Vorneweg: Trifft ja auf die meisten Spiele zu, dass man je weniger man weiß, desto mehr wird man überrascht. Aber ich rede grade von Spielen, bei denen es wirklich einen großen Unterschied machen kann.
(Wenn ihr irgendwas davon nicht kennt, vielleicht nicht klicken)
Undertale ist besser, wenn man nicht weiß, dass man durch eine bestimmte Spielweise daraus eines der frustrierendsten Spieleerlebnisse werden kann.
Deltarune ist besser, wenn man nicht weiß, dass man ebenfalls durch eine bestimmte Spielweise, einen der anderen Main-Charaktere so lange gaslighten kann, bis sie ihren besten Freund umbringt.
Doki Doki Literature Club ist besser, wenn man nicht weiß, dass es eigentlich einen crazy Twist hat, das Spiel garnicht so cute ist, wie es scheint und irgendwann scheinbar ein Eigenleben entwickelt.
The Looker wird besser, wenn man nicht weiß, dass es nur eine kleine lustige The Wittness hommage mit einigen unerwarteten Gags ist, die letztendlich auf einen Penis Gag hinausläuft.
Bei den ersten beiden Beispielen sind es nichtmal nur die beispielhaft genannten Dinge, sondern ein ganzer Pool an Szenen, Begegnungen, Charakteren, in die man einfach am besten ohne irgendwelches Vorwissen reinläuft.
Und viel mehr fallen mir garnicht mehr ein, mein drittes Beispiel habe ich nichtmal selbst gespielt. Das weiß ich auch nur, weil das Spiel und der Twist ja wirklich UBIQUITÄR zu finden waren. Und deswegen werde ich das Spiel auch niemals spielen, weil ich genau weiß was kommt.
Auf der anderen Seite hätte ich das Spiel auch niemals gespielt, wenn ich nichts darüber gewusst hätte, weil solche VNs einfach nicht meine Art Spiel sind. Die Chance, dass ich dieses Spiel ohne Vorwissen gespielt hätte, geht also näherungsweise gegen 0%.
Und das trifft wahrscheinlich auf viele dieser Spiele zu, es sind ja meistens eher kleine Indie-Titel, die nur nicht komplett unter dem Radar laufen, wenn es nicht diesen einen Twist oder diese Unerwartete Szene gäbe. Oft findet man das Spiel dann über Memes, Streamer-Reaction-Compilations, Kommentaren in Chats etc. etc. und lässt sich so ausversehen komplett spoilern.
Mir wurde das oben genannte Beispiel zu Deltarune etwas gespoilert, weil ich gegoogelt habe, wie man an diese Stelle kommt (zu meiner Verteidigung: es ist eine wirklich seltsame Verkettung von Bedingungen, die man erfüllt haben muss, auf die man im normalen Spiel wahrscheinlich nie kommen würde) und selbst in diesem Artikel, den ich da gefunden hatte, wurde teilweise gespoilert (warum???).
Deswegen der Thread, habt ihr selbst Empfehlungen? Spiele, von denen ihr vielleicht selbst lieber garnichts gewusst hättet vor dem Spielen aber leider gespoilert wurdet?
Und ich meine wie gesagt nicht Sachen wie „Bei Final Fantasy sollte man nicht wissen, dass Charakter XY stirbt“, sondern Spiele, bei denen das Überrascht werden einen großteil der Spielerfahrung ausmacht.
Inscription soll ja glaube ich auch so ein Titel sein, von dem ich sogar behaupten kann, noch wirklich wenig zu wissen, hier schreckt mich ein bisschen ab, dass es ein Kartenbasiertes Spiel ist und ich da eher einen Bogen drum mache.