Sparen, Geld anlegen, reich werden

Seit Corona bietet bei uns auch der letzte Bäcker und Kiosk endlich Kartenzahlung an. Pünktlich zur Abschaffung der Girokarte natürlich ohne Debitkarten zu akzeptieren. Ich hasse es, dass Deutschland so ein scheiß Bargeldland ist.

2 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr wird die Batterie vergrößert.

Immerhin hab ich inzwischen 0,1t CO2 eingespart :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Wie viel Kapazität hast du denn gerade?

5kw. Die kann ich mittels weiterer Module erweitern.

Heute die Jahresdepotaufstellung vom Riester bekommen.
Joa, starke Leistung DWS…

image

3 „Gefällt mir“

Niiiiice! :eieiei:

Weiß jemand, wo man den KGV-Wert (Kurs-Gewinn-Verhältnis) für den ETF LU1615092217 findet? Im Verkaufsprospekt sehe ich diesbzgl. nichts…

Hi zusammen,

muss ehrlich gestehen, kenne mich nicht so sehr aus, aber was haltet ihr aktuell von einem Bausparer?

Danke!

Meine Erfahrung in a nutshell mit meinem Bausparvertrag (abgeschlossen 2010, ausgezahlt vor 5 Jahren oder so, demnächst komplett zurück gezahlt):

  • Zu hohe Gebühren bei Abschluss
  • Im Endeffekt nicht rentabel was die Ersparnisse angeht in der Rückzahlphase - ein normaler Kredit hätte genauso funktioniert
  • Unglaublich viel Bürokratie und veraltete Prozesse zum Zeitpunkt der Auszahlung (LBS)

Im Endeffekt würde “ich” nie wieder einen Bausparvertrag in Erwägung ziehen, aber es mag natürlich psychologische Gründe geben die einen Bausparvertrag rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Erfahrungen!
Lese und höre nämlich auch nicht sehr gutes über Bausparverträge generell. Außerdem dass es auch sein kann, dass die Bank in dem Moment in dem man das Geld braucht, nicht auszahlen kann. Aufgrund von verschiedenen Gründen. (andere Kunden werden vorher ausgezahlt, Zahlungsunfähigkeit, usw.)
Und ja auch sehr hohe Gebühren die anfallen unter anderem.

Denke da macht es Sinn meinen ETF Sparplan auszubauen und langfristig natürlich laufen zu lassen.

Habe letztes Jahr einen abgeschlossen. Nehme ich in 10-12 Jahren um einen guten Batzen an Eigenkapital + günstiges Darlehen mit geringem Zins sicher zu haben, wenn ich Bauen/Kaufen will.

Hat mich jetzt zwar Gebühren gekostet, aber dafür habe ich sicher einen geringen Zinssatz und das sollte das Geld wieder reinholen (wenn die Zinsen so bleiben). Ansonsten hab ich halt die Gebühr + die verlorenen Tagesgeldzinsen sozusagen als Versicherungsprämie gezahlt :smiley:

Die Bank hat eine gewisse Zeit das Geld auszuzahlen bzw. du musst es halt rechtzeitig beantragen. Steht alles im Vertrag.

Kann mehr Rendite erzielen, muss aber nicht. Gerade wenn du ein großes Investment in < 10Jahren planst solltest du das Geld (zumindest zum Großteil) besser aufs Tagesgeldkonto schieben. Wenn du kurz vor Auszahlung eine Krise am Finanzmarkt hast hast du verloren.

Steck nur in ETFs, was du wirklich langfristig dortdrin behalten willst.

1 „Gefällt mir“

Hier ist der springende Punkt. Man holt ja einen Bausparer, weil man sich die günstigen Prozente sichern will und aktuell hat man keinen guten Zins den man sich sichern wollen würde.
Je nachdem wann du das Geld brauchst wäre ein ETF Sparplan aber auch zu unsicher und man sollte andere Wege gehen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Meinung! Hmm ja aufgrund der letzten Jahre ist klar, dass ETF auch Nachteile hat. Ich denk nur an einen Zeitraum von 15 Jahren in etwa.
Aber welche anderen Wege wären das denn?

15 Jahre ist schon OK für einen ETF.
Ich würde noch etwas Cash ansammeln und mich mit dem Thema Anleihen beschäftigen.
Anleihen sind gerade zwar auch mit Vorsicht zu genießen aber wenn du das Geld 10+ Jahre anlegen willst ist es sicherer als Aktien. Ob du Staats- oder Unternehmensanleihen nehmen möchtest hängt von deiner Risikobereitschaft ab. Vielleicht wäre auch Festgeld eine Option. Müsste man sich von der Bank mal Angebote einholen.

1 „Gefällt mir“

Bausparvertragen Vorteile:

Anspruch auf späteres Darlehen mit festgelegten Zinsen
Darlehen muss nicht verpflichtend genutzt werden
Abschluss lohnt sich besonders während Niedrigzinsphasen
minimale Risiken durch Zinssicherheit, daher viel Planungssicherheit
garantiertes Eigenkapital nach Sparphase vorhanden
während der Sparphase flexiblen anpassbar (Sonderzahlungen)
Möglichkeit, von staatlichen Förderungen zu profitieren
eignet sich auch als Instandhaltungsrücklage
VWL fähig

Nachteile von Bausparvertrag:

lange Sparzeit
Gebühren
Zinsbindung
(kann) Zweckbindung
(>=1/2 Jahr)unsicherer Zuteilungszeitpunkt

ETF Vorteile:

niedrige Verwaltungskosten
einfacher Kauf und Verkauf
schnelle Reaktionsmöglichkeit auf den Markt
Unterstützen von eigener Moral/Ethik/Trends
Möglichkeit in Vielzahl von Wertpapieren zu investieren
Risiko Diversifikation
für unterschiedliche Erfahrungsgrade geeignet

ETF Nachteile :
nicht alle VWL fähig
Risiken von ETFs:

Marktrisiko
Kreditrisiko
Liquiditätsrisiken
Währungsrisiko
Emittentenrisiko
Verwaltungsrisiken

Möchte man also eine feste Investition zum Zeitpunkt X tätigene (heute in 15 Jahren brauch ich 50000 Eur für XY) dann ist BV besser, bei flexible Endsumme etc bzw permanente Zugriffsmöglichkeiten ETF.

2 „Gefällt mir“

Bei den aktuellen Zinsen ist vermutlich Festgeld auch eine gute Option.

Aktuell gibt es für 1 Jahr Festgeld mehr Zinsen (ca. 3,5%) als auf ein 10 Jahres (ca. 3,2%) :smiley:
Am besten fährt man aktuell mit 3 Jahren (ca.4-4,2%).

WeltSparen | Die Plattform für Geldanlage in Europa

2 „Gefällt mir“

Ja, genau deswegen. „Problem“ ist, dass man sich in wenigen Jahren wieder kümmern muss.

Bei Festgeld bekommst du aber keine Kredit. Du brauchst also mehr Kapital um am Zeitpunkt Xy die Summe zu haben.

bei Bausparen sparst du sagen wir 7 Jahre an um dann 100% der Summe zu haben die dann wieder abtilgst. Bei Festgeld musst du aber innerhalb 7 Jahre mehr Kapital haben um auf 100% der Summe zu kommen (die du dann zwar nicht tilgen musst, dafür brauchst du aber vorher mehr Kapital.)

nicht jeder hat mehr Kapital zur Verfügung während Bausparen meist moderate Raten haben. (dafür längere Bindung)

Er hat ja gar nicht den Grund oder Zeitraum für seine Anlage dazu geschrieben. Und wenn es um sicheres Geld in einem recht kurzen Horizont geht, dürfte Tagesgeld derzeit sicherer als ETF sein, bei gleichzeitig solider Rendite.

1 „Gefällt mir“