Spielleiter*in in Hamburg mieten?

Hallo!
Wir sind eine Gruppe von vier Leuten die Pen and Paper fleißig verfolgen,
aber alle noch nie selber gespielt haben. Richtig in die Gänge, um selbst was tolles zu starten kam bisher auch niemand. Zum Geburtstag wollte ich meinem Freund nun quasi einen Pen and Paper- Abend schenken. Wir würden gerne ein Einmal-Abenteuer spielen. Schön wäre es auch das How-to-be-a-hero-Regelwerk zu spielen. Das kennen alle Beteiligten.

Ist es möglich sich für einen Abend einen Spielleiterin zu mieten?
Hätte jemand Bock sich mieten zu lassen? Cool wäre der 25.2, oder ausweichsmäßig der 24.2 oder 26.2.
Wir haben alle mega Bock und würden uns freuen wenn da was zu Stande käme.
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße, Vanessa

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur Bremen anbieten :wink: Und wieviel Stunden plant ihr zu spielen ?

Gibt es ein Wunschsetting, einen Hintergrund oder andere Präferenzen?

Hey! Wir wohnen in Hamburg und würden daher gerne in Hamburg bleiben. Trotzdem vielen Dank!
Wir planen so 4 bis 5 Stunden, aber wir sind da nicht festgelegt. Hauptsache es wird ein schöner Abend. :smiley:

Wir fänden das Tears-Universum ziemlich spannend, sind aber auch offen für andere Settings.

Bis wann bräuchtet ihr eine definitive Zusage und wie alt seid ihr so?

Zwischen 25 und 30. Na, vielleicht bis in zwei Wochen. Falls nichts zustande kommt, können wir dann noch umdisponieren. Präferierst du denn ein bestimmtes Setting?

Nein, ich arbeite nur schon länger an einem Einmal-Abenteuer in die Richtung von Akte X Folge: Eis

oder The Thing bzw. Das Ding aus einer anderen Welt von 1982

Ein P&P wird natürlich nicht ganz so schockierend und dafür etwas lustiger :wink:
Hab aktuell bloß sehr viel für’s Studium (bin 34) zu tun und bin bis zu meiner Klausur am 13.2. nicht in der Lage irgendwas anderes zu machen / vorzubereiten. Wollte mir dann im März eine Gruppe suchen, um es auszuprobieren - nur ist Ende Februar eben nicht so weit weg von März und Flensburg nicht soo weit weg von Hamburg.

Ich will ja niemandem seine SL Karriere versauen, aber hätte noch eine einfachere Variante für dich. Sie hat nur den Haken, dass ihr wahrscheinlich nicht im RB-Universum bzw. Regelwerk spielen werdet.

Zufälligerweise ist am 24.02.18 der GRATISROLLENSPIELTAG.

RPG-Vereine und -Läden richten diesen Tag kostenlos aus.
Beim GRT gibt es spezielle Runden für Anfänger. Weiterhin kannst du verschiedene Einsteigerhefte kostenlos mitnehmen. Eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen. Wo er in deiner Nähe in Hamburg ausgerichtet wird, erfährst du auf der Karte der HP.
Wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest, würde ich vorher die Veranstalter anschreiben, dass ihr bei ihnen aufschlagen werdet.

www.Gratisrollenspieltag.de
https://www.gratisrollenspieltag.de/karte/

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

3 „Gefällt mir“

Hahaha :smiley: Das tust du damit auch nicht :wink: Der Gratisrollenspieltag ist ne prima Idee.

Kennst du dich da besser mit aus, wird die Karte noch deutlich voller, oder war’s das schon?

1 „Gefällt mir“

Unser Verein richtet den GRT schon seit 4 oder 5 Jahren aus, aber wir sind leider viel zuweit weg von Hamburg.

Ich bin regelrecht schockiert wie wenig doch in Hamburg am GRT angeboten wird, hab aber nicht wirklich Ahnung was da die letzten Jahren so los war.
Hoffentlich tut sich da noch was.

Dash

Ich habe jetzt auch keine Ahnung was die letzten Jahre beim GRT hier in Hamburg so los war (den ersten oder zweiten hatte ich drüben in Uetersen verbracht), aber in diesem Jahr ist vermutlich hier so wenig los weil alle hier drüben in Eidelstedt beim AdventureCon (http://www.sdnv.de/forum/?id=4) sind!

Nachteile zum GRT: kostet pro Nase 3 oder 5 Euro Eintritt, es gibt keine Einsteigerhefte
Vorteile zum diesejährigen GRT: findet in Hamburg statt, viele Rollenspieler/-Spielleiter/-Systeme (und noch weiteres neben den Rollenspiel: Tabletop, Brettspiele).

Meiner Meinung nach: am besten schon am Samstag hinkommen (da sind alle noch mehr oder weniger ausgeschlafen :slight_smile: ) und dann in den Sonntag reinspielen (falls notwendig)

Grüße,
Andreas

1 „Gefällt mir“

aber in diesem Jahr ist vermutlich hier so wenig los weil alle hier drüben in Eidelstedt beim AdventureCon (http://www.sdnv.de/forum/?id=4) sind!

inklusive leute aus göttingen, hannover und afaik mind 1 auto aus dem rheinland - 48 h spielen (und evtl 3-5 auf ner isomatte vegetieren) ist halt besser als als 6 stunden spielen auf dem grt daheim :wink:

Hallo Vanessa,

Es wäre noch ganz interessant ein paar weitere Daten zu haben, um da vielleicht etwas besser planen zu können.

Wieviele Leute seid ihr denn dann an dem entsprechenden Tag/Abend?
Plant ihr die Charaktererstellung an dem Abend, oder ist es vielleicht schon im Voraus möglich?
Da Abenteuer in 9 von 10 Fallen anders laufen, als der SL es plant, ist es für euch auch eine Option, das auf einen zweiten Termin auszuweiten? Falls nein müsste man halt ein entsprechend kurzes Abenteuer wählen.
Vielleicht kannst du auch ein bisschen etwas über eure Vorlieben sagen.
Was mögt ihr/dein Freund zum Beispiel für Spiele, Abenteuer oder Bücher?
Hättet Ihr außerdem mehr bock auf Story, Rätsel oder Kampfgeschen?

Wir wollen ja auch, dass das Abenteuer euch auch so viel Spaß wie möglich macht. :wink:

Und zu guter Letzt noch die Frage nach eurer Ausstattung, bzw. den Räumlichkeiten. Lassen sich problemlos zusätzliche Bildschirme anschließen? habt Ihr vielleicht sogar schon welche vor Ort?

LG,
Chris

dann grüße ich schon mal die weit angereisten… (weiter als ich dachte)

Na wer sagt es denn, auf der GRT Karte tut sich etwas.
In Hamburg gibt es zwei Läden die mitmachen, was will man mehr.

Das Paket mit den kostenlosen Schnellstarter füllt sich langsam.
Hexxen 1733, Splittermond (mit 2 Abenteuern), Midgard und vieles mehr.
Den genaue Inhalt des Pakets findet ihr hier:
https://www.gratisrollenspieltag.de/das-paket/

Es ist sogar ein kleines komplettes Regelwerk “Swords & Wizardy Continual Light” dabei.

@Schnatt (Vanessa)
Hast du dich mit deiner Gruppe bei den Veranstaltern angemeldet?

@Schnatt

…und sehen wir uns heute oder morgen beim AdventureCon? theoretisch sollte sie da seit gestern 18 Uhr am spielen sein und noch bis morgen 18 Uhr spielen .

Ich fahre geich mal rüber und schaue was da so los ist (bin vermutlich mit irgendwelchen Brettspielen beschäftigt oder sitze in einer Rollenspielrunde)