Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich hege da die Hoffnung, dass, falls das passieren sollte, das neue System sinnvollere soziale Absicherungen hat als unser derzeitiges :smiley: Sollte das nicht der Fall sein, hat man vermutlich auch andere Probleme als Geld.

3 „Gefällt mir“

Genau. Und dann hoffentlich bis zu diesem Zeitpunkt ein gutes Leben gehabt… …wenn schon nicht danach :slight_smile:

Mag die Aussage von Bölls „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ recht gern…
…wer die noch nicht kennt:

Text

Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

In einem Hafen an einer westlichen Küste Europas liegt ein ärmlich gekleideter Mann in seinem Fischerboot und döst. Ein schick angezogener Tourist legt eben einen neuen Farbfilm in seinen Fotoapparat, um das idyllische Bild zu fotografieren: Blauer Himmel, grüne See, schwarzes Boot, rote Fischermütze. Klick. Noch einmal: klick.
Das Geräusch weckt den dösenden Fischer, der nach seiner Zigarettenschachtel angelt. Schnell bietet ihm der eifrige Tourist schon eine Zigarette an und beginnt ein Gespräch in der Landessprache: „Sie werden heute einen guten Fang machen.“ Kopfschütteln des Fischers. „Aber man hat mir gesagt, daß das Wetter günstig ist.“ Kopfnicken des Fischers. „Sie werden also nicht ausfahren?“ Kopfschütteln des Fischers, steigende Nervosität des Touristen, der traurig an die verpaßte Gelegenheit denkt. „Oh, Sie fühlen sich nicht wohl?“ Endlich geht der Fischer von der Zeichensprache zum gesprochenen Wort über. „Ich fühle mich großartig“, sagt er. "Ich habe mich nie besser gefühlt. Der Gesichtsausdruck des Touristen wird immer unglücklicher, er kann die Frage nicht mehr unterdrücken: „Aber warum fahren Sie dann nicht aus?“ Die Antwort kommt prompt und knapp. „Weil ich heute morgen schon ausgefahren bin.“ „War der Fang gut?“ „Er war so gut, daß ich nicht noch einmal auszufahren brauche, ich habe vier Hummer in meinen Körben gehabt, fast zwei Dutzend Makrelen gefangen…“ Der Fischer, endlich erwacht, klopft dem Touristen beruhigend auf die Schultern. „Ich habe sogar für morgen und übermorgen genug“, sagt er, um des Fremden Seele zu erleichtern. „Rauchen Sie eine von meinen?“ „Ja, danke. Ich will mich ja nicht in Ihre persönlichen Angelegenheiten mischen“, sagt er, „aber stellen Sie sich mal vor, Sie führen heute ein zweites, ein drittes, vielleicht sogar ein viertes Mal aus und Sie würden drei, vier, fünf, vielleicht sogar zehn Dutzend Makrelen fangen… stellen Sie sich das mal vor.“ Der Fischer nickt. „Sie würden“, fährt der Tourist fort, „nicht nur heute, sondern an jedem günstigen Tag zwei-, dreimal ausfahren - wissen Sie, was geschehen würde?“ Der Fischer schüttelt den Kopf. „Sie würden sich in spätestens einem Jahr einen Motor kaufen können, in zwei Jahren vielleicht einen kleinen Kutter haben, dann würden Sie natürlich viel mehr fangen - eines Tages würden Sie zwei Kutter haben, Sie würden…“, die Begeisterung verschlägt ihm für ein paar Augenblicke die Stimme, „Sie würden ein kleines Kühlhaus bauen, vielleicht eine Räucherei, später eine Marinadenfabrik. Sie könnten ein Fischrestaurant eröffnen, den Hummer ohne Zwischenhändler direkt nach Paris exportieren - und dann…“, wieder verschlägt die Begeisterung dem Fremden die Sprache „Und dann!“ Der Fischer klopft ihm auf den Rücken, wie einem Kind, das sich verschluckt hat. „Was dann?“ fragt er leise. „Dann könnten Sie beruhigt hier im Hafen sitzen, in der Sonne dösen - und auf das herrliche Meer blicken.“
„Aber das tu ich ja schon jetzt“, sagt der Fischer, „ich sitze beruhigt am Hafen und döse, nur Ihr Klicken hat mich dabei gestört.“
Tatsächlich zog der solcherlei belehrte Tourist nachdenklich von dannen, denn früher hatte er auch einmal geglaubt, er arbeite, um eines Tages einmal nicht mehr arbeiten zu müssen, und es blieb keine Spur von Mitleid mit dem ärmlich gekleideten Fischer in ihm zurück, nur ein wenig Neid.

Hat mir tatsächlich zu denken gegeben, als ich die vor ca. 15 Jahren das erste mal gelesen hab…

2 „Gefällt mir“

Meine aktuelle SSparpläne

Überlege aktuell Microsoft noch aufzunehmen, im Gegensatz schmeiße ich msci Core World raus.

Core World ist in meinen beiden Rentenversicherung auch vertreten

Oder Core World + China large comp für Microsoft.?

Micrsoft haste doch schon hoch gewichtet im NASDAQ und S&P 500 IT.

2 „Gefällt mir“

Keine Bewertung, aber wenn du den Core World rausnimmst, hast du so gut wie gar kein Europa mehr drin. Das muss nicht schlecht oder falsch sein, nur dass du dir darüber im klaren bist :slight_smile:

und das was @t0bs3n sagt

1 „Gefällt mir“

das ist mir bewusst, aber wie gesagt, in mein Rentenversicherungen ist ja MSCI Core vorhanden. Das ist doppelt gesehen

gerade deswegen hatte ich Nasdaq und 500 IT geholt, wegen den Anteilen S&P ist wegen Amazon mit drin

Alternativ wäre Core rauszunehmen für eine andere Consumer und zwar MSCI World SRI EUR

Verfolgt einen nachahltigen Ansatz für weltweite investitionen die mit schwerpunkt der ESG Bewertung sind,

Die Frage ist, was soll ich für EU Aktien nehmen?

Bin ja sehr US Lastig, also alternativ EU Einzelaktien? Die ETFs befinden sich ja eher in Seitwärtsbewegung

Aber welche?

Daimler hab ich als einzelaktie schon

Mercedes? Adidas? Puma? Deutsche Telekom? Post? Siemens?

Für welchen Anlegezeitraum planst du?

Long

Bin nur mit dem etf’s nicht zufrieden bei eu stoxx.

Daimler hab ich als einzige EU Aktie drin

Warum kaufst du denn überhaupt Einzelaktien?

(Ernst gemeinte Frage – ich investiere noch nicht Aktien, wollte aber demnächst mit ETFs anfangen. Dachte die Idee ist: Der Normalbürger (d.h.ohne Insider-Wissen) könne sowieso nicht gewinnbringend in einzelne Aktien investieren und „schlauer als der Markt sein“, deswegen seien Einzelaktien mit viel zu hohem Risiko verbunden. Es sei denn natürlich man will etwas „zocken“.)

Edit: Sehe gerade, die Diskussion wurde oben schon geführt

1 „Gefällt mir“

Sehr US Lastig bei mir und die ETFs von Stoxx find ich nicht sehr berauschend

Einzelaktien können auch sich lohnen zb Apple oder Microsoft mit ihrer Wertentwicklung

Ares Capital ist eine preiswerter und gute Dividenden Aktie, mein EK liegt bei 19,22 Euro und die Dividende für Juni beträgt 40 Cent bei mir, pro Aktie. Da US Aktie ist, heißt es, die Dividende wird 4x ausgeschüttet

Daimler Truck ist auch eine lohnende Einzelaktie, Mercedes Benz hat eine gute Dividenden Ausschüttung, Daimler wird diese auch haben (man spricht von 2-3 Euro pro Aktie), dazu kommt das Daimler Truck noch deutlichen Wertgewinn bekommen kann (spekulation) auf 40-50 Euro (1 Jahres Ziel).

ETF haben natürlich vorteile aber auch nachteile.

Kann nicht ganz folgen weil ja Apple und Microsoft ebenfalls „US“ basiert sind und damit die US-Gewichtung noch mehr erhöhen würden.

Ich würde Dir für ein langfristiges Sparen empfehlen lieber eine Portfolio „Strategie“ zu definieren statt ein Portfolio in Form von konkreten Papieren/ETFs .

Sprich, definiere für Dich wie für Dich folgende Themen in deinem Portfolio abgedeckt sein müssen und wenn das für Dich steht, begib dich auf die Suche nach Aktien/ETFs die Deine Strategie bedienen:

1 ) Branchen (alle? Wie gewichten?)
2) Länder/Regionen (alle? Wie gewichten?)
3) Unternehmensgrößen (Small/Medium/Large) (alle? Wie gewichten?)
4) Gewichtung Industrieländer vs. Neue Märkte (beide? Wie gewichten?)
5) Diversifikationsfaktor bzw. Erlaubte Volatilität die Du aushältst (wie lange darf Dein Portfolio wie stark im Wert fallen ohne dass Du aktiv wirst?)
6) Wie sehr musst Du sichere Ausschüttungen (in Form von Dividenden/Zinsen) sehen um ruhig zu bleiben?
7) Wie sehr willst Du Deinen Steuerfreibetrag bereits jetzt jährlich in Anspruch nehmen?
8) Wie sehr willst Du mit ein paar wenigen Papieren zocken bei denen Du glaubst mehr Informationen zu haben als 50% aller Anleger auf dem Markt

Beispiel „Bob’s Portfolio Strategie“:

1. Alle! Gewichtet nach Marktkapital bitte!
  2. Alle! Asien etwas mehr bitte, denn da sehe ich langfristig mehr Potential!
  3. Vor allem Large, eventuell auch Medium. Small ist mir unwichtig.
  4. 50-70% Industrieländer und der andere Teil Neue Märkte
  5. Da ich lieber Hirnschmalz und Zeit in meine Einkommenserhöhung investieren will und kein Bock habe Märkte aktiv zu beobachten und weil ich eher nach ein paar Monaten ins Zweifeln komme wenn ein Papier von mir über 50% abgefallen ist und sich nicht wieder erholt: Am besten wenig Volatilität / Ausfallrisiko
  6. Ich will keine Dividenden weil ich glaube dass sie letztendlich im gleichen Maße die Kursgewinne drücken wenn es Ausschüttungen gibt
  7. Nagut, den Freibetrag will ich jährlich schon mitnehmen
  8. Es gibt da eine Aktie der Hamburger Apfelbaumzweigauflese-GmbH wo ich langfristig an Erfolg glaube und bereit bin zu zocken, auch weil ich das Unternehmen extrem gut kenne und mich mit Wachstumschancen beschäftigt habe.

→ Bob investiert jetzt eventuell in sowas wie (Achtung, Beispiel - kann man auch anders lösen):

• 60% MSCI World (Thesaurierend)
  • 20% Emerging Markets (Ausschüttend - hier will er den Steuerfreibetrag ausschöpfen)
  • 10% einen Asien-ETF (Thesaurierend. Achtung: Bob wollte da erst viel mehr reinstecken, aber dann hat Bob gemerkt dass im Emerging Markets ja schon richtig viel Asien drin ist)
  • 10% Aktien der Hamburger Apfelbaumzweigauflese-GmbH (knuspert durch Ausschüttungen ebenfalls regelmäßig am Steuerfreibetrag).

Überlegungen die er vielleicht hatte:

• Brauche ich noch ne Apple-Aktie? → Nein, hab ich bereits im MSCI world drin und macht mein Portfolio zu volatil
  • Brauche ich nen Small-/Medium Caps ETF? → Nein, ist mir in meiner Strategie ja nicht wichtig
  • Brauche ich nen Eurostoxx 600 ETF um Europa mehr zu gewichten? → Nein, meine Strategie ist ja, Asien mehr zu gewichten!
  • Brauche ich nen Cannabis ETF? → Nein, Gewichtung einer einzelnen Branche, widerspricht meiner Strategie!
  • Soll ich vielleicht 30% in die Hamburger Apfelbaumzweigauflese-GmbH stecken? → Nein, meine Strategie sieht nur 10% vor und nur dieses Ausfallrisiko bin ich bereit auszuhalten

Zuerst die Strategie, dann die Wertpapiere. Sonst ist man nur ein Fähnchen im Wind und entscheidet sich alle 4 Monate um.

2 „Gefällt mir“

ja sorry nein, ich hab ja schon meine strategie nur sehr US Lastig und will noch etwas EU dazu holen, nur weiß ich nicht welche

Zocker Aktien hab ich schon, zb Pharmasimple - dass mach ich nebenbei.

Wenn Du eine Strategie hast, dann kannst Du uns doch ziemlich genau beschreiben wie Dein EU Papier auszusehen hat (ETF, Aktie(n), Branche, Größe, ausschüttend, usw.).

Also ich sag mal so, deine Hilfe ist, keine Hilfe sondern zu sagen „mach dein eigenen Ding und sag sie uns“.

Gerade das ist doch die Sache das ich nicht weiß wie mein EU Papier aussehen soll, ich habe festgestellt das ich eine EU Schwäche habe (außer Daimler nichts Investiert).

Die ETFs sind auf Unternehmen ausgelegt die ich nicht direkt gekauft habe (MS, Apple, Tesla, Amazon), dazu eine China ETF da in China großes Potenzial steckt aber eine einzelne Aktie mir doch zu gefährlich wäre.

Außer eine Einzelaktie Daimler habe ich aber nichtss Europamäßiges, die Stoxx und DAX ETFs finde ich zu sehr Seitliche Entwicklung, würde eher gezielte Einzelaktien investieren, doppelt Autobranceh weiß ich nicht da ich schon mit Daimler Truck recht gut bestückt bin, wobei Mercedes ja eine andere Zielgruppe hat (haben sich ja geteilt).

Deutsche Post und Telekom sehen aktuell auch gut aus
Oder doch Siemens?

BASF und die Energiebetreiber halte ich mich aber zu gleichen Zeit wieder raus.

ETF Mäßig finde ich nichts weiter attraktives, MSCI World Core wollte ich jetzt nicht dreifach haben da es schon in meine Rentenportfolio vorhanden ist, 2x, Alternativ wäre SRI EU, aber auch dort ist MS wieder vertreten, MS liefert zwar gut aber brauche ich wirklich noch ein ETF mit MS? SAP ist auch drin und die haben halt eher Stagnation.

Dementsprechend sind die Überlegungen sehr weit offen und breit bei den EU Aktien.

edit: Sorry falls es etwas Giftig klingt ^^

Und bei dieser Denke bleib am besten auch.
Passiv in max. 2 oder 3 ETFs investieren, mit etwas Spielraum bei der Gewichtung, und du fährst langfristig zu 99% besser als mit irgendwelchen „Spielereien“

3 „Gefällt mir“

Gerade da fehlt mir aber gerade noch nen Ausgleich ETF, hab nur ne China ETF.

Überlege wie gesagt die SRI EU…

Oder Einzelaktie Shell ^^ wegen der Streuung…

Einen EU ETF (wie diesen) halte ich definitiv für die bessere Wahl wenn es dir ums langfristige, passive Investieren geht und wenn es dir darum geht die EU als Region mehr zu gewichten. Besser als deutsche Einzelaktien.

Hab nicht ganz verstanden was du beim Eurostoxx kritisierst mit…

Ich kann nur raten was du damit meinst. Wenn es dir um die Kursentwicklung geht: Die müsste ja beim EU SRI (wie bei allen anderen EU ETFs) ähnlich sein.
Ich werde zumindest keine Empfehlung für Einzelaktien geben weil in meinen Augen die falsche Wahl für passives, langfristiges Investieren. Nicht mal die meines Arbeitgebers auch wenn sie sich in den letzten Jahren rosig entwickelte.