Sparen, Geld anlegen, reich werden

Gibt es irgendwo ne gute Übersicht für nachhaltige und grüne Anlagen? Also ne Bewertung und eine Einsicht, was da überhaupt drin ist?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte schon eine Übersicht über vorhandene nachhaltige Anlagen. Und eine Bewertung und Analyse darüber, wie grün die jeweils wirklich sind.

Mir persönlich ist keine unabhängig recherchiert und laufend gepflegte Liste für Konsumenten bekannt.

Man wird sich hier durch seine Lieblingsfondsgesellschaften kämpfen und sich die enthaltenen Werte des Fonds ansehen müssen.

Zufällig heute in der FAZ erschienen. Ich bin zwar kein FAZ+ Nutzer und kann es daher nicht lesen, aber vielleicht ist es ja interessant:

Na ein Glück hab ich mich gestern doch dagegen entschieden kauforder zu platzieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bleibt abzuwarten wie die EZB reagiert. Zinssenkung? Kommt jetzt die viel heraufbeschworene Krise? Oder nur ein kurzer Gegenwind?

Gold in Euro dafür All Time Peak.

Möglicherweise steht sogar eine „Rennessaince“ der Cryptowährungen bevor, wenn uninformierte Anleger aus den Aktien raus wollen und ihnen Gold zu bieder ist.

CHF in Euro wird wieder fallen und das Delta bei CHF Hypotheken wird noch mehr belastet als eh schon. Dies ist eine schlafende Zeitbombe für Österreich und Ungarn.

Mr. Trump haut mal wieder einen raus…

Also sparen und Geld anlegen ist Blödsinn für mich… Ich habe


Kappa

2 „Gefällt mir“

Der Aktienmarkt ist aktuell auch richtig RIP wegen des Coronavirus.

1 „Gefällt mir“

genau mein Moment zum investieren :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ich getrau mir gar nicht in mein Portfolio zu sehen. Ich seh nur die Kurse xD

2 „Gefällt mir“

Könnte es wirklich sein, 13% Verlust auf den DAX in ein paar Tagen ist schon heftig.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich doch nur Geld damit sichs lohnen würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und wieder passt dieses Meme.

Daraus entstand dann noch das hier.

2 „Gefällt mir“

Der Kurs vom Corona Bier Hersteller ist in den letzten Wochen auch von knapp 80 auf 50€ pro Aktie gesunken :sweat_smile::see_no_evil:. Schon nicht ohne.

1 „Gefällt mir“

Geht auch munter weiter nach unten. Bin mal gespannt, ob das jetzt in die lang erwartete Rezension mündet. Corona ist in Deutschland ja eher am Anfang.

Was meint ihr zur Rezession in Deutschland? Es gab ja schon vor dem Coronavirus Einstellungsstopps bei vielen deutschen Konzernen. Vor allem in der Automobilindustrie herrschte schon vor dem Coronavirus ein harter Sparkurs. Verschiedene Minister haben schon große Konjunkturpakete (Steuererleichterungen, Prämien, Zuschüsse, usw.) angekündigt. Da frage ich mich aber, woher das Geld dafür kommen soll.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr die Arbeitslosenzahlen werden deutlich hoch gehen?

Vielleicht ein bisschen. Aber wir bekommen hauptsächlich immer mehr Rentner.

Indem man endlich diese Schuldenbremse auflöst.

Das sind aber meiner Beobachtung nach Jobs, die ganz wegfallen und nicht frei werden.

In der produzierenden Industrie ja, aber auf Managementebene wird so viel gesucht in den nächsten Jahren. Gerade im Mittelstand.

1 „Gefällt mir“