Damit es nicht im News und Allgemeinen Thread untergeht oder Leute enttäuscht sind weil keine richtigen News gepostet wurden, hier ein Thread in den ihr Spiele die ihr Empfehlen würdet posten könnt, Neuerscheinungen, Nische oder kurioses etc.
Weil ich es gerade wieder spiele, empfehle ich hier mal Pentiment. War 2022 nach Elden Ring mein Spiel des Jahres, ist eine echt interessante und emotionale Reise und mittlerweile auch auf so ziemlich allen Plattformen erhältlich. Perfektes Spiel für gemütliche Herbst-/Winterabende, sowie Leute, die gerne lesen und etwas Interesse an Geschichte haben ![]()
Außerdem hat es einen hohen Wiederspielwert, da man durch die unterschiedlichen Eigenschaften andere Dialogoptionen bekommt und man im ersten Durchgang auch längst nicht alles sehen kann.
2022 war das schon, eieiei… Die Zeit vergeht echt schnell, gefühlt kam das erst letztes Jahr raus ![]()
Steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste.
Sehr empfehlen kann ich zudem die Cat-Quest-Reihe. Vor allem als Katzenliebhaber ein Pflichtspiel, sehr lieb gemacht und auch super für zwischendurch.
Ab Teil 2 zudem mit lokalem Multiplayer ![]()
Point n Click Freunde kann ich Gibbous - a Cthulhu Adventure empfehlen.
Schön humorvoll in einem düsteren Setting.
Simon und Nils haben da schon mal reingespielt
Hätte zwei Games die mir am Herzen liegen.
Outcast A New Begining, die Fortsetzung des Klassikers von 1999. Kann man aber auch bedenkenlos spielen ohne die vorherigen Spiele davon gespielt zu haben.
Ich mag diese SciFi Fantasy Welt, erinnert vielleicht ein bisschen an Pandora von Avatar. Das Game bietet gut 25h Spielzeit.
Marsupilami, egal ob man die Serie geguckt hat oder das Getier mag oder nicht. Es ist ein kleines jump n run, dass vom Gameplay ein bisschen an die Donkey Kong Reihe erinnert.
Hab ich schon länger auf der Liste, muss ich mir jetzt endlich mal angucken. ![]()
Dann hätte ich 2 Empfehlungen in Richtung Horror.
Song of Horror
Ein sehr gelungendes Horrorspiel in meinen Augen. Sehr gute Rätsel und eine sehr gute Atmosphäre.
Tormented Souls
Sehr an die alten Horrorspiele wie Silent Hill und Resident Evil angelehnt. Tank Steuerung und feste Kamera. Aber auch hier sehr gelungene Rätsel.
Also falls wer Bock hat auf klassische Horrospiele sollte hier vllt mal rein schauen
Hab das Game vor kurzem über Eddy entdeckt und direkt Bock gehabt es auszuprobieren
Die Demo ist sehr umfangreich und so kann man gut checken obs einen liegt
Halt Rougeliketypisch stirbt man anfangs halt oft aber man wird durch Upgrades und Erfahrungswert natürlich besser und kommt dann immer weiter!
Kleines entspanntes Abenteuerspiel, mit rätseln, in dem man ein Mädchen und einen Zombiejungen steuert. Sticht vor allem optisch mit seinem ein bisschen Tim Burton erinnernden Stil bevor. Steht bei 91% positiv, aber fliegt gefühlt extrem unter dem Radar. ![]()
Adventure mit Horror Thematik. Zzt. sind der Prolog und Kapitel 1 raus. Ich erwarte gespannt Kapitel 2 ![]()
p.s. es ist gratis
Ist zwar nicht mehr neu, aber kürzlich erst auf Konsolen erschienen und meiner Ansicht nach viel zu unbekannt…
Wildermyth.
Ein rundenbasiertes taktisches Rollenspiel mit prozedural generierter Story.
Charaktere sind zufällig generiert, storyline entsteht quasi von allein, Beziehungen zwischen den Charakteren usw…
Um neu geht es hier gar nicht ![]()
Da ich mal wieder auf nem Kindheitstrip bin würde ich gerne zwei Spiele meiner Jugend die ich dieses Jahr wieder ausgegraben habe präsentieren ^^
Shadowgrounds
Klassische Top Down Shooter mit nettem Sci Fi look und leichtem gruselfaktor da ALIENS ^^
Restricted Area
Das bessere Diablo 2 im besseren Setting ^^
Finde beide Games sind immer noch auf Ihre weise spßig und verhältnissmäßig gut gealtert ![]()
Beim Thema prozedural generiert fällt mir direkt noch eine Empfehlung ein, die auch sehr zu dem rbtv Event gestern Abend passt:
Shadows of Doubt.
Das Spiel hat für mich die Messlatte für „Detektivarbeit“ in Spielen auf ein neues Level gesetzt.
Die Spielwelt mit ihren Bewohnern (und Mördern) werden immer komplett neu generiert.
Man kann einfach ewig darin versinken, um alle Spuren und Indizien zu sammeln und auf seiner Pinnwand zu verknüpfen, und endlich einen Serienmörder dingfest zu machen.
PC + nun auch Xbox und PS.