Sparen, Geld anlegen, reich werden

Die asiatischen Banken, bei denen eigentlich das Wirecard-Geld liegen sollte, bestreiten jegliche Geschäftsbeziehung. Angeblich hat ein verbrecherischer Angestellter Unterschriften und Dokumente gefälscht.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-06-19/bdo-unibank-says-it-s-one-of-banks-involved-in-wirecard-probe

Bin jetzt bei 24€ eingestiegen :smiley: hab ganze 4 Aktien gekauft.:coolgunnar:
Mehr hab ich mich nicht getraut zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Ich investiere erst, wenn der Opa von Omaha bisschen Geld reininvestiert.

Also vermutlich gar nicht ^^

War es wieder der Hausmeister, wie bei VW?

Ich habe mal eine Frage zu thesaurierenden ETFs. Ausschüttende ETFs schütten ja zB alle 3 Monate Dividende aus. Bei Thesaurierern steht aber kein Ausschüttungsintervall. Dividenden werden ja automatisch reinvestiert. Aber wie oft geschieht das zB beim Ishares MSCI World?

soweit ich weiß, sobald die dividenden ausbezahlt werden.

Aber wie oft ist das? :smiley: Gibt es fixe Daten oder muss ich die Anteile 3 Monate oder so gehalten haben?

die unternehmen zahlen ihre dividenden unterschiedlich aus. viele jährlich, manche aber auch halb- oder sogar vierteljährlich. der ETF hält ja anteile der unternehmen und reinvestiert die darüber erhaltene dividende sobald wie möglich. oft liegt die dividendenauszahlung in der bilanzsaison (also frühling bis frühsommer). darauf zu zielen, genau dies abzupassen, seh ich für privatanleger nicht als sinnvoll an.

1 „Gefällt mir“

Ach richtig, der besteht ja aus vielen Unternehmen. Und wenn ein Unternehmen Dividenen ausschüttet bemerke ich das indem sich die Zahl meiner Anteile erhöht?

nein, du kriegst daraus nichts außer einer möglichen wertsteigerung des ETF. das dürfte insgesamt aber im handelsrauschen unter gehen.

1 „Gefällt mir“

Aber das klingt deutlich schlechter als ein Ausschütter, bei dem ich Geld bekomme, das ich dann in weitere Anteile investieren kann.

Edit: Ah, aber ausgezahlte Dividenden gehen vom Kurs ab, was dann beim Theraurierer nicht der Fall wäre. :thinking:

Ich bestelle wohl mal dieses Buch von Gerd Kommer.

nicht zwingend. prinzipiell macht es ja erstmal keinen unterschied, ob dein anteil 5euro im wert zu legt oder du 5 euro in einem anteil mit dem gleichen preis investierst, grob gesagt. ist am ende die frage, in wie weit man risikomanagement usw dem ETF überlassen möchte oder selbst übernehmen will.

aber nur um ein kleines beispiel zu geben, wie wenig relevant die dividende im privatanlegerfall im bezug auf ETFs ist:

stell dir vor der ETF hat 10.000 aktien eines unternehmens, welche 5Euro Dividende ausschüttet (was viel wäre), also 50.000Euro insgesamt. diese werden dann aber auf alle einzelanteile des ETFs gleichmäßig ausgeschüttet, also zum beispiel 1mio einzeln verfügbare ETF anteile(meistens sind es deutlich mehr, der iShares MSCI World hat zum Beispiel knapp über 100mio). das heißt jeder anteil würde von der dividende ganze 5cent bekommen.

1 „Gefällt mir“

Über alle momentanen DAX-Unternehmen beträgt die Dividende im 10 Jahresschnitt knapp 2,8%. Das macht auch für den Privatanleger auf lange Sicht einiges aus. Und wenn man wirklich nur passiv fürs Alter spart ist ein thesaurierender ETF natürlich sinnvoll, da man sich um nichts kümmern muss.

:grimacing:

Wird wohl kein guter Tag heute für die Aktie

Wirecard räumt ein: Treuhandkonten existieren wohl nicht

Auf asiatischen Banken hatte Wirecard 1,9 Milliarden Euro – so stand es zumindest in den Bilanzen. Nun gibt das Unternehmen an: Das Geld habe es wohl nie gegeben.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-06/dax-unternehmen-wirecard-finanzskandal-treuhandkonten-betrug

1 „Gefällt mir“

Stehen heute schon bei unter 14 €. Ich denke das wars bald. Meine Prognose 0 €.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-06/49973542-us-kanzlein-trommeln-mandanten-fuer-klagen-gegen-wirecard-zusammen-015.htm

1 „Gefällt mir“

hier die 3 Stufen der Wirecard Aktie … heute ist es noch liquid :smiley: ^^

image

1 „Gefällt mir“

Liquide werden sie bald wirklich nicht mehr sein :grinning:

2 „Gefällt mir“

Vllt werden sie ja billig aufgekauft. Das business model ist ja ganz gut gelaufen und das Vertrauen kommt durch das Käuferunternehmen wieder. Bleiben nur die Strafen. Die werden aber dann in den Kaufpreis eingerechnet.

Kann mir wer sagen, was in einem solchen Fall passieren würde, wenn man Aktien von Wirecard hält? Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Wenn sie jemand aufkauft meinst du? Kommt drauf an, was der Käufer tun will, wenn er nur die Mehrheit übernehmen will, ändert sich für den Anleger wenig. Wenn er das Unternehmen von der Börse nehmen will, muss er die Anleger ausbezahlen.

Ist mir leider alles bisschen zu wage. Der öffentliche Ruf ist dahin.

Da bin ich doch zu langweilig und kaufe lieber Microsoft, AMD, Pepsi etc.