Sparen, Geld anlegen, reich werden

die mieter freuts…

2 „Gefällt mir“

In meinen Finanzpodcasts meinen die echt, dass die Mieten in Berlin, Hamburg und Co noch niedrig im Internationalen Vergleich sind.
Das sind ja gute Aussichten…
Aber die Mietpreisbremse soll wohl auch viele Spekulanten aus Berlin vertrieben haben.

Bin auch gespannt wie sich der Immobilienmarkt in Deutschland weiter entwickeln wird.
Die Hamburg-Hafencity hat einen Quadratmeterpreis von ca 9000€ und in London bereits ca 60.000€/qm :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Viel interessanter ist was aus diesem Markt wird wenn die Firmen feststellen was dieses Internet so kann.

Also Berlin ist aufjedenfall günstiger als Hamburg oder München. Und wenn man den Schnitt wahrscheinlich mit andern großen Metropolen weltweit vergleicht (z.B. Tokio, London, New York oder LA), dann sind wir wirklich in Deutschland noch ein gutes Stück günstiger :smiley:

Das stimmt in Teilen sogar - das Einkommen allerdings oft auch :smiley: Von daher ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung.

Das ist ja den Investoren und Vermietern egal.

1 „Gefällt mir“

Den meisten bzw. sehr vielen ist das leider egal, ja. Meine Eltern müssen sich immer anhören von anderen, dass sie doch die Miete den örtlichen Preisen anpassen sollen bzw. einfach noch höher gehen, da man immer “einen doofen” findet. Zum Glück sind meine Elter aber nicht doof und sind damit zufrieden, dass die Mieter happy sind und ihnen das Geld so auch ausreicht. Gibt’s aber in der Tat wohl selten.

1 „Gefällt mir“

Falls sich jemand für gut geführte Tech-Unternehmen interessiert.

1 „Gefällt mir“

AMD aktie ist eins meiner besten pferde im stall :grin:

1 „Gefällt mir“

Werde ich mir jetzt auch als Einzelaktie ins Boot nehmen :grin:

Ich denke, die werden Intel noch ganz schön das Wasser abgraben in den nächsten Jahren. Vor allem auf dem CPU Markt sieht es ja sehr rosig aus :relaxed:

Das wird halt immer hin und her geben.
Vor der Ryzen generation hat niemand geglaubt das AMD noch mal zurück kommt.
Gleiches gilt nun für Intel.

3 „Gefällt mir“

Nebst Sparpläne (ETF & Co) und Anlagestrategien, halte ich es fast noch für wichtiger in seinem Leben folgende zwei Prinzipien zu verfolgen:

  1. Clever “wenig Zeit” (am besten auch nur “ein mal”) zu investieren aber langfristig Geld damit zu verdienen
  2. Wenig Geld auszugeben obwohl man plötzlich mehr Geld zum Ausgeben hat

Hab irgendwie oft das Gefühl, dass 90% der Menschen an diesen beiden Punkten scheitern… und lieber statt 1)…

  • doch lieber die 5te Dönerbude in der Straße aufmachen weil sie Döner cool finden und gut machen können
  • eine Geschäftsidee haben bei der Gewinne nur durch permanenten Arbeitseinsatz erzielt werden können
  • gar keine Geschäftsidee haben und lieber den Pfad des geringsten Widerstands einschlagen, maximal “Angestellter” sein wollen, häufig weil auch einfach so durch die Umgebung so vorgelebt

und statt 2)…

  • in eine teurere Gegend ziehen
  • mehr Geld für Kram ausgeben den man eigentlich nicht braucht
  • sich kontinuierlich mit der Umgebung vergleichen und leider gibt es immer Leute in der eigenen Bubble/Nachbarschaft denen es besser geht und die noch mehr Geld raushauen, also macht man es selbst auch
1 „Gefällt mir“

Das will wohl jeder, aber die Umsetzung ist doch das Problem und nicht die Einstellung.

Was ist verkehrt daran Angestellter zu bleiben? Unternehmer sein ist jetzt auch nicht unbedingt erstrebenswerter.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich denke aber nicht das Intel solange schlafen wird, wie es AMD getan hat.

Ich hoffe auf einen gesunden Konkurrenzkampf.

Da ist nichts verkehrt daran, bin auch Angestellter - aber so wirst Du halt nur schwer reich. Ohne kalkuliertest Risiko ist es sehr knifflig.

Wisst ihr ob eine Betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung) als Investition oder Vermögensanlage zählt ? Ich zahle z.B. den max. Betrag der möglich ist (sind glaube ich 279€ je Monat) in eine aus meiner Sicht gute Direktversicherung mit relativ hohen Aktienanteil ein.

Da man ja von seinem Netto ca. 20-25 % weiter anlegen soll bin ich am Überlegen parallel noch was zu machen. Aktuell stecke ich ab und zu mal paar hundert in Krypto (ca. 2000€ im Jahr), das war es dann aber.

Deine Chancen als Unternehmer reich zu werden sind auch nicht höher, dafür scheitern zu viele.

Kann der Finanzrocker noch leiser aufnehmen? Ich konnte beim Autofahren fast noch etwas hören.

Morgen gehen die Sparpläne auf den MSCI World und die Emerging Markets raus.

2 „Gefällt mir“