Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Generierung von Gameplay durch Musik und wollte mal fragen was ihr so für Spiele kennt bei denen das Gameplay aus Musik generiert wird.
Wichtig ist, dass hier kein Mensch dahinter die Verbindung gesetzt hat. Also z.B. Guitar Hero ist in dem Fall unwichtig, weil die Lieder von Hand aus gesetzt wurden.
Meist kann der User bei solchen Spielen jede beliebige MP3 angeben.
Beispiele die ich kenne sind:
Audiosurf
Audiosurf 2
Beat Hazard
Audioshield
Hab zum Thema eh schon viel geoogelt, aber vll kennt ja jemand noch verstecke Indie Games die sowas nutzen oder hat Tipps?
Und weil ich schon diesen Thread aufmache, wie findet ihr solche Spiele? Habt ihr selber schon so eins gespielt und gefällt es euch?
Hmm… also das ist zwar glaube ich nicht so ganz was du meinst, aber bei New Super Mario Bros. bewegen sich die Feinde im Rhythmus der Musik. Dadurch sollen geübte Spieler die Musik nutzen können, um ihre Sprünge richtig zu timen und generell die Möglichkeit haben, das Verhalten der Gegner in ihre Aktionen einzuplanen.
Edit: Achso jetzt verstehe ich erst richtig was du meinst…
Steam zeigt mir über 1300 Stunden in Audiosurf 1 an, sind glaube ich offline noch ein paar mehr. Audiosurf 2 23 min.
Die anderen beiden Spiele nie gespielt.
Bei Steam unter ähnliche Produkte habe ich noch gefunden:
Bei PowerBeatsVR steht was von " Auto-Generator For Your Own Music: Play with any music you like and how you like it. Want less squatting and more dodging? Just change the settings.", aber ich weiß nicht, ob das auch das Gameplay ändert.
Beat Sabre hat glaube ich von Hand gemachte Strecken. Steht so zumindest auf der Steamseite: “Handcrafted Levels & Music: Unlike other rhythm games with generated content, music and levels in Beat Saber are drawn precisely by hand to enhance the music experience.”
Wie hieß denn dieses Spiel, dem GameTwo im letzten(?) Jahr den „Unterhund(?)-Award“ bei der Gamescom verliehen hat? Wo man so ein hüpfender Punkt ist und sich im Takt der Musik bewegen muss?
Prinzipiell suche ich Spiele bei denen das ein Algorithmus übernimmt, aber dennoch danke auch sowas hilft mir.
Schreibe auch über Design und Musik und da hilft sowas auch.