Sparen, Geld anlegen, reich werden

Was sagt ihr dazu zum World und EM noch Europa höher zu gewichten?

Wie ist denn deine aktuelle Gewichtung?

Wenn man auch ins Aktiengeschäft einsteigen möchte, wo empfehlt ihr Aktien zu kaufen? Ganz klassisch über die Bank, oder über einen Online-Broker?

Wenn du keine Beratung brauchst sollte der Kauf von Aktien, Fonds, ETFs usw. bei Online-Brokern günstiger sein, weil die meist weniger Gebühren aufschlagen.

2 „Gefällt mir“

80% World 20% EM

Interessant. Eine Frage aus Neugier und Unwissenheit dazu: Woher nimmst du die Info mit apple? Ich habe auch gelesen, dass Aldi oder Ikea mit Wirecard kooperieren (Wikipedia). Und was bedeutet das? Können die den Dienstleister der Zahlungsabwicklung nicht einfach wechseln? Das kann technisch doch nicht so kompliziert sein. Stelle mir das “nur” organisatorisch aufwändig vor
Disclaimer: habe keine Ahnung auf dem Gebiet, finde nur solche Zusammenhänge interessant und frage mich, wie 2 Mrd. € heutzutage einfach so verschwinden bzw. nicht existieren können.

apple-pay wird von wirecard abgewickelt:

klar können sie dies, aber so lange apple dafür keinen wirklichen grund sieht (ob nen bilanzskandal einen solchen liefert, muss man sehen), gibt es erstmal keinen grund sein system umzustellen. denn damit sind natürlich auch kosten verbunden.

Europa hast du ja automatisch in beiden ETFs.

Ist halt eine Frage der persönlicheren Preferenz, was man stärker gewichten möchte. Du kannst natürlich auch einen MSCI Europe ETF halten.
Viele sehen die starke USA Gewichtung als kritisch. FInde ich allerdings nicht so schlimm.

Ich bespare einen ACWI ETF bei Vanguard. Dieser ist nicht gerade so USA lastig, weil Südkorea von Vanguard als Industriestaat eingestuft wird (von MSCI nicht).

Mehr Diversifizierung geht eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

je weniger ETF, desto weniger Rebalancing, natürlich auch etwas geringere Gesamt-TER und du hast zuviele Überschneidungen mit 3 ETF, da die meisten großen europäischen Unternehmen sowieso international agieren. Dein Ziel ist ja passives, diversifiertes Investieren mit langer Haltedauer und da ist schon bei einem ETF gegeben. Ausschüttend>Thesaurierend (bis zu einem Depot von ca. 60k).

Der World ist aber sehr USA lastig.

Ich habe zur Zeit Thesaurierer weil das TER 0.3% geringer ist und der Unterschied nicht sooo groß ist. Außerdem bietet Trade Republic gar keinen Auschschüttenden reinen EM ETF an.

Edit: Habe einen EM Ausscgütter gefunden, wenn es der „EM Dividend“ ist. Prüfe das auf JustETF

Vllt ist ein Ausschütter im Bezug auf Motivation wirklich besser. :thinking:

1 „Gefällt mir“

du hast ja aber keine Staatsanleihen sondern einen Index, der 1600 Unternehmen basierend auf ihrer Marktkapitalisierung abbildet. Dazu gehören eben viele Unternehmen in den USA. Ich finde das legitim, dann auf diesen zusetzen, kann aber auch deine Bedenken verstehen. Du musst ja damit gut schlafen können. Ob der World oder EM besser abschneidet, wissen wir auch erst in 15 Jahren.
Zum ausschüttenden EM kann ich nur sagen: Würde ich ein weiteres Depot bei einem Anbieter eröffnen, der diesen anbietet (z.B. ETF127) oder du wechselt eben in einen All-Country ( A1JX52).

:face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

Denkst du er wird untertauchen? :smiley: Ansonsten besteht ja keine Gefahr. Angeklagt wird er ja trotzdem.

Ja, wird er :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es ist schon faszinierend, wie die Börsen seit Monaten nur noch extreme kennen. Vor Corona waren Tage mit mehr als 0.5 kursveränderung die absolute Seltenheit, aktuell ist fast jeder Tag damit “gesegnet”. Macht es mmn sehr schwer sinnvolle verkaufsorder zu setzen, die dann nicht im falschen Moment auslösen.

Das ging schnell

Immerhin konnte Ex Chef Braun seine verbliebenen Anteile noch für 150 Mio € verkaufen.

ich finde es wichtig dass die zugpferde der wirtschaft so geschützt werden.

1 „Gefällt mir“