Wow, sorry, das hätte ich natürlich auch einfach selbst googeln können. Vielen Dank dir!
Mal angenommen ihr habt 20-25 TEUR auf dem Girokonto „rumliegen“.
Als Einmalzahlung alles zu den ETF dazu?
Ich weiß auf lange Sicht sollte der Einzahlungszeitpunkt egal sein, aber mir ist alles gerade einfach zu hoch, so dass es doch mal wieder runtergehen müsste? (Eigentlich hat es sich sowieso nur gesammelt, weil mir die Kurse die ganze Zeit schon zu hoch vorkommen - aber irgendwie geht es bisher immer weiter…)
ETF-Sparplan erhöhen und über x Monate abbauen, um es etwas zu verteilen?
Oder noch mehr in Tagesgeld?
Festgeld?
Was anderes?
Weiß irgendwie nicht…
Brauchen tu ichs eigentlich (wahrscheinlich) absehbar erstmal nicht
Kommt am Ende drauf an, wie lange das da liegt, aber wenns jetzt eh schon ne Weile nur rumliegt, ists am Ende auch egal. Legs an, beschäftige dich nicht damit und gut.
Kannst sonst bei TR ein Depot eröffnen, da gibts 4% aufs Verrechnungskonto und dann kannst zum Beispiel 5k „parken“ und den Rest in ETFs stecken, wenn du dann doch mal Geld brauchen solltest (oder die 4% abgeschafft werden) kannst du dann immer noch umshiften.
Die besten Investments sind die langweiligen. Anlegen, warten, profit. Klingt langweilig, ist aber halt leider einfach so.
Pferdewetten
Aber wäre für die Erhöhung des Sparplans. Gerade geht es mir auch zu hoch mit meinen Aktien und ETFs
Selbst mein Wasserfond ist mittlerweile im Plus
Kannst es einfach in ETFs reinballern oder, wenn du Spaß daran hast täglich Kurse zu verfolgen, versuchen einen guten Zeitpunkt abzuwarten. Das kann dir gelingen, eventuell aber auch nicht und dann hast du nach wie vor das Geld irgendwo rum liegen (bei TR dann mit 4% Zinsen immerhin).
5-10T Notgroschen behalten und mit den 4% bei Trade Republic verzinsen lassen. Rest über einen höheren Sparplan über die nächsten 3 Monate anlegen.
Danke euch!
Wird wohl auf die Sparplan-Erhöhung rauslaufen, um es etwas zu strecken.
Trade Republic zwischenparken habe ich schon gemacht, aber da wird die 50 TEUR-Grenze Thema und das hat ja eigentlich auch nix mehr mit der ~2-3 Monatsgehälter Regel für Tagesgeld zu tun…
Comdirect hat für 6 Monate noch 3.75% aufs Tagesgeld für Neukunden (bis 09.04. gilt das Angebot aber nur noch), wenn du die TR-Grenze erreicht hast. Ich würde an deiner Stelle dein gesamtes Bares aufs Tagesgeld schicken und das Geld dann über 4 Jahre in ETFs abbauen. Wenn die Zinsen anfangen zu sinken, evtl. einen Teil vom Barvermögen aufs Festgeld wechseln.
bin gerade am überlegen
Also wenn alles hypothetisch klappt und die zweite Klage durch ist + Revision, bekomme ich vom Vermieter ca 5k Rückzahlung und eine Mietminderung von ca 150-190 Euro.
So jetzt muss man aber noch eins Wissen, ich hab noch ein Kredit am laufen, ich könnte mit den 5000 Euro den Kredit komplett abzahlen - aber, dass führt zu meiner jetztigen Überlegung, den Kredit weiter laufen zu lassen.
Warum? Weil es ein Niedrig Zins Kredit ist bei glaube 2,4%
Ich würde ja (wenn ich jetzt mich nicht vertue) bei Tagesgeldkonten die 3% oder mehr (trade Republic mit 4%) ja mehr verdienen als das Abzahlen des Kredites.
So sind jetzt folgende Überlegunden
a) Kredit abbezahlen und das Freigewordene Geld (150 Euro pro Monat) in einen ETF stecken
b) Das Geld Komplett in einen (oder zwei) ETFs Stecken
c) Das Geld in einen (oder zwei) Aktien Stecken
d) Das Geld in einen (oder zwei) Dividenden Titeln stecken
e) Das Geld Verzinsen lassen zb Trade Republic oder Tagesgeldkonto
oder f) eine Anleihe kaufen (zb Deutschland bei ca 3%, Rumänien 5% oder Firmen wie VW und co)
und dann ist die Frage, die 150 Euro die ich wahrscheinlich durch die geringere Miete Zahle, in mein ETF investieren (80/20) oder in den Kredit um schneller abzuzahlen.
Klar sind Kredite nicht schön, aber wie gesagt, ich bin da echt am überlegen eben WEIL es ein Niedrigzins Kredit ist. Den Überschuss durch die Verzinsung/Gewinne/Dividende könnte ich auch zur Tilgung nutzen.
Ich wollte einfach mal eure Meinung hören.
Unabhängig von irgendwelchen Zinssätzen ist es für mich rein psychologisch immer besser, komplett schuldenfrei zu leben. Entsprechend hätte die Tilgung des Kredits für mich Prio.
Versteh ich, aber für mich ist das kein Problem, also ich fühle da kein Psychologischen Druck oder so.
Kredit dennoch zurückzahlen, denn er verringert deine Handlungsoptionen bei Geldangelegenheiten.
Beispiel: Du bekommst morgen den Job des Jahrhunderts angeboten, allerdings mit etwas weniger Gehalt, sodass du deinen Kredit nicht mehr so leicht zurückzahlen kannst. Jetzt musst du an deinen ETF und zahlst Transaktionskosten. Eventuell bist du sogar deshalb dazu geneigt den Job abzulehnen.
Einen Sparplan auszusetzen kostet dich hingegen nichts.
Beim langfristigen Sparen geht es „kurzfristig“ darum sich Optionen aufzubauen die dir meist auch finanzielle Vorteile bieten - zum Beispiel „das Auto einfach sofort reparieren zu lassen weil du Rücklagen hast anstatt herumzueiern, Geld zu pumpen und eine halbgare Lösung zu wählen … und dabei jobmäßig und auch privat einstecken zu müssen.
Mit offenen Krediten hast du effektiv weniger Handlungsoptionen.
Wir hören uns dann also in 2 Jahren
Es kommt ein bisschen darauf an wie lange der Kredit noch läuft bzw. zurückgezahlt werden muss.
Und musst du irgendwelche Gebühren oder Vorfälligkeitszins zahlen bei Rückzahlung?
Also angenommen es kostet dich nichts extra würde ich den Kredit zurückzahlen. Das sind 2,4% absolut sichere Rendite, das hat man eigentlich nirgends sonst.
Wenn du zu viel Vorfälligkeitszins oder Gebühren zahlen müsstest würde ich das Tagesgeld bzw TR wählen, damit die oben erwähnten Alternativen offen bleiben (Kredit evtl später sofort zurückzahlen usw.) Zudem hast du bei TR aktuell 4% (eigentlich sogar mehr weil dir die Zinsen monatlich ausgezahlt werden), aber das Angebot wird ggf. heruntergesetzt wenn die Leitzinsen fallen sollten.
Ich würde auch klar das Kredit abzahlen als erstes Ziel sehen. Hast ja Glück, dass die Zinsen nicht so hoch sind, stellt sich halt die (schon angesprochenen) Frage nach weiteren Kosten fürs frühzeitige Zurückzahlen oder ähnliches.
Für mich würde es ein bisschen drauf ankommen, wie viel Geld du sonst so hast. Wenns dir direkt schlechter geht, wenn dir 150 Euro/Monat fehlen, dann wäre für mich der Kredit höchste Prio und dann kannst weitersehen.
Wenn du besser abgesichert bist, dann kannst dir überlegen die 5000 Euro bei 4% bei TR anzulegen (mal sehen wie lang das noch geht) und dann die Zinsen daraus plus die Mietminderung für den Kredit nutzen. Aktien/ETFs würde ich nicht machen, weil klar können die besser gehen, aber du bist eben in gewisser Weise drauf angewiesen und das ist eine ungeile Wette.
Wenn du den Kredit dann los bist, kannst dich direkt über die „Lohnerhöhung“ freuen und hast auch keine „Altlasten“ dabei. Weiß noch, als ich meinen Studienabschlusskredit bezahlt hatte und dann auf ein Mal direkt 150 Euro mehr Netto hatte (bei damals so 2200 Euro Netto oder so) und das war schon ein solides Plus^^
Meine Meinung dazu:
Geld in Aktien/ETFs nur wenn mein Notgroschen ausreichend groß ist und ich sicher bin, das ich das Geld kurzfristig nicht benötige. Sonst schränke ich wie @Odo schreibt meine Handlungsoptionen ein.
Tagesgeldkonto: Rechnet sich mathematisch aktuell auf jeden Fall, beim Zinsvergleich bedenken, dass du wenn du über den Freibetrag kommst auf die Zinsen 25% Kapitalertragssteuer zahlst auf die gesparten Kreditzinsen nicht. Nachteil ist, dass das Geld leicht für andere Zwecke verfügbar ist, man also bei mangelnder Selbstdisziplin schnell in Versuchung kommt das Geld anderweitig auszugeben statt es für die spätere Kredittilgung zurückzulegen. Dazu kommt die Frage wie flexibel/mit welchen Gebühren man den Kredit tilgen kann wenn die Tagesgeldzinsen wieder sinken und man dann umschichten will.
Bei kompletter Rückzahlung muss ein teil der zinsen mitbezahlt werden. Also keine komplette Kostenlose rückzahlung
Und wie gesagt, fester niedrig zins.
Aber du hast recht. Man müsste dann zum Zeitpunkt schauen wie es dann aussieht
@Herzer das läuft schon seit 2 Jahren
Ich komme bei weitem noch nicht über die mindestkappe ran, da ich (lange geschichte) noch bei 4000 im Minus bin, werden sämtliche dividenden dort ausgeglichen und mein steuerfreibetrag bleibt ungerührt.
Finanziell sieht es aktuell gut aus
Mietklage +150 euro
Durch Tarif +141 Euro
Kündigung von Sky +30 euro
Strom wechsel +20:P
Auslaufen eines Alt Kredites im nächsten Jahr +150
Minimum Erhöhung nächstes Jahr durch Entgelt ca +200
Auslaufen einer Rechnung für den neuen Monitor +70
Summo summaro nächstes jahr wahrscheinlich ca 750 euro mehr netto bzw verfügbares kapital.
Da du aktuell 2 Kredite abbezahlst (was anderes ist Kauf auf Raten ja auch nicht), würde ich an deiner Stelle einfach mal damit anfangen etwas Geld bei Seite zu legen, damit du in Zukunft nicht wieder in eine Situation kommst, wo du einen Konsumkredit aufnehmen musst.
Konsumkredite (mal die 0% Finanzierungen ausgenommen) sind mMn. hochgradig ineffizient und bergen dazu noch ein erhebliches Risiko zur Überschuldung.
Ich würde also ein Teil des gewonnen „mehr Netto“ erstmal dazu nutzen, um ein gutes Sicherheitspolster zu haben.
Ich persönlich habe neben dem Notgroschen (der wirklich nur für akute Notfälle genutzt werden soll) auch noch ein Sparkonto, wo ich einfach einen kleinen Pufferbetrag drauf habe, für unnötige, aber nice Ausgaben.
Bevor ich mit Notgroschen + Sockelbetrag nicht gut aufgestellt wäre, würde ich erstmal gar nichts weiter investieren.