Sparen, Geld anlegen, reich werden

Das ist aber auch ein Verhalten das ganz schön kontraintuitiv ist. Man sieht die Kurse fallen und das eigene Depot „verliert“ immer mehr an Wert und dann soll man noch mehr Geld reinbuttern. Mich hat das Anfangs schon noch Überwindung gekostet.

2 „Gefällt mir“

Kommt halt immer drauf an, wann man nachkauft. Ich habe 2 Depots wo ich jeden Monat nachkaufe und dann sammelt sich immer mal wieder Geld auf dem Konto an, wo wenn keine Reparatur ansteht oder größere Investition, dann kaufe ich irgendne ETF auf einem Schwung nach. Und dabei habe ich bisher auch immer die miesesten Momente erwischt :smiley:
Und dann ist auch erstmal wieder Geld weg, so dass man jetzt nicht nachkaufen kann. Hatte das letzte Mal vor 3-4 Wochen nachgekauft und nun kommt diese bisher kleine Bankenkrise um die Ecke :frust:

Einmal pro Monat nachkaufen, nicht ins Depot schauen. Heile Welt. :beancomfy:

4 „Gefällt mir“

Hab meinen Vorsatz gebrochen. :simonhahaa:

Kinners! Kann es sein, dass die Börse seit ein paar Tagen gut angezogen hat und sich Tech-Werte wieder erholen? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Bisschen, aber das schwankt in den letzten Wochen schon recht solide

1 „Gefällt mir“

Jo, ich komm langsam wieder ins Plus^^

Aber naja spätestens wenn ich wieder nachkaufe, rutscht es ab :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, nicht ins Depot schauen bedeutet nach vier Wochen „war irgendwas?“

Keine Veränderung zu dem Stand von vor vier Wochen. Nachkaufen und weiterschlafen :smirk:

Die Telekom Aktie (meine größte Einzelposition) hat mein Depot beim Abschwung wie ein Fels in der Brandung stehen lassen. Holy Shit, die Aktie steht schon über 22 Euro. Ich bin versucht nachzukaufen, aber nein ich bleibe rational und spare weiter in ETFs :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht viel, aber ich find’s geil, dass man endlich wieder Zinsen auf’s Tagesgeld bekommt.

Vor 2-3 Monaten hatte ich überlegt ob ich mit dem Tagesgeldkonto zu einer anderen Bank umziehen soll, um dort die Lockangebote mitzunehmen, aber war zu faul dafür. Inzwischen haben ja viele Banken nachgezogen und auch für Bestandskunden die Zinsen angepasst. Jetzt zahlt mir die DKB (umgerechnet) einen Streamingdienst im Monat. Nett von ihnen. :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

oh, das wirkt clever.
Wenn man durch die Bank noch einen anderen Dienst hat, senkt das sicher den Wechselwillen und die wenigsten werden sich durchrechnen, ob man bei der anderen Bank durch höhere Zinsen mehr bekäme, als das Streaming-Abo kostet

Meint er damit nicht einfach nur, dass er 12.000€ auf dem Konto hat? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja. Die bezahlen mir doch keinen Streamingdienst. Ich bekomme nur monatlich Geld im Wert eines Steamingdienstes. Die liegen doch irgendwo so zwischen 5 und 15€ oder nicht? :simonhahaa:

Ich wollte damit nur sagen, dass das nicht viel Geld und sicher keine Geldanlage oder Altersvorsorge ist, aber ist doch ein schönes Goodie, dass man endlich wieder Zinsen aufs Tagesgeldkonto bekommt.

oh OK, dann war ich gedanklich komplett falsch gerade :smiley:

The Wolf of Wallstreet jetzt streamen bei Comdirect+ :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

War Tagesgeldkonto noch mal getrennt vom Girokonto? Ich habe nur gesehen, dass mir meine Bank mal wieder 20 € im Quartal als Gebühr abgebucht habe :beanmad:

Ja, es ist etwas anderes.

Und ich wechsel nun alle Konto die ich noch bei der Sparkasse habe, zu meiner anderen Bank. Kostenfrei (*) und besserer Service als bei der Sparkasse. Die kümmern sich auch gleich um mein Depot und Versicherungen - womit sie ihr Geld an mir verdienen.

Frech!
Wegen dem Mist hab ich mein Naspa Konto (welches ich über 25 Jahre lang hatte) gekündigt.
4 Monate später hat die ING ne EC Karten-Gebühr (von immerhin nur 1€/Monat) eingeführt :ugly:
Find ich eigentlich okay wenn man mit der kostenlosen Debitkarte der ING überall zahlen könnte. Kann man aber leider nicht. Gibt immernoch den Kiosk, Bäcker oder Friseur des Vertrauens der „nUr EC-kArTeN“ nimmt. :colinmcrage:

Ich würde heute nochmal schnell volltanken :coolgunnar:

Eure Bäcker nehmen EC Karten? :simonhahaa:

Hier nur Bargeld or die.

Ja, die haben während Corona alle umgestellt.

1 „Gefällt mir“