Sparen, Geld anlegen, reich werden

Eh, les mal nochmal durch… das sind zwei unterschiedliche punkte

ich weine (INNERLICH) wegen Alphabet, schau dir den Chart an.

ist das eine Kaufempfehlung von dir?

Ich empfehle überhaupt nichts. Ich bin nur für meine eigenen shitty Trades verantwortlich, das muss reichen :slight_smile:

Aber so wie du schreibst, kannst du eigentlich immer nur verlieren.

• Wenn du früh genug investiert hast und jetzt +25% bei der Aktie mitnimmst, dann ärgerst du dich, weil du noch mehr hättest investieren sollen.
  • Wenn du jetzt investiert hast und alles fällt, dann ärgerst du dich auch, weil du es ja besser hättest wissen können.

Einzelaktien sind reines Glücksspiel. Egal welche Aktie, egal welche Branche. Wenn du heute schon sicher weißt, dass nVidia morgen 10% steigt/fällt, dann wärst du längst schon reich.

Ich glaube sehr stark, dass du mein posting nicht verstanden hast.

Was möchtest du denn dann sagen?

Schlaf drüber und les nochmal in ruhe durch, vielleicht verstehst du es dann…

Also, ich wollte einfach nur bissl rumjammern, also Frust rauslassen, dass Alphabet hinter den Erwartungen steckt und mich so sehr ärgert dass ich gewisse andere Aktien nicht mehr gewichtet habe.

Amazon lieft sehr gut, ist aber nur bei 6% in mein Portfolio abgedeckt, Alphabet mit 19%. (dabei bedenken dass Amazon 80% gewinn seitdem gemacht hat, aber gut ich hatte letztes Jahr die hälfte auch verkauft gehabt).

und es ärgert mich das ich gewisse andere Aktien nicht gekauft habe (aus verschiedenen gründen)

Mehr nicht, einfach nur ein „Auskotzmeinung“ :smiley:

Zum Thema Nvidia hab ich auch schon mehrfach gesagt, warum ich es nicht kaufe. Ja du machst eventuell noch gewinn weil es noch um x% steigt, aber du weißt eben nicht um „wieviel“ es noch steigen kann. Das ist das problem.

Einfach nur bissl mimimi. Und ja bei Nvidia mach ich mir viele Gedanken, aber es ist einfach richtig arsch riskant bei der höhe. Selbst wenn ich n Hünni mit nen Derivat setze… ^^

Sag mir bitte für welche Aktien du dies weißt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Aktien können bis ins Unendliche steigen, es gibt keinen maximalen Aktienpreis.

Und nur bis 0 fallen :beanpoggers:

Ja, unendliche Gewinnmöglichkeiten bei begrenztem Risiko, was will man mehr :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht um Geld. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Aber am Ende kannst du das doch für keine Aktie sagen, oder?

nein, aber man kann abschätzen anhand Fundamentaldaten, Wirtschaftslage, bisheriger Kursverlauf usw.

DIe Aktie ist halt stark überkauft, da gibt es sehr viel „hopium“ für zukünftigen weiteren Wachstum, wenn dieser aber in einen der Earning Calls nicht wieder gegeben wird, kann das wir ein Kartenhaus zusammenbrechen. Oder durch andere Dinge.

Guter Zeitpunkt um mal wieder in den Sparplan zu schauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jemand bei CD Projekt Red investiert?
Nächste Woche gibt es die 2023er Zahlen.

Ich habe nachdem ich letztes Jahr ein bisschen Gewinn am Hochpunkt (ca. 38€) mitgenommen hatte immer mal wieder etwas gekauft und stehe aktuell nur bei etwa -3%. Ich gehe aber eigentlich von ganz guten Zahlen in 2023 aus. Durch die „Rettung“ von Cyberpunk und das DLC sollte nochmal so Einiges in die Kassen gespült worden sein. Zudem sehe ich ganz gutes Potential für die nächsten Jahre, da ja mehrere Witcher Spiele in der Pipeline sind. Kann aber noch dauern :smiley:

Ist noch jemand investiert? Was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Uuuh das kommt sehr gelegen.
Ich habe im letzten Urlaub auch einen ETF Sparplan angelegt und zusätzlich einige CDProject Aktien gekauft. Da lagen die so bei 25 Euro das Stück. Bin auch sehr überzeugt davon, dass da was geht wenn die ganzen angekündigten Projekte dann auch kommen. :smiley:

Gibt es eigentlich so einen ETF für die Games Industrie im Allgemeinen? Wäre ja auch mal interessant.

Zum Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wie die Zinsberechnung pro Tag bei TraderRepublic funktioniert?

Ich hätte ja folgendes erwartet. Angenommen, ich hätte genau 3000 Euro dort liegen. 3000 € * 4 % ÷ 12 = 100 €, die ich dann nächsten Monat erhalten würde. Das, was mir da heute, also nach 21/31 des Monats angezeigt wird, ist schon nah dran, aber ich würde gern die Differenz verstehen. Vor allem weil im Februar, vielleicht durch den kürzeren Monat, die Differenz noch größer war. Wird da mit 360 Tagen pro Jahr gerechnet? Oder wird der Zins vom letzten Monat nicht direkt einberechnet?

https://support.traderepublic.com/de-de/1523--Wie-werden-die-Zinszahlungen-berechnet,-die-Trade-Republic-mir-weiterleitet

2 „Gefällt mir“