Sparen, Geld anlegen, reich werden

zu was hast du bitte gekauft das du bei minus 36% bist?

Ich warte auf 120 (vz) bzw 150 euro…

kleingeld macht auch großmist.

Ich weiß aber selbst noch nciht ob ich VZ kaufen soll oder die normale… schwierig…

Mein Derzeitiges Portfolio ist in den Anfängen Deriviziert, mit einen etwas aktuell arten Slang in Richtung Tech…

32% in Alphabet
17,7% in Ares Capital (ein Dividenden Gott)
9% in Paypal
9% in Amazon
8% Monster Bevarage
4,4% in Aroundtown
Frisch dazu gekommen 3,8% Zalando
3,3% BASF
2,8% Vonovia
2,6% und das sind genau EINE Aktie von Apple :kappa:
und heute dazu 1,6% BP :kappa:

alles unter 9% sind so neue Aktien die ich jetzt stück für Stück bei „drops“ nachkaufen will.

Und dazu kommt dann noch ein ETF mit fast 10% von Semiconductor :smiley: da ärgert mich das ich beim Tief nicht noch merh gekauft habe…

Unsere regionalen Industrieunternehmen, welche Teile Ihrer Produktion mit Energie aus Wasserstoff betreiben werden alle von Linde beliefert. Dementsprechend gut läuft die Linde Aktie aber auch :smiley:

Bei VW dachte ich damals das es mit dem Buzz und den IDs bergauf geht und der Dieselskandal relativ vorbei war. :nun:
Jetzt bin ich erstmal auf Hold.
Amazon habe ich im nachhinein auch zu teuer gekauft aber die haben sich relativ erholt.
K+S hatte ich auch gekauft weil ich mal Kriegsprofiteur sein wollte, wurde gleich bestraft. :kappa:

Ja, Linde ist aber auch arsch teuer :smiley:

Amazon hab ich zu früh verkauft, das war mal bei 18%… hab die hälfte verkauft, ärgert mich jetzt…

prinzipiell warte ich viel auf Dips, aber es kommt nichts…

Linde kann aber den Markt in Zukunft nicht alleine beliefern, also ist die Frage wer die anderen Mitspieler sind

u,a, sehe ich das BP auf jedenfall drin, aber ansonsten?

Hatte ich bei 340 wieder verkauft. :beansweat:
Gut zumindest gewinn gemacht. Freut sich Christian.

was hast du so für „aktuelle“ Kaufempfehlungen bzw Aktien die man beobachten sollte? :smiley:

32% in einer Einzelaktie ist doch nicht diversifiziert. Meins bounced ja schon wie wild, will nicht wissen wie dein Portfolio schwankt.^^

1 „Gefällt mir“

Damit du weißt was du nicht kaufen solltest? :sweat_smile:
Hab vor ein paar Wochen Tui und McDonalds gekauft.
McDonalds werde ich wohl lange halten.
Curis ist meine Hassaktie da die mal ein Krebsmedikament verkackt haben und so wieder richtig abgestürzt sind. Da warte ich das die was neues ankündigen und nen Sprung nach oben machen um sie zu verkaufen.

Schwankt nicht viel, sind nur 6,8k in Aktien und 770 in die eine „etf“ Lage…

Ärgert mich nur das ich 7k Reingeschissen habe durch dem „Kumpel“… und seine kack Derivaten… Also Daily mäßig Schwankt es 1,5% mal hoch, mal runter.

Sehe aber halt Zukunftlich gute Chancen,

Vonovia und Aroundtown halt sobald Zinsen sinken, Vonovia bin ich schon bei 20% plus, Aroundtown -30%… aber bin da optimistisch drin.

Monster… läuft einfach bei denen, schau dir einfach die Charts an…

Amazon und Alphabet sind für mich absolute Zukunftsaktien, vorallem Alphabet, nicht umsonst hab ich dort 20 Aktien gekauft (bei Amazon hab ich nur noch 5).

Paypal hab ich mal 10 gekauft, bin auch im Plus, denke in ein oder zwei Jahren ist die wieder deutlich höher, ist stark unterbewertet. Mittelfristig geh ich hier mit gewinn raus.

Ansonsten der Rest sind so… ja „ich leg mal hier ein Fuß rein und schau mal wie sich das entwickelt, wenn mal nach unten, kauf ich nach“.

und bei naderen Aktien warte ich halt einfach bis sie den Preis erreicht haben den ich kaufen möchte… ^^ auch wenn es nur 3 Euro sind wie bei VW, es sind 3 Euro!

Tui hab ich ein Langzeit Call gekauft, :smiley:
Mcdonalds ist mir echt zu teuer…

Curis? war das nicht so ne Französische?

Was ich gelernt habe: Nie wieder Kanada Aktien. Da gibt es so viele Fake Aktien… auf einschlägigen Internetseiten werden immer „Wunderaktien“ präsentiert, es sind IMMER Kanadische Aktien :smiley:

Hmm, ich habe da zum Beispiel den NASDAQ ETF, weil ich ähnlich denke, aber nicht zu abhängig vom Schicksal einer Firma sein will. (Das letzte Jahr war trotzdem sehr anstrengend. Hat sich dann dieses Jahr erst erholt)

EDIT: Ich mein, wenn da mal eine Firma richtig crasht, bin ich als Privatanleger auch viel zu langsam, um noch zu reagieren. Deswegen sind meine risikoreichsten Anlagen auch regional- oder sektorspezifische ETFs.

Dafür hab ich nen S&P 500 ETF ist ja ähnlich.
Dieses Jahr ca +10%

1 „Gefällt mir“

Ja, ich zögere jetzt da aber in ETFs zu INvestieren

Habe lange überlegt, aber das was ich ja erreichen will, sind die Goldenen Gänse.

Firmen die Übernommen werden und ich dicke Asche dafür bekomme. natürlich auch auf die Gefahr hin von den erwähnten Crashs…

Gerade bei Semiconductor hab ich mich dann für den ETF entschieden, bereue nur nicht „mehr“ gekauft zu haben, jetzt aber nachkaufen fühlt sich auch falsch an weil er sehr hoch gegangen ist.

Ist immer die Frage „wann kaufst du mal nach“.

Hab halt einige Einzelaktien die deutlich besser laufen als ETFs, ETF sind sicherer, aber… ich hab mich entschieden per Hand selbst ein deriviziertes System aufzubauen und ggf selbst bei „dippenden“ Aktien nachzulegen.

Und ansonsten, wäre jetzt kaufen eh zu spät, Ich will auch kein monatliches kaufen sondern eben „Buy by Dip“ machen :smiley:

Hatte aber viele ETFs im Blick, Nasdaq, MCSI World, SP500 und ein European Dividenden ETF.

Aber aktuell… zu teuer für kauf…

Damit kommst du langfristig nicht weit. Man ist nicht schlauer als der Markt. Man wird manchmal Glück haben und wenn man das Börsenspiel in der Schule gewinnen will, würde ich auch nur Einzelaktien kaufen, aber wenn man für 10-15 Jahre anlegen will, ist das zu riskant.

Ich bin auf jedenfall für Aktien für Watchlists offen :smiley:

Also ideen und anregungen bin ich gerne zu haben.

Klar, aber man muss ja auch von seinen Aktien überzeugt sein,

und aktuell sind die Preise für ETFs mir zu hoch, und monatlichen Betrag investieren kann ich auch nicht. Buy by Dips und diese sind aktuell nicht verfügbar.

hab mich lang mit ETFs beschäftigt.

Sowas wie Paypal kann ich zwar auch in einen ETF Profitieren, aber nicht so sehr wie in einen Einzelaktie.
Aroundtown denke ich, kann ich verdoppeln, muss nur auf 2,6 kommen, sobald die Zinsen senken könnte das der fall sein.

Aber ja, du trägst deutlich mehr Risiko und musst dich mehr mit den Aktien auseinander setzen, deswegen dauert das deutlich länger bis ich da ne Kaufentscheidung habe als wenn ich MSCI World kaufen würde :smiley:

Also ja, wenn ich mich bequem machen will, ETF 10-15 Jahre, no Risk mit stabilen Wertgewinn

Einzelaktien bedeutet wieder „sehr viel Arbeit“ :smiley: das stimmt, hat aber auch mehr Profit Chancen, aber auch mehr Risiko halt eben…

Beim Bankencrash hab ich auch fett profiitiert, statt aber zu verkaufen hab ich verkackt :smiley: da war die gier zu groß gewesen aber man lernt eben daraus zu gleich.