Sparen, Geld anlegen, reich werden

Hab noch Array die bauen Steuerungen für Solarpanele. Kommen aber auch nicht richtig in die Hufe. Hatte da mit mehr gehofft als Biden angekündigt hat in EE zu Investieren.
Muss ich nur verkaufen wenn Trump wiedergewählt wird. :sweat_smile:
Hatte damals Plug Power doch gekauft und mit 10%+ wieder verkauft.

Solange du das Geld „über“ hast ist das ja alles ok,
blöd ist eben wenn jemand alles in Einzelaktien hat und dann seine 2 oder 3 größten, den Bach runtergehen weil irgendwas passiert.

Und statistisch zumindest ist es unwahrscheinlich den Marktschnitt zu schlagen, zumindest langfristig.

Wenn es bei dir klappt, ist das natürlich schön für dich

Gibt aber auch to big to fail, wie zb amazon.

Deswegen baut man ein diveriziertes system auf…

Denke ich mir zum Teil auch aber gerade Amazon hat mir auch schon ne Menge Bauchschmerzen bereitet.
Und wie gesagt VW.

wobei das ja nicht bedeutet das die kurse für immer steigen.

ist eben immer die frage, wenn eine aktie schon so groß ist, wie arg sie sich prozentual noch steigern kann.

10€ auf 100€ ist einem ja immer lieber als 100 000€ auf 150 000€

naja ist schon auf 120 wieder back, habs bei 85 gekauft.

gut VW ist blöd gelaufen, dass stimmt, aber die Aktie kann zurück kommen, du hast jetzt nicht „alles“ verloren.

Besser gesagt müsste man bei den „Dips“ nachkaufen um den EK zu reduzieren.

zb Aroundtown war ich bei 2 Euro pro Aktie, jetzt bei 1,3 Euro und bin nicht mehr weit von der GEwinnzone entfernt, und das früher als erwartet

Nein… aber es heißt nicht das sie von heute auf morgen nichts wert ist. Das ist bei gewissen Firmen relativ „schwierig“ zu beanstelligen…

Das klingt eher nach Verbrennung zur Wärmeerzeugung, nicht nach Wärmepumpe.

Du hast recht, war ein Kombigerät, Stromgenerator mit Wasserwarm Erzeugung.

Halt für Industrie gedacht

Die hat man aber normalerweise für die Dividende und Stabilität im Portfolio drin und nicht fürs Wachstum.

Naja du kannst da mit Sparplänen für 100-200€ reininvestieren. Und wenn man die nicht über hat, sollte man auch nicht mit Einzelaktien investieren.

Amazon zahlt Dividende? Wäre mir neu.

1 „Gefällt mir“

War allgemein gesprochen.

Raumschiffe sind teuer.
Ich glaube die Superkonzerne zahlen fast alle keine Dividenden aus.

1. Gibt genug Aktien die to big to fail sind die keine Dividenden Zahlen

aber zb Paypal ist mit 60 Euro drunter stark unterbewertet, gewesen. Neben Dividenden die meistens eher „lächerlich“ sind, sind Aktienrückkauf Programme wichtiger.

Monatlich 100-200 Euro? in mehreren ETFs?

Sehe ich anders. Statt Monatlich zu höchstpreisen zu kaufen, kann ich einfach bei Dips kaufen, zb Amazon bin ich bei 40% gewinn schon. Alphabet 20%.

Es bedeutet einfach mehr Arbeit, aber mehr Risiko = mehr Gewinn, aber eben auhc mehr Risiko. So einfach ist das.

Ich versteh diese ETF über alles Mentalität nicht und dann dieses runtermachen „Uh…ihh… du machst einzelaktien?“

Klar kann ich 200 Euro in 3 ETFs aufteilen, jeden Monat. aber dann hätte ich keine Möglichkeiten mehr, Einzelaktien die gerade in Dip landen, zu kaufen. Wie zb bei Paypal.

Hat beides vor und nachteile…

Aber am besten Belassen wir einfach das Thema ETF oder Einzelaktien… das führt zu nichts…

Bei Alphabet munkelt man das da Dividene kommen könnte, die sitzen so mega auf Cash…

gibt aber auch Gerüchte das sie sich nochmal aufteilen werden, da der Mutterkonzern Alphabet „sehr“ groß geworden ist, sprich in zb Alphabet Medizin und Alphabet KI usw… aber alles noch Zukunftsgerüchte…

Musst dir halt nur bewusst sein, dass das nur funktioniert, wenn du erwartest langfristig den Markt zu schlagen. Das schaffen die allerwenigsten, auch die allerwenigsten professionellen Aktienmanager. Und da muss man halt den „echten“ Dip auch erstmal erkennen.

Aber scheint dir ja bewusst zu sein, also alles gut und sehe keine Not das zu kritisieren.

1 „Gefällt mir“

Hab mal ne Zeit lang mit Rohstoff ETFs und Hebel rumgezockt.
Das lasse ich mittlerweile bleiben. :sweat_smile:

wobei du eben scheinbar noch nie komplett in die Scheisse gegriffen hast ?

das ist dann eben der Punkt wo langfristig die Einzelaktie einen beisst.

Vor allem wenn man mehrfach in den Dip gekauft hat, aber es tiefer und tiefer geht

@ChrisEvo
Ja ok, als Privater mit Hebeln zu spielen, da muss man dann schon etwas hardcore drauf sein, oder ?

weil da kannst ja so wie ich das verstehe im zweifel nicht nur geld verlieren dass du gesetzt hast, sondern sogar nachzahlen müssen.

Ich hab immer nen min und max Verkaufspunkt gesetzt.
Unterm Strich bin ich da wohl mit + rausgegangen hab aber auch öfters 50% innerhalb eines Tages verloren.
Ist reines Glücksspiel.