Sparen, Geld anlegen, reich werden

Sind solche Mini-Sparbeiträge eigentlich sinnvoll?
Habe nie unter 100€ im Monat in nen Sparplan investiert :thinking:

naja ist halt breit gefächert und bin armer öffi mitarbeiter :stuck_out_tongue:
Wenn es über Long geht reicht es aus, wie gesagt, es ist ja dafür breiter aufgestellt.

Die Spareinträge kann ich auch jederzeit ändern, pausieren etc,

Meine 75 Euro Rentenversicherung (Zusatzversicherung) Teilt die auch in 4 Aktien auf unterschiedlich gewichtet.

daruntert MSCI Core World und Stoxx 100, ich quatsch am Donnerstag mit meinen Kumpel der mehr Ahnung davon hat, ob es sinnvoll ist die nebenbei weiter laufen zu lassen oder vollständig selbst unter Kontrolle zu legen. Dann kann ich das auch nochmal anders gewichten.

was heißt das für dich genau?

Klar ich kann meine 230 Euro Rentenversicherung auflösen, dann hab ich 230 Euro mehr zu verfügung, Könnte auch ohne INternet leben oder Handy, 50 Euro mehr. Oder ohne Wohnung, 800 Euro mehr :kappa:

Aber Klage läuft ja bereits das ich im bestfall 200 Euro weniger Miete Zahlen muss.

ETF und Einzelaktien haben sowohl vor als auch Nachteile

Würde eher von ausgehen, dass ich sparsamer lebe, aber na gut.

Ein ETF auf den MSCI World ACWI IMI mit über 9000 Aktien ist auch breit gestreut.

Breiter gehts eigentlich nicht, weil der knapp 99% der Marktkapitalisierung abdeckt.

kannst du mir mal den WKN geben bitte, damit ich den finde

ja gut. den gibs bei mir nicht in TR :smiley:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze zwar auch größtenteils ETFs, aber auch einige Einzelaktien. Die Einzelaktien machen hierbei gewichtet das dickste Plus auf meinem Depot aus.
Meine Einzelaktien sind aber meist seit Jahrzehnten gut aufgestellte Unternehmen (also auch etwas risikoärmer), bei denen jetzt kein exponentielles Wachstum zu erwarten ist. Aber eine Verdoppelung ist schonmal drin. Man braucht auch kein Insiderwissen haben, sondern nur ein gewisses Verständnis von der Branche und deren Einordnung in der Zukunft, eine Portion Vertrauen in das Unternehmen und natürlich auch ein bisschen Glück. Und der Kaufzeitpunkt spielt natürlich eine wichtige Rolle, ich kaufe z.B. gerne nach Rücksetzern oder wenn der Markt grad unten ist. Das ist aber summa summarum weit weg von „Zocken“. Es gibt halt auch immer noch was zwischen „Insiderwissen“ und „Überhaupt keine Ahnung“.

4 „Gefällt mir“

Es hilft auf jeden Fall sich vorher ein paar grundlegende Gedanken über das Unternehmen zu machen, dessen Aktien man kaufen will. Womit verdient das Unternehmen Geld? Wie sind die derzeitigen Zahlen? Wie ist das Wachstumspotential? Wer sind die größten Konkurrenten? Was macht das Unternehmen besser als die Konkurrenten? Usw. Wenn man irgendwas davon nicht zu 100% beantworten kann, sollte man es eher lassen.

Ob man 100 Euro in einen oder in mehrere Werte steckt, macht doch für den „Sinn“ keinen Unterschied. Jedenfalls, solange Sparpläne nicht mit pauschalen Kosten verbunden sind.

1 „Gefällt mir“

Nichts anderes behaupte ich.
Wenn Du aktiv und kurzfristig investieren willst, sind ETF großer Schwachsinn und Aktien meist die bessere Wahl weil meist im Vorteil.
Wenn du passiv und langfristig investieren willst, sind ETFs im Vorteil gegenüber Aktien.

Dass Du beide Anlageklassen gleich gut findest und Empfehlungen für Aktien/ETFs aller Art entgegennimmst, lässt mich weiterhin vermuten dass Deine Anlagestrategie noch nicht stabil ist.

Und genau darin besteht auch die einzige Hilfestellung die ich Dir geben kann und will:
Dich darauf hinzuweisen dass Du Dich lieber aufs Härten Deiner Anlagestrategie fokussieren solltest anstatt in Erfahrung zu bringen was andere so machen und was man so für ETFs/Aktien kaufen kann.

Es ist gut sich damit zu beschäftigen, aber das kann man in den seltensten Fällen immer zu 100% beantworten als Privatanleger. Trotzdem kann man guten Gewissens Einzelaktien kaufen. Auch hier sollte man seine Picks aber natürlich etwas diversifizieren. Mir macht es halt auch „Spaß“ mich damit zu beschäftigen und etwas herumzuprobieren. Für alle die den Zeitinvest minimal halten wollen, sind ETFs sicher die bessere Wahl.

Eine Mischung finde ich durchaus auch legitim. Ein Teil ETFs für Long Term und ein Teil Aktien für optional Short-Term (welche bei Bedarf auch günstiger zu liquidieren sind). So eine Mischung ist ja auch wieder eine Art Diversifizierung, nur eben auf einer anderen Ebene.

1 „Gefällt mir“

Ich auch! Aber du hast dich idealerweise vorab auf das Mischverhältnis festgelegt und weißt welche Art Wertpapier aktuell in deinem Portfolio unterrepräsentiert ist und nachgekauft werden kann.

ok weil ich in beides investiere, habe ich keine anlagenstrategie und deine hilfe ist mir zu sagen ich soll eine haben.

Das ist so als wenn jemand in der wüste sitzt und dürstig ist und vor ein Getränkeautomat sitzt und nicht weiß was er trinken soll und du sagst er soll was trinken :kappa: sorry aber nein, dass ist absolut keine Hilfe.

Aber was genau willst du hören? Mehr als die üblichen Standard ETFs wird dir hier niemand empfehlen.

Einzelaktien empfehle ich generell niemandem. Ich mache das zwar mit einem festgelegten Prozentsatz meines Depots, aber ich beschäftige mich auch täglich damit, weil es mir Spaß macht.

2 „Gefällt mir“

Das sind nicht meine Worte gewesen.

Eher wie jemand der magersüchtig ist und Leute fragt was man wo im Supermarkt kaufen sollte und ich der Person sage dass sie die falsche Frage stellt und sich lieber einen Ernährungsplan aufstellen soll.

Wenn du das so siehst beenden wir die Diskussion besser.

Zinsanhebungen sind auf einmal ein gutes Zeichen für die Aktienmärkte oder wie darf man die Rally gestern verstehen? War eine höhere Anhebung erwartet worden?

Was komisch wäre, denn 0.25er Schritte sind doch normal?

Die Zinsanhebungen sind schon länger eingepreist. Es war seit Wochen allen klar, dass das passieren wird. Wir hatten es hier ja auch schon öfter als Thema.

Woher dann die Rally gestern kam weiß ich auch nicht. Ggf. eine Gegenbewegung zu der schlechten Woche vorher.

Wir sind aus technischer Sicht auch immer noch im Abwärtstrend.

Kurz- bis Mittelfristig sollte es also eher etwas weiter nach unten gehen.