrend wahrgenommen wurden weshalb sie auf den Zug aufsprangen und den Kursanstieg noch mehr ankurbelten.
Oder es war eine schnöde Bullenfalle.
hoffentlich noch ein roter Freitag Montag kaufen meine Sparpläne
Ging ja nochmal ordentlich runter.
Langfristig natürlich eine tolle Sache
Jetzt ist bis auf noch +3% beim MSCI World ETF alles in meinem Depot im Minus.
Muss man durch.
Vor allem im Bereich Emerging Markets sehe ich langfristig viel Potential. Sobald das Corona Chaos in China mal durch ist geht es dort hoffentlich wieder mit großen Schritten voran.
Das kann sich aber noch ziehen. Durch ihre NoCovid-Strategie und ihre schlecht wirksamen Impfstoffe gegen Omikron gibt es da ja nicht wirklich einen langfristigen Ausweg.
Ich denke da auch eher an 5 Jahre, als an 6 Monate oder so.
Irgendwann müssen Sie zu harten Maßnahmen (Impfpflicht mit wirksamen Impfstoffen) oder Abschaffung der NoCovid Strategie und damit Durchseuchung greifen. So weitermachen wie bisher können sie nicht ewig.
China hat auch ein noch schwereres und akuteres Demografieproblem als lange angenommen. Es wird jedenfalls nicht mehr wie in den Nullern - selbst wenn sie jetzt schnell die richtigen Schritte gehen um Corona in den Griff zu bekommen.
Ja, das stimmt. Künftig soll deren Bevölkerung schrumpfen.
Und ich sehe keine Möglichkeit für eine Wende in der absehbaren Zukunft.
China ist kurz gefasst eine knüppelhart leistungsfixierte Gesellschaft, die eigentlich gar keine Zeit für Familie hat (vgl. Japan und Südkorea, die auch seit Jahrzehnten anämische Geburtenraten haben). Dazu 35 Jahre Ein-Kind-Politik und offenbar bis heute keine Einsicht, dass staatlicher Druck zur optimalen Familienplanung kontraproduktiv ist.
Es bleibt eigentlich nur Masseneinwanderung.
Ja deren 1 Kind Politik fällt ihnen jetzt schwer auf die Füße. Da haben andere Länder in Asien deutliche Vorteile.
Mein FTSE ist tatsächlich noch 15% im Plus und paar Einzelaktien auch.
Der Rest sieht zur Zeit nicht gut aus. Sind aber tatsächlich interessante Zeiten, weil man je nach Aktie ziemliche Schnäppchen machen kann.
Bekannten getroffen, den ich nur 1x im Jahr auf einem Event sehe, das wegen Corona jetzt 2 Jahre nicht war.
Zitat. „vor 6 Jahren habe ich mir ein Haus gekauft in X, jetzt ziehe ich wieder in die Heimat und konnte es für den doppelten Preis verkaufen“
Toll für die Leute die das können. blöd für Leute denen seit X Jahren der Häusermarkt schneller davon rennt, als sie Kapital generieren können.
Vielleicht ist dann eine eigene Immobilie nichts für diese Leute.
Mach dir bei dir auf dem tiefen Land mal keine Sorgen wenn jetzt die Zinsen zum Jahresende stark steigen gehen die Preise wieder zurück. Und die im Schnitt ziemlich alte Landbevölkerung stirbt statistisch auch in den nächsten 15 Jahren zum Großteil aus.
Also deine Immobilie ist gesichert
Eben. Der Immobilienmarkt ist für die oberen 10%. Der Plebs soll zu Hause bleiben (gemietet versteht doch)
Und die Koalition will 400.000 neue Wohnungen pro Jahr gebaut wissen - natürlich vor allem in den Städten, was nochmal für mehr Leerstand auf dem Land sorgt.
Und viele Altbauten auf dem Land erfüllen bald nicht mehr alle möglichen Richtlinien, so dass die Preise dafür sinken dürften.
Das ist halt Quatsch. Aber nicht jeder muss in der Lage sein sich ein Haus leisten zu können. Ich würde mal behaupten als Single eh nicht und selbst dann wäre es für ca. 1/3 der Bevölkerung möglich.
Könnt ja selber mal etwas rumspielen.
https://www.arm-und-reich.de/alle-rechner/