Sparen, Geld anlegen, reich werden

Bei was für nem Broker bist du, dass du so exorbitant hohe Gebühren zahlen musst? :smiley:

Kommt natürlich auf deine Bearbeitungsgebühr an, aber ein Verkauf plus ein Kauf sollten ja nicht viel (wenn überhaupt) kosten? Scalable will 99 Cent pro Trade.

Frage dazu: Bei Trade Republic laufe nur ich als Depoteigentümer (geht glaub ich auch gar nicht als Gemeinschaftsdepot oder?) wie ist das da mit dem Freibetrag, kann ich da theoretisch über die 1000€ gehen oder muss man das irgendwie nachträglich machen oder geht das gar nicht? Frage schon mal für nächstes Jahr, da da der Freibetrag wenn die 4% Zinsen bleiben ja easy überschritten wird.

Deutsche Bank. Muss da auch erstmal schauen, wie viel es ausmacht

Du kannst afaik auch über die 1.000€ gehen. Musst aber dazu schreiben, dass ihr gemeinsam veranlagt werden.

Ich habe bei allen 3 Konten jeweils meine und die Steuernummer meiner Frau angegeben.

Dabei habe ich dann gelernt, dass die ING automatisch alle Konten die auf diese Nummern Laufen zusammen legt. Ich kann also keinen getrennten Freibetrag für Depot von mir, Depot meiner Frau und unser Gemeinschaftskonto anlegen. Das wird alles als eins gerechnet.

2 „Gefällt mir“

Nur so als Tipp, schau dir mal an, wie viel Gebühren die am Jahresende an die abdrücken musst.

Bei der comdirect waren das bei meiner Frau mal >250€ in einem Jahr, als ich bei der ING <10€ hatte.

Die bitten einen da ganz schön zur Kasse teilweise.

1 „Gefällt mir“

Du müsstest das auch ohne Geneinschaftskonto auf über 1000 ansetzen können. Ihr müsst euch nur abstimmen dass ihr bei all euren Konten nicht über die 2000 in Summe kommt.

1 „Gefällt mir“

bin damals auch von der

zur

gewechselt als bei der ING der kostenlose Sparplan eingeführt wurde. Alleine das waren bereits richtig hohe Gebühren aufs Jahr verteilt.

Ja, was die comdirect da abzwackt (was man halt erst am Ende des Jahres sieht) ist schon echt erheblich.

Sowohl Order-Gebühren, als auch Verwaltungsgebühren

1 „Gefällt mir“

Verkauf klar, aber das hätte man ja so oder so, also auch bei Verkauf in ein paar Jahrzehnten.

Aber die Gebühren beim Kauf könnte man ja umgehen, wenn man es zum Beispiel bei der ING über Sparplan laufen lässt. Da kann man bei der Sparplan-Anlage ja auch eine Einmalzahlung mit angeben, die dann auch keine Gebühren kosten müsste - oder ich bin gerade komplett verpeilt.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber bin da eigentlich etwas faul und möchte nicht umziehen :sweat_smile:

Verschenkst halt locker 200 - 500€ pro Jahr, je nach dem wie die Gebühren da so sind.

Das Umziehen macht ja komplett (z.B.) die ING für dich. Füllst da online den Antrag aus und gut.

Also Depot-Umzug ist eigentlch echt unproblematisch. Hatte ich mir damals aufwendiger vorgestellt als es ist. Am Ende war es nicht viel mehr als 1 Formular ausfüllen…

Nee, ist exakt so.

Neuanlage einfach durch einen einmal erhöhten Sparplan ausführen lassen und ZACK Gebührenfrei

Stimmt schon, aber den Verkauf muss man dennoch mitrechnen, man tätigt ihn ja jetzt zwei mal (heute und in 8 Jahren).

Du könntest in der Tat deinen Sparplan anpassen um den Rückkauf zu tun - muss man dann aber weiter im Voraus planen und Takten und geht vielleicht nicht bei allen Papieren die man kaufen will.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei maxblue, die zur Deutschen Bank gehören und zahle gar nichts.

Das wage ich tatsächlich zu bezweifeln :sweat_smile:

Auf deren Seite steht, dass du 0,25% vom Ordervolumen bezahlst:

€dit: Gerade gesehen, sie haben eine Aktion, dass man aktuell bestimmte ETFs kostenlos besparen kann. Wie lange die läuft, kein Plan. Aber sowas finde ich immer sau nervig, weil ich mir dann theoretisch einen neuen ETF suchen muss, sobald dieser ETF nicht mehr Teil der Aktions-ETF ist.

Dann hat man am Ende ein totales Flickenwerk an ETF.

Und es gilt nur für Sparbeträge <250€. Danach zahlt man sogar 1,25% auf den Sparbetrag als Ordergebühr, wenn ich deren Fußnote richtig verstanden habe.

1 Beim Kauf ausgewählter ETFs von Amundi, Vanguard und Xtrackers im Zeitraum 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2024 werden Ihnen die gemäß aktuellem Preis- und Leistungsverzeichnis anfallenden Orderprovisionen im maxblue Wertpapier Sparplan für Anlagebeträge bis zu 250 Euro je ETF vollständig erstattet. Für Anlagebeträge größer 250 Euro erfolgt eine anteilige Erstattung, wobei Orderprovisionen in Höhe von 1,25% vom Kurswert nur für den Betrag berechnet werden, der den Anlagebetrag von 250 Euro übersteigt. Aufgrund von Sondervereinbarungen mit den Emittenten übernehmen diese den zu erstattenden Betrag ganz oder teilweise. Details zur Erstattung finden Sie in den Kosteninformationen sowie auf der Wertpapierabrechnung unter dem Punkt „Ausgekehrte Zuwendungen“ bzw. „Provisions-Rabatt“. Die Aktionsprodukte entnehmen Sie bitte der aktuellen Produktliste für den maxblue Wertpapier Sparplan. Angebot freibleibend.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aufgrund der Gebühren auch letztens von comdirect zu scaleable capital gewechselt. Hab alles bei parquet getracked und gesehen, dass ich insgesamt in den letzten Jahren fast 1000€ Gebühren gezahlt habe. Bei Scaleable mit dem Prime Broker (2,99 im Monat) zahl ich für Sparpläne nix und für Trades jeweils 0,99€ bis 250€ Volumen. Für alle Trades über 250€ Volumen sogar garnix.

Und es gibt sogar eine Prämie für den Depotübertrag (je nach Größe des Depotwerts mehr)

War damals auch ein Angebot und das scheint bisher nicht ausgelaufen zu sein. Beim Verkauf fallen vielleicht Gebühren an, da bin ich mir nicht sicher.

Jo, da kommt schnell viel zusammen :smiley:

Es ist ja irgendwie auch fies, dass einem diese Gebühren so gesehen gar nicht angezeigt werden, sondern nur am Jahresende mal in die Dokumente gucken musst.

Wenn du ein Sparplan für 100€ hast, zahlst du dann ja nicht auf einmal 101,25€, sondern sie kaufen einfach nur für 98,75€ was vom ETF und der Rest ist halt Gebühren, den sich die Bank einstreicht.

Ist das bei Parquet ne Premiumfunktion? Bei meiner Free-Version ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber vielleicht hab ich auch nicht genau genug geschaut :smiley:

Laut deren Homepage geht das noch bis zum 31.12.2024.

Ob man Gebühren zahlt, sieht man halt vor allem in den jeweiligen Abrechnungen, bzw. zum Jahresende muss der Broker einem eigentlich ne Aufstellung machen, welche Gebühren man so bezahlt hat. Die ETF Emittenten selber verlangen ja auch nochmal Gebühren, die aus dem Depot entnommen werden quasi.

Wenn du damit aktuell noch glücklich bist, ist ja auch okay.

Bei mir wären halt Gebühren fällig, weil ich Sparpläne jenseits der 250€ habe, und ich hätte halt keine Lust drauf, ein Auge drauf zu haben, wie lange meine Sparpläne noch kostenlos sind.

Aber das kann ja jeder für sich selber handhaben wie man will :smiley: