Spiele für alte Männer

Nun.

Ich bin auf der Suche nach Hilfe, genauer gesagt nach Geheimtipps die mir durch die Finger gegangen sind und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen in der Bohnencommunity, der auf den selben Spiele-Typ steht. Spiele für alte Männer ist der Begriff den ich für diesen speziellen Mix aus Strategie und Rollenspiele verwende, die bestimmte Kriterien erfüllen. Von der Strategieseite aus reden wir von Rundenstrategie, von der Rollenspielseite aus reden wir von cRPGs oder Taktik-Rollenspielen.

Bevorzugt gesucht sind eher unbekannte Vertreter dieses Genres, das ich einfach ma so genannt habe, weils früher so war, dass ich solche Spiele immer nur von älteren Gamern empfohlen bekommen habe und diese durch ihre Eigenschaften (Rundenkampf, sehr komplex, eher slowpaced, viel Lesen, gute Atmo etc.) eher an den “Lean back” Gamer gedacht sind.

Wie erwähnt, gehts mir dabei nicht um ein einzelnes, spezielles Genre. Eher um die Bandbreite des Ganzen, hauptsache ein paar Kriterien werden erfüllt. Diese wären für mich persönlich halt der Rundenkampf, komplexes und langatmiges Kampfsystem, viel Einarbeitungszeit aka “reinbuttern” bis der Spaß kommt.
Das einfachste sind immer Beispiele, ich bring einfach ma eine Liste mit den Games, die ich bereits gespielt habe (oder noch Spiele) und die meinen Hunger nicht mehr stillen:

Liste - Xcom-Reihe - Dark Omen - Civ-Reihe - Blackguards - Wasteland - Underrail - Shadowrun-Reihe - Wh40k Armageddon - Card Hunter - Endless-Reihe - Totalwar-Reihe - Jagged Alliance - Templar Battleforce - Banner Saga - Might and Magic Reihe - Age of Wonders Reihe - Divinity Sin - Dragonage - Space Hulk - Disciples 2

Die ganz alten Klassiker wie Baldurs Gate, Icewind Dale, Runescape Torment etc. fallen übrigens auch raus, da zu alt. Dafür halte ich mich mit Pillars of Eternity über Wasser. Nebenbei nur Darkest Dungeon und Battle Brothers. Problem ist, das ich nichts auf der “kann man sich drauf freuen” Liste habe, ausser Total War Warhammer, da ich nichts aufm Schirm hätte was demnächst rauskommt.

Early Access hab ich übrigens kein Problem mit.
Irgendwelche Vorschläge? Gibts andere “Freaks” wie mich oder spielt hier jeder nurnoch den Standardkram?

Na du alter Sack. Nun. Spontan fallen mir folgende Titel ein:

  • Drakensang-Reihe (3D-RPG, pausierbare Kämpfe, sehr bedächtig vom Pacing.)
  • Hard West (Quasi XCOM/Jagged Alliance im Wilden Westen)
  • King’s Bounty-Reihe (Rundenbasiert, mit Age of Wonders vergleichbar)
  • Venetica (Passt vllt am wenigsten meiner genannten Spiele in dein Beuteschema, aber habs damals gemocht)

Ansonsten kann ich dir “Walking Simulators” nur ans Herz legen. Viel Atmo, wenig Hektik, perfekt für so 90 Jährige wie uns.

hmmmm,

Kings Bounty würd ich dir am ehesten Dark side empfehlen.
Sorcerer King hab ich nur ma im early access gespielt und war leider iwie keine bedrohung für den Sorcerer King
Worlds of Magic sollte jetz glaube aus dem early access raus sein. kein Plan (Reviews: Ausgeglichen)
Valkyria Chronicles vllt? Spielmechanik und aufleveln find ich gut, nur wird nach dem 1. Mal scheitern klar wie die Mission zu spielen is und die Bosskämpfe fand ich dann nich mehr gut
Armello ist nicht so tiefgründig und dauert nur so 30min
Frontschweine, auf steam nur in englisch(Hogs of war) von 2000 nicht mit windows10 spielbar, ist quasi 3D worms … war für mich ne nette Entdeckung

1 „Gefällt mir“

Auf der Suche nach Xcom-Ähnlichen hab ich einige Foren abgeklappert und deine Liste ist schon ziemlich umfassend.
Gorky 17 hat auf jeden Fall rundenbasierte Kämpfe, aber ich kann mich nur an die ersten 5 Minuten erinnern.
Fallout 1/2 wären vielleicht noch was.
Ich weiß nicht ob sowas wie Fire Emblem/Valkyria Chronicles/Shining Force passt. Oder simulationslastige Games wie Master of Orion usw.

The Fall - Last Days of Gaia ist ein RPG mit rundenbasierten Kämpfen. An sich bietet es interessante Ideen, ein Setting, dass man in dem Genre nicht so oft findet (Endzeit) und mit Schusswaffen kämpft man in Rollenspielen auch nicht so häufig.

Leider ist es eine ziemliche Bugschleuder, selbst in der stark verbesserten Reloaded-Variante. Ich hatte durchaus Spaß mit dem Spiel, hab mich aber auch mindestens genau so viel drüber geärgert. ^^

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir vielleicht noch die Commandos Reihe empfehlen. Ist so ähnlich wie jagged alliance. Aber nicht rundenbasiert, sondern Echtzeit. Dafür liegt ein großer Fokus auf Taktik.

Ich falle wohl ebenfalls in diese Kategorie.

Highlights wären da sicherlich:

Pillars of Eternity http://eternity.obsidian.net/

aber das ist ja schon auf deiner Liste.

Wasteland 2 https://wasteland.inxile-entertainment.com/

Divinity Original Sin http://www.divinityoriginalsin.com/

Masters of Orion, ist aber noch im early access. https://masteroforion.eu/de/intro

Von Baldurs gate und Icewind Dale gibts übrigens aktuelle enhanced editions die für aktuelle PCs optimiert sind.

Aktuell in Arbeit ist Bards Tale IV, davon gibts aber noch nix spielbares. https://bardstale.inxile-entertainment.com/

Ausserdem kommt bald: https://torment.inxile-entertainment.com/

Oh mein Gott, wie konnte ich das vergessen?! Unbedingte Empfehlung!

Müssen die Spiele für den PC sein? Oder darf es auch was für den (3)DS sein z.B.? ^^

Die Nordlandtrilogie (Realms of Arkania) könnte man hier noch nennen.

Klassisches Dungeon Crawling mit rundenbasierten Taktik-Kämpfen und einer offenen Welt.
Keine Ahnung wie gut es noch ist wenn man es heute das erste Mal spielt aber damals war ich komplett davon weggeblasen und werfe es immer mal wieder an um in Erinnerungen zu schwelgen. :wink:

Falls man sich nicht alle drei geben will, der zweite Teil (Sternenschweif) gilt wohl allgemein als der beste.

wenn ihm baldurs gate zu alt ist dann ist die nordlandtrilogie als prähistorisch zu bezeichnen.

1 „Gefällt mir“
  • Ein Spiel, das häufig unverdient übersehen wird, ist Silent Storm. Aus dem gleichen Genre wie Jagged Alliance fällt es besonder wegen der größtenteils zerstörbaren Umgebung auf.
  • Angelehnt an alte Roguelikes (also nicht einfach nur Permadeath reinkopiert) mit recht diversen Skillbäumen ist Dungeons of Dredmor in dem man auch unglaublich viel ausprobieren kann.
  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum auf dieser Liste Arcanum fehlt? Auch zu alt? Ich hab nen Kollegen, der das Spiel liebt, aber ich hab es tatsächlich auch aufgegeben, weil ich mit den Fehlern des Kampfsystems nicht zurechtkam.
  • Neben den anderen Titeln mit der Clausewitz-Engine sollte doch eigentlich auch Crusader Kings gut reinpassen. Das Kampfsystem ist eher das Gegenteil von aufwändig, aber der Rest dafür umso mehr.
  • Und wenn man etwas haben will, in das man wirklich Zeit investieren kann, dann sollte man doch eh zu Dwarf Fortress greifen, oder nicht? :wink: Der Urvater von Spielen wie Prison Architect und Rimworld, aber unerreicht in der Komplexität. Und mit dem Starter Pack ist es auch nicht zu abschreckend.
1 „Gefällt mir“

Oh stimmt, Du hast recht. Hatte mich da anscheinend verlesen und nicht gesehen dass es ein „zu alt“ gibt. Dann ist die Nordlandtrilogie auf jeden Fall nichts für den OP, aber trotzdem super. :wink:

+1 für Wasteland2

Außerdem solltest du mal den ganzen Paradox Interactive Katalog durchsehen. Ich empfehle mit Crusader Kings 2 zu starten, ist das Einsteigerfreundlichste (bitte nicht mit einfach verwechseln) und neben EUIV das Beste in meinen Augen.

Bei den Paradox Spielen noch ein kleiner Tipp, die sind sehr oft im Steam/GoG Sale, und bei der nervigen DLC Politik von denen macht es durchaus Sinn da zuzugreifen.

Sunless Sea geht in eine etwas andere Richtung aber da du dich nicht auf die 2 Genres beschränken wolltest sicher auch einen Versuch wert.

Vom ersten Teil der Trilogie, Schicksalsklinge, gibt es mittlerweile auch ein Remake. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten soll es mittlerweile ganz akzeptabel sein. Außerdem gibt es wohl viele Mods dafür, die das Spiel noch mal aufbohren und besser machen sollen. Ich hatte leider noch nicht die Zeit, das Spiel auszuprobieren und mich damit zu befassen. Zum zweiten Teil, Sternenschweif, ist derzeit ebenfalls ein Remake in der Mache.

Aktuell sind die Paradox-Sachen sogar im [Humble Store][1] im Angebot, aber nur noch einen Tag lang. Da könnte man ja mal nachschauen.

Edit: Link hinzugefügt
[1]: https://www.humblebundle.com/store/promo/paradoxweekend/

Da ich gerade den Automatron DLC spiele, würde ich noch Fallout empfehlen. Durch V.A.T.S. ist das ja auch teilweise rundenbasiert spielbar.

Wow, hatte garnich mit so einer Resonanz gerechnet. :smiley:

Naja, also es sollten schon PC Titel sein, mit mobilen Geräten werde ich nicht glücklich.
Mit Wasteland meinte ich natürlich Wasteland 2, Divinity Original Sin steht auch auf der Liste.

Numenra hatte ich noch nicht auf der Liste, danke dafür. Master of Orion schon im Blickfeld.

Aber im groben und ganzen sind wir da momentan echt eher auf ner Trockenzeit was solche Titel angeht.
Paradox Games war ich nie nen Fan von ;/

gibt demnächst auch nen AddOn für Endless Legend
heißt wohl Shifters