Ich weiß nicht ob sich dieses anregen der Fantasie gut auf den Zuschauer überträgt. Als Spieler ist man viel investierter als als Zuschauer.
Bei den PnPs hats doch auch funktioniert
Fair Point.
Ich finde DF sehr interessant, allerdings bin ich mehr der VoD Zuschauer, da ich mir das so besser einteilen kann. Die anderen Sachen sagen mir nichts, werde ich aber dann zumindest auch mal reinschauen, wenn ihr dazu etwas macht.
Solange es so ansprechend und unterhaltsam wie bei DF präsentiert wird, kann es von mir aus gerne mehr in die Richtung geben.
Ich hab jetzt auch mal Caves of Qud im Hängi gespielt.
Das ganze Spiel ist eigentlich eine postapokalyptische Science Fantasy Open World.
Mit vielen NPCs und Fraktionen, mit denen man sich gutstellen kann, oder es eben verkacken kann.
Es gibt Quests und sowas wie eine grobe übergreifende Storyline. Die wohl erst komplett geschlossen sein wird, sobald das Spiel irgendwann dieses Jahr aus dem Early Access rauskommt.
Und dazu hat es noch diesen hammermäßigen Ambient-Soundtrack.
Das ist definitiv ein etwas anderes Roguelike.
EDIT:
Und weil man auch hier ohne Guides nicht weit kommt, hab ich mal ein paar rausgekramt.
Pinback’s Beginner’s Guide to Caves of Qud
Caves of Qud Wiki Beginner’s Guide
Erklärungen der Spielmechaniken auf YT
Besser mit kleinen „Spoilern“ zu starten, als tausend Mal durch RNG zu sterben.
So hat man zumindest eine Starthilfe, um die ersten paar Screens zu überleben. Und gaaanz grob zu checken, was zum Geier man in diesem Spiel machen soll/kann.
Hier noch eine Folge des ArchaeoGames Podcast über das Spiel.
EDIT2:
Oder auch Tales of Maj’Eyal, was zwar Grafik hat, aber zumindest theoretisch einen ASCII Modus hat. Also zählt’s.
Ein Open Source Roguelike, welches zumindest in der Grundversion gratis zum Download erhältlich ist.
Selbst die Grundversion des Spiels bietet schon massenhaft Content.
Und die kostenpflichtigen DLCs (die man praktisch als Donationware sehen kann) fügen nochmal mehr hinzu.
EDIT3:
Ultima Ratio Regum ist noch eins von diesen Spielen, die eine komplette Welt mit Geschichte und ganzen Zivilisationen generiert.
Angeblich eine Mischung aus Open World Roguelike und Walking Simulator.
Das muss ich mir mal ansehen.
EDIT4:
Wir hatten bereits Brogue und The Ground Gives Way als einsteigerfreundliche Roguelikes genannt.
Aber hier ist noch eins namens Drakefire Chasm. Man spielt einen Drachen, der durch das Fressen seiner Gegner immer größer und stärker wird.
Katamari Dungeon Crawl sozusagen.
Caves of Qud schaut ja mal super interessant aus!
Ich spiele ja auch manchmal gerne den Adventure Modus von Dwarf Fortress und bin es schon gewohnt unbekannte englische Wörter nachzuschlagen. x)
Ich möchte hier nochmal den Fakt pushen, dass es ein Rbtv Community Savegame von Dwarf Fortress gibt. Es wurden schon ein untoter Menschenkönig erweckt und Krieg gegen einen Necromantencirkel geführt. Schaut doch mal im Dwarf Fortress Thread vorbei. Es gibt Drachen zu töten, Elfenwälder abzuholzen, Dämonen, Titanen und uralte Bestien zu besiegen!
"exceptional craftbearship"
Ein ganz normaler Dienstag in Caves of Qud.
Aber mal so ganz nebenbei:
Sowas wäre aktuell in keinem modernen AAA-Spiel möglich, weil die momentan noch zu sehr damit beschäftigt sind, aus allem Kohle rauszupressen, was noch irgendwie möglich ist.
Und auf der anderen Seite haben wir hier eine völlig aberwitzige, praktisch einzigartige Erfahrung, die zwar auf die eigene Vorstellungskraft angewiesen ist, aber dafür einen Grad an Emergent Storytelling bietet, der eigentlich nur in Dwarf Fortress erreicht werden kann.
Und das Ding kostet weniger als der durchschnittliche DLC bei einem Mainstream Spiel.
Ich bin jedenfalls sehr froh, mich an diese komplexeren Games rangetraut zu haben.
Und ich bin froh, dass du deine neuesten Entdeckungen mit uns teilst!
Leider wird das Aussehen eines Spiels von vielen Menschen immer noch total überbewertet. Minecraft hat aber vielen die Augen geöffnet, denke ich.
CoQ erinnert mich ein bisschen an Morrowind. Ich erkunde eine völlig fremdartige Welt und das Spiel lässt mir sämtliche Freiheiten, wie ich das anstellen möchte. Nur mit den zufallsgenerierten Büchern in CoQ werde ich nicht warm. Liegt vieleicht aber auch daran, dass Englisch nicht meine Muttersprache ist.
Das Erkunden von Golgotha und Bethesda Susa waren bisher meine Höhepunkte. Absolut lebensfeindlich und gleichzeitig auf eine unheimliche Art wunderschön. Der Soundtrack tut sein übriges dazu.
Mein Char war schon zweimal ernsthaft krank. Einmal sind ihm die Gelenke versteinert, ein anderes mal haben sich Pilzsporen in seinem Gesicht eingenistet. War ne ganz schöne Oddysee, aber mit den richtigen Mittelchen und Therapien hab ich ihn wieder fit bekommen.
Derzeit erkunde ich die Höhlen unter Grit Gate. Ich möchte einmal so tief wie möglich vordringen. Ich suche nach seltenen Rohstoffen, die ich brauche, um meine Ausrüstung zu modifizieren.
Permadeath hab ich mitlerweile ausgeschaltet. Ab einem gewissen Punkt wär mir der Frust zu groß! Die Lavaschnecke von einer anderen Dimension habe ich übrigens überlebt. Im Screen nebenan war ein kleiner Teich, der nun aber verdampft ist… Auch der Wald drumherum ist abgebrannt… Was solls: Die Affen dort mochten mich auch schon vorher nicht. x)
Eine sehr interessante und unterhaltsame Präsentation über den Computer als Autor von Texten (in Caves of Qud). Als Spieler fand ich daran besonders interessant, dass in den Texten manchmal Hinweise auf die Position von Artefakten im Spiel versteckt sind. Also bin ich zur Bibliothek des großen Tempels im Nordwesten gereist und hab die Nase in ein Buch gesteckt.
Leider ziemlich viel nonsense, meiner Meinung nach. Aber ein paar mal musste ich schon schmunzeln. Auf der nächsten Seite geht es weiter mit: „You don’t talk with the mangoat - you listen to him!“
Hinweise auf ein Artefakt habe ich nicht gefunden, aber der nächsten Ziege werde ich jedenfalls mit mehr Respekt begegnen! x)
Your Quickness score is 0. Good, good. Quite impressive that you are even alive, treasure hunter
Ich hab den part den der Computer vergessen hat hinzugefügt.
Achja… Der Codex ist in Ziegenleder gebunden… Zufall?
Edit: „Missile combat is combat between two slabs of waxed wood. Such phenomena lead us to a long metal rail.“ - Weisheiten aus „Idea was soon abandoned“ xD
Edit2: Habe die main Quest abgeschlossen und ein wenig mit einer Mod herumgespielt. Ein Held braucht schließlich ein Zuhause, wenn er sich nach seinen Abenteuern zu Ruhe setzt. Und was wäre besser als eine Starapple Farm? Vieleicht suche ich noch nach des „Apple Farmer’s Daugther“.
Dieses Spiel ist einfach der Shit.
Es weiß nur keiner.
Auf alle Fälle!
Neulich hat mich ein Pilz gefragt, ob er mich bestäuben darf. Als ich mit seiner Infektion auf dem Arm in ein Dorf gekommen bin, hat mich jedoch der Händler jener Siedling, der eine Topfpflanze war, angegriffen, weil Pflanzen und Pilze in Qud einander hassen. x)
Ich dachte dass ist hier ganz passend und vielleicht liest der ein oder andere auch mal gerne was andere so außerhalb des RBTV Kosmos erleben. Eine “Geschichtsreihe” zu Dwarf Fortress von einem Schreiber bei RPS (daher englisch):
https://www.rockpapershotgun.com/tag/the-basement-of-curiosity/