Sparen, Geld anlegen, reich werden

Die Nvidia-Quartalszahlen hauen gut rein. All-time-high. Ich bin erst spät eingestiegen, macht sich trotzdem gut.

2 „Gefällt mir“

AI AI AI :loudspeaker:
Ich erwarte in der zweiten Jahreshälfte bei Techwerten noch ne ordentliche Korrektur.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade verkauft. Mal gucken ob das ne gute Idee war.

Meinungen zur Aktie von CD Projekt Red?

Ich hab sie die ganze Zeit gehalten und zwischendurch nochmal etwas nachgekauft gehabt, sodass ich jetzt kurz davor stehe wieder ±0 zu sein :smiley: Jetzt frage ich mich, ob ich weiterhalten sollte oder den Titel rausschmeiße.

Die Reviews zum Cyberpunk DLC waren durchweg positiv und ich glaube die Verkaufszahlen könnten gut werden. Langfristig hat sich das Entwicklerstudio ja durch zukäufe vergrößert und es ist mit weiteren großten Titeln zu rechnen.

Die Zahlen gefallen mir eigentlich auch ganz gut.

Mein Gedankengang ist jetzt noch ein wenig bis kurz vor Release des DLC zu warten. Wenn der Kurs bis dahin möglicherweise Richtung 40 geht würde ich die Hälfte meiner Aktien verkaufen.

Schwierig. Unabhängig vom Erfolg der Spiele die CD Project produziert, hast du mal durch Recherchen in Erfahrung bringen können ob gemessen am Kapitalmarktwert des Unternehmens vs dem Volumen der Aktien im Umlauf das Unternehmen unter-/überbewertet ist?

Nein so genau hab ich mir das nicht ausgerechnet.

Aber habe mich jetzt entschlossen bei einem Kurs von 40 zu verkaufen und dann die Gewinne mitzunehmen und mich dann über ca. +20% zu freuen. Mache ich viel zu selten :smiley:

3 „Gefällt mir“

Take 2 mit GTA 6 könnte auch noch nen Anwärter sein, kurzfristig Gewinne mitzunehmen, wenn die nen Termin annoucen ( Release 24/25), wirds bestimmt nen sprung geben. (Um später wegen bugs einzubrechen :rofl:)

Hab ich tatsächlich auch überlegt. Wenn man sieht wie viel Geld GTA 5 in die Kassen gespült hat ,kann sich die Aktie durchaus rentieren. Ich denke ich gehe auch mit ner kleinen Summe das Risiko ein.

Kurzes Update zu meinem CD Projekt Invest:

Hatte letzten Donnerstag ein Limit zum Verkauf meiner Position bei 39,20€ gesetzt. Das wurde heute morgen ganz kurz exakt erreicht, sodass ich heute genau zum top verkauft habe :smiley:

Zwar kreisen meine Gedanken jetzt darum direkt wieder zu einem niedrigeren Kurs wieder einzusteigen, aber ich habe mir vorgenommen mich mit meinem Gewinn (ca. 27%) zufrieden zu geben und das mache ich jetzt auch.

Mein Depot ist leider insgesamt im Minus (ca. -11%), was einzig und alleine an den Einzelwerten liegt. Hätte ich alles wie ein braver Anleger in meine ETFs gesteckt wäre ich bei ca. +5% Stand heute :nun:

Aber für meine Einzelwerte gilt: Halten bis ich bei ±0 bin :smiley: Oder wie bei CD Projekt überraschend ein wenig höher.

2 „Gefällt mir“

Oder du machst es so wie ich, verlierst bei Einzelaktien deutlich, aber hast einen so viel größeren Anteil in ETFs, dass du trotzdem locker im Plus bist.

2 „Gefällt mir“

:nun:

Da will ich natürlich auch hin :smiley: Nur die Gier nach schnellen Gewinnen durch ein paar gute Einzelaktieninvestments war zu groß. Und da sind halt mehrere dabei gewesen mit über 50% Minus in den letzten 2 Jahren.

Naja, da muss man durch um zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss demnächst eigentlich mal wieder ein Portfolioupdate spendieren.
Hab meine Anzahl an Aktien und ETFs im letzten Jahr dramatisch verkleinert. Halte als einzige Einzelaktie auch nur noch Apple, die stark im Plus ist aber ich denke da geht noch mehr in den kommenden Jahren da das Unternehmen in meinen Augen sehr gut wirtschaftet und das auch noch eine Weile tut.
Bei all den Einzelaktien und Sektorwetten-ETFs habe ich sowohl Gewinne realisiert als auch Verluste. In Summe war es wohl “neutral” wenn man bedenkt dass da auch noch Gebühren bei anfielen.
Die breiten (übrigen) ETFs laufen wie erwartet stetig immer etwas besser, weshalb mein Portfolio auch im Plus ist.
So werde ich das dann wohl weiter fahren: Langweilig, passiv, breit diversifiziert, hauptsache reinbuttern was mir möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Wie steht ihr zu Wasserstoff Aktien?

Hab mal ein Wenig BP reingelegt, die wollen sich ja auf Wasserstoff vergrößern bzw Konzentreiren, auch mit Solarenergie. Da sehe ich in der INfrastruktur zumindest Vorteile gegenüber andere.

Kanada Aktien meide ich komplett… Deswegen ist Ballard keine Option

Plug Power hab ich überlegt, SFC Energy als Technik Aktie dahinter…

Fuel Cell Energy geh ich nach dem Motto von Warren Buffet „kaufen wenn alle anderen Meiden“. Zwar Risky, aber Wenn Wasserstoff doch hochgehen soll… könnte es sich lohnen

Auf das Thema bin ich gerade wieder gestoßen nachdem ich gelesen habe, das Berlin Fernwärme in Zukunft mit Wasserstoff betreiben will und „Wasserstoff“ Mangelware sei… stand da… zumindest :stuck_out_tongue:

Durch einen Kumpel hab ich halt 7k Verluste gemacht, bin da etwas … verärgert aber naja , selbst schuld. Statt sowas wie Tesla zu kaufen bei 100 Euro hab ich dann Dax Short gemacht. Ging nicht gut aus.

Jetzt muss ich gucken wie ich mein restliches Kapital in zukunftfähige Aktien investiere, bin auch etwas breiter gestreut jetzt…

Hatte ich Anfang des Jahren auch überlegt und mir etwas die Zahlen angeguckt.
Sah nicht so wirklich toll aus.
Gut kann natürlich sein das da noch ein Hype und Subventionen kommen.

Hab dann etwas in BYD investiert.

Naja irgendwoher muss ja der Wasserstoff geliefert werden

2G Energy empfinde ich bei Wärmepumpen sehr interessant, deutsches UNternehmen, stabil mit einzigartiger Technik, Wärmepumpe kann sowohl mit Wasserstoff als auch Gas betrieben werden.

Warte aber auf nen Dip um „wieder“ einzusteigen.

BYD ist mir jertzt zu teuer, hab da den Einstieg verpasst…

Ist ein Gamble aber ich glaube der chinesische Autobauer der die besten Chancen hat sich in Europa durchzusetzen.

Defintiv, aber China Faktor zögert mich noch, Thema Taiwan.

Ansonsten wenn das nochmal unter 28 Euro dippt, würde ich vllt auch mit einpaar einsteigen

Ansonsten warte ich noch mit Volkswagen und Mercedes Benz das da mal ein Dip kommt, genau so wie Daimler…

aber es kommen keine Dips …

Ärgert mich das ich im Winter nicht eingekauft habe sondern auf mein „kumpel“ gehört habe der immer vom großen Crash noch prophezeit hat…

hmpf… Microsoft bei 220… Tesla bei 100, Nvidia bei 150… hätte i ch alles kaufen können… das war Lehrgeld für mich…

Ist VW nicht gerade in einem Tal, sagt zumindest mein Portfolio mit -36% :beansweat:
Da hab ich was gelernt.