Wir haben hier ja auch einen Thread zum Thema wie man Geld anlegt und für sich arbeiten lässt. Warum also auch nicht einen Thread was man sonst noch sinnvolles mit Geld machen kann.
Aufhänger ist bei mir persönlich, dass ich noch immer brav Kirchensteuer zahle, obwohl ich damit gar nix anfangen kann, aber war bisher zu faul und hab mir selbst auch noch immer gedacht, so ein klein bisschen gutes wird mit dem Geld ja (hoffentlich) auch gemacht.
Aber habe mich jetzt entschlossen den Austritt doch mal in Angriff zu nehmen, aber nicht aus monetären Gründen. Das Geld das bisher für Kirchensteuern drauf gegangen ist soll also künftig in irgendeiner Form gespendet werden.
Nur weiß ich noch nicht wohin. Finde es irgendwie ganz schön, wenn es auch ein wenig konkret ist. (z.B. Patenschaften oder aber vielleicht auch lokal vor Ort eine Tischtennisplatte fürs Kinderheim) oder aber wenn es ein Thema ist, das einen bewegt. Schwanke da ein wenig zwischen Entwicklungshilfe oder doch Umweltschutz/Klimawandel.
Vielleicht hat ja jemand gute Ideen oder Organisationen zur Hand. Bin noch etwas unentschlossen.
Hab selbst schon ein wenig gesucht und es ist wohl nicht schlecht, wenn die Organisation auch geprüft ist und z.B: das DZI-Siegel hat und nicht zu viel vom Budget für Werbung/Verwaltung drauf geht.
Ich habe zuletzt an Ärzte ohne Grenzen gespendet. Das geht vielleicht in deine Richtung. Und die haben auch das von dir gewünschte Siegel.
Ansonsten versuche ich gerade Lokal zu spenden, also bspw. Vereine im Ort, die ich unterstützen möchte. Oder die Freiwillige Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr, etc., falls man auch einen „Nutzen“ haben möchte. Hier wirst du aber natürlich das Siegel eher nicht finden.
Der Thread ist zwar super alt, aber ein sehr schönes Thema.
Ich unterstütze auch eher lokale Organisationen momentan. Ein Verein, der sich für Kinder im Krankenhaus einsetzt, Bastelaktionen mit ihnen macht oder einen Bücherwagen bereitstellt. Ansonsten ein lokales Hospiz für Kinder in der Gegend.
So ein spannender Thread (mit noch viel zu wenig Ideen…)
Weil er gerade hochgespült wird:
Mich würde zunächst interessieren, ob schon etwas passendes gefunden wurde?
Und neben den bisherigen Tipps, würde ich nur gerne nur mal so die Gedanken einbringen, dass es auch Möglichkeiten gibt „das Geld für sich arbeiten zu lassen“ in den Bereichen, die du angesprochen hast; insbesondere wenn die Rendite gar nicht wichtig ist, also mit Verlusten gerechnet werden kann (der Benefit: Wenn man bspw. ein Start-Up, dass die Tierheime vor Ort oder Ärzte ohne Grenzen oder so supportet und sein Invest zurückbekommt, kann man sogar mehr weitergeben).
Soll es aber selbstlos sein (und höchstens für die Steuererklärung relevant sein) gibt es Organisationen vor Ort oder auch in Regionen (da wäre dann so etwas wie dein Interesse relevant), die Geld brauchen. Umwelt- und Entwicklungshilfe sind heutzutage sinnvollerweise eh zusammen gedacht. Ich hätte den Faible, Aktive in Deutschland zu unterstützen, die helfen, die Demokratie zu entwickeln (z.B. für Anwaltskosten) oder versuchen Unternehmen in D zu überzeugen, klimasozial zu arbeiten. Viele Unternehmen wirken auch im Ausland mit.
Es muss also gar nicht immer die „Regenwaldschule“ oder „Toilette in Ghana“ sein.