Spiele-"Geheimtipps"

Hallo, liebe Böhnchen

In diesem Thread geht es um Geheimtipps, das heißt um Spiele, die in den Medien nicht soviel Aufmerksamkeit erhalten, die aber eurer Meinung nach auf jeden Fall erwähnt werden sollten. Dabei ist es egal, ob der Titel bereits erschienen ist oder ihr noch sehnsüchtig auf den Release wartet. Auch große Mods können hier mit rein (Stichwort „Enderal“).

Also, um welche Spiele geht es denn jetzt genau? Am besten lässt sich das natürlich immer mit Beispielen aufzeigen, weswegen ich hier direkt mal den Anfang machen will.

Mir ist aufgefallen, dass leider sehr viele Leute keine Ahnung haben, was Yooka-Laylee ist und das möchte ich gerne ändern. Im Grunde kann man sich das Spiel, das im Oktober diesen Jahres erscheinen soll (und zwar für alle Plattformen - Windows, Linux, OS X, PS4, Xbox One, WiiU), als spirituellen Nachfolger zu Banjo-Kazooie vorstellen. Das Entwicklerteam von Playtonic Games besteht auch zum Großteil aus ehemaligen Rare Mitarbeitern und hat sich vorgenommen, dem akuten Unterangebot an Buddy-Duo-Plattformern entgegen zu wirken. Wenn man sich ansieht und anhört, was es bisher zu dem Projekt gibt, merkt man sehr schnell, wieviel Leidenschaft und Herzblut in dem Spiel steckt und wie sehr es an die Wurzeln des Teams erinnert. Jeder, der mit alten Rare-Titeln Spaß hatte, sollte dieses Spiel unbedingt auf dem Radar haben.

So, und jetzt seid ihr dran! Worauf freut ihr euch, was sonst kaum jemand zu kennen scheint? Welches Spiel sollte eurer Meinung nach viel mehr „Hype“ abbekommen? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

PS: Ha, mein erster Thread! Yay! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn die Spiele noch nicht raus sind, weiß man ja auch nicht ob es sich nun um Geheimtipps oder Geheimcrap handelt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bei manchen Spielen lässt es sich absehen, dass diese richtig gut werden, aber kaum mediale Präsenz erhalten werden, weil z.B. kein großer Publisher dahinter steht. Dadurch wird vor allem manch eine Indie-Perle gern mal übersehen…
Insofern ist das schon möglich, auch wenn es natürlich einfacher ist, auf Titel zurückzublicken, die bereits den Titel Geheimtipp haben.

Auf Yooka Laylee freu ich mich schon riesig. Banjo Kazooie und Banjo Tooie sind bis heute meine Lieblings jump’n runs _
Und bei dem Team glaube ich nicht das hier groß etwas schiefgehen wird.

Auf was ich mich auch schon sehr freue und was medial gefühlt sehr untergeht ist Shin Megami Tensei X Fire Emblem bzw Tokyo Mirage Sessions ♯FE wie es jetzt heißt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier als Geheimtipp gerne TokyoDark anbringen.

Da mich dieses Spiel was gegen Ende des Jahres rauskommt wird sehr positiv überrascht hat mit welchen Sachen das Spiel aufwarten kann und welche Athmosspähre es aufbauen kann.

Kurz zusammen gefasst um was es geht : Man spielt eine Ermittlerin / Detektivein names Ito und muss in einem Sidescrolling Piont&Click Mystery Adventure einen Fall lösen wo es um den verschwunden Detetive Partner geht als erstes (so denkt man) aber im Laufe des Spieles verzweigt es sich so komplex und wird zu einem regelrechten verzwickten Alptraum wo selbst Ito an ihrer eigenen Psyche zweifeln muss.

Wenn Ihr mehr Informationen möchtet kann ich euch die HP des Entwicklers geben :

http://www.tokyodark.com/

Und wer das ganze dann noch in bewegten Bildern sehen möchte und zwar eine frühe Version des Spiels wo man das 1.Kapitel anspielen kann schaut bitte hier :

(Es wurden noch nicht alle Teile der Demo in die Playlist getan dazu müsstet Ihr dann auf den Kanal selber zur Videoübersicht gehen und dort die anderen Parts suchen.)

Ich freu mich auf Pit People, von den selben Leuten wie Castle Crashers und Battleblock Theater. Rundenbasiertes Gedöns, wird bestimmt gut!
Ob das jetzt als super truper Indie zählt, weiß ich nicht :stuck_out_tongue:

Mein Geheimtip ist Majin and the Forsaken Kingdom.

Ein richtig schönes Buddy-Fantasy-Spiel mit
schön designte Rätsel, abwechslungsreiche Spielewelt, gutem Soundtrack und collem Character-Design(vor allem der Treudoffe-Ork Majin).

Erinnert ein wenig an Zelda.

1 „Gefällt mir“

Dark sector,ein geiler Resi4 artiger shooter mit Mutanten-features und ner geilen Atmo.Empfehlenswert…

Nachtrag:Binary domain,noch als zweite empfehlung

@cts Naja, wenn man schon viele Spiele gesehen und gespielt hat, kriegt man doch irgendwie ein Gefühl dafür, wofür sich der Hype jetzt lohnt und wofür nicht, vor allem, weil man ja auch lernt, was einem selbst gefällt. Natürlich kann man sich immer noch irren. Außerdem habe ich ja auch dazu geschrieben, dass man auch gerne Spiele, die schon erschienen sind, nennen darf, auch wenn das nicht die erste Intention dieses Threads war. :smile:

@Kikujiro Das habe ich damals auf der Xbox 360 gespielt. Wirklich ein wunderschönes Action-Adventure. Das finde ich auch absolut empfehlenswert! :thumbsup:

@all Schön, dass hier direkt soviele Vorschläge kommen. So kann man vielleicht doch noch die eine oder andere Perle entdecken! :smile:

Da bin ich bei dir, deswegen steht das in Anführungszeichen. Ich lasse mich auch selten hypen. Die Erfahrung schützt einen da irgendwann davor. :smile:

1 „Gefällt mir“

Einen Spiele Geheimtipp hatte ich noch vergessen, auch wenn es seit letzter Woche draußen ist:

Stella Glow für den 3DS

Spielt sich wie eine gelungene Mischung aus Final Fantasy Tactics und Fire Emblem. Eines der besten Spiele die ich die letzten Monate gespielt habe. <3

1 „Gefällt mir“

Wie ich in der Eröffnung schrieb, ist es ja auch vollkommen legitim, Spiele zu nennen, die schon erschienen sind. Aber das Beispiel Yooka-Laylee zeigt ja auch, was ich meine, wenn man hier über noch nicht erschienene Spiele redet. Das ist einfach ein Spiel, bei dem auch ich mich habe hypen lassen, einfach weil ich ein riesiger Fan der alten Rare-Titel bin und Playtonic Games allem Anschein nach genau dieses Spielgefühl wieder zu vermitteln vermag. Und das ist ja auch nicht verwunderlich, schließlich besteht das Team fast nur aus den alten Haudegen, die bei Rare zu ihren Nintendo-Zeiten so rumkrochen.

Ich werde wohl die Eröffnung dahingehend ändern, dass es einfach egal ist, ob der Titel bereits erschienen ist oder nicht. :slight_smile:

Ich möchte euch hier dann ein Spiel ans Herz legen, welches schon erschienen ist und damals bei der Presse eher durchschnittlich bewertet wurde. Es geht um Remember Me. Ja, jetzt kann es sein, dass viele meckern, dass das Spiel ja auch wirklich nicht so toll ist. Aber lasst euch auf das Spiel ein, taucht in den franzsöischen Cyberpunk-Thriller ein. Ihr werdet es euch selbst danken. Ähnlich wie damals Enslaved - Odyssey to the West, ist hier ein Kunstwerk in Videospielform geschaffen worden.

1 „Gefällt mir“

else.Heart.Break().

Unfassbar entspannendes, ungewöhnliches Spiel. Mit hervorragenden Soundtrack und Artstyle von El Huervo, unter anderem auch mitverantworlich für Hotline Miamis Artworks und Soundtrack.

Wer ist Secret of Mana geliebt hat wird secret of grindea ebenfalls lieben man kann mit bis zu vier Leuten online im Koop spielen Story als auch Rogue like es erinnert sehr stark an die alten sNES spiele. Klassisches Gameplay trifft auf moderne Elemente absoluter Pflichttitel @gregor das ist das besagte spiel wo dich der Name schon gestört hatte

1 „Gefällt mir“

Das sieht echt interessant aus. Sieht aus wie so ein kleines Mashup aus Zelda Secret of Mana und anderen SNES Titeln :slight_smile:

Für mich ist die Optik sehr schön und beinahe atemberaubend in den wöchentlichen dev-blog sieht man wie liebevoll die einzelnen Chars animiert werden es ist wirklich enorm

gebe ich dir recht. eindeutig ein blick wert. freue mich immer wenn ein update kommt.
musste es mir direkt kaufen als ich es das erste mal sah.

1 „Gefällt mir“

Als die Indie Spiele Einzug auf dem deutschen Xbox Marktplatz gefunden haben, stach mir ein kleines französisches Studio ins Auge. Arkedo. Wussten sie mich mit Arkedo Sieries 003: Pixel zu begeistern, haben sie mich mit dem Nintendo DS Spiel Big Bang Mini total überzeugt, weil zum ersten Mal sichtlich die Technologie des NDS sinnvoll genutzt wurde.

2 „Gefällt mir“

Bloodrayne 1

Syndicate