[SPOILERTALK] Mr. Robot Staffel 2 Finale

Hallo liebe Bohnen,

Ich glaube nicht der einzige zu sein der die Serie “Mr Robot” verfolgt hat.
Daher wollte ich euch einmal zu eurer Meinung zum Ende der zweiten Staffel fragen.

Ich muss sagen dass ich immer noch verarbeite und daher keine klares Fazit ziehen kann.

Lediglich ist mir ein negtiver Punkt aufgefallen an der Serie: Die Charaktere zögern IMMER, wenn etwas spannend gemacht werden soll, d.h. sie laufen/gehen/öffnen/verriegeln/schauen/drehen/etc. sich so verdammt langsam, dass man meint die Produzenten versuchen Zeit damit zu füllen. Das fande ich in Staffel 2 leicht nervig, Vorallem in der letzten Folge.

Das ist natürlich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Inhaltlich habe ich momentan nichts daran auszusetzen.

Freue mich auf eure Beiträge und Diskussionen.
MfG Eppi

Für mich war die 1. Staffel fantastisch (insert budi here) und das Serienhighlight mit abstand letztes jahr.
Aus mehreren Gründen:

• Für mich als halbtechniknoob waren die hacks sehr realistsich,
  • Es passierte in jeder folge extrem viel: allein was es an seitensträngen gab an elliots abenteuern, hab mich immer gefreut wenn wellek screentime hatte und
  • War auch gesellschaftskritisch
  • rami maleks performance war genial
  • Und die twists natürlich

Die 2 Staffel war für mich grottenhaft, aus fast den gleichen gründen, außer rami malek war alles genau das gegenteil von staffel 1

Es passierte die ganze staffel über so gut wie nichts relevantes. mit den mini abenteuern seiner schwester kann ich nichts anfangen. Staffel 1 war phase 1 und phase 2 kommt wann? staffel 4 bei dem tempo. dann gabs noch den netten twist mit dem Gefängnis, aber ansonsten war es nur über-psycho gebrabbel und angela konnt ich mit der zeit auch nicht mehr sehen

Und mit abstand das schlimmste: Es gibt mehr cliffhänger als an dovers küsten. 13 Folgen über wird damit geteast was da tolles in der zeit passiert ist wo elliots gedächtnis lücke ist und dann wirds so halb, unspektakulär aufgelöst. stattdessen kommen immer mehr fragen dazu und connections angedeutet, sodass man sich denken sollte: boah krass was da abgeht, ich verstehs nicht also muss es sehr smart sein. Is aber nur sehr wirr
Das könnt das nächste Lost werden

Hab auch einen interessanten Artikel gelesen, die quote war in der staffel schlechter als in der pilot folge und die große änderung für staffel 2 war, dass der erfinder sam esmail (oder ähnlich) jetzt auch das autorenteam übernommen hat und die regie jeder folge. und da war er ganz eindeutig größenwahnsinnig.

Das klingt jetzt alles sehr negativ und so ist es auch gemeint, musste mich wirklich durchquälen und ich bin eigentlich seriensüchtig. Zurzeit hab ich keinen bock auf die 3. staffel, wenn jede folge doppelt so viele fragen aufwirft wie sie beantwortet wirds frustrierend.

3 „Gefällt mir“

Die zweite Staffel kam mir gar nicht so vor.
Fande dieses “aftermath”-feeling ganz gut rübergebracht und story technisch, ja okay, zugegeben es passiert nicht viel. Außer dass elliot in Knast geht, raus geht und sein werk betrachtet. Aber das rauspflücken der einzelnen Psychen Elliots war gut technisch umgesetzt. Ich fande handwerklch hat die zweite Staffel mehr überzeugt als die erste. Aber ohne Story bringt das halt nichts. Ich hoffe, dass sie keine 10 folgen mehr machen. Man kann die Geschichte gut und schnell zu ende führen.
Wenn Elliot jetzt schon stirbt fände ich das ein geniales Ende.
Elliot war die ganze Zeit schon Beifahrer in der zweiten Staffel, er konnte nichts mehr beeinflussen. Er wurde so lange wie möglich in diesem Loop gehalten. “Distracted”.

PS: Glaubst du/ihr dass der Knastfreund Mobley und T ermordet?

Denke schon, dass Leon sie loswird.
Muss sagen die Thematik finde ich nach wie vor sehr spannend, auch wohin das ganze führt, allerdings war die Ausbeute dessen in dieser Staffel recht mager. Es ist wie @Christoph bereits bemerkt hat eigentlich nicht viel geschehen und dafür sind nur noch mehr Fragen entstanden.
Habe auch die Befürchtung, dass wir nie erfahren werden, was in den drei Tagen die fehlen geschehen ist. Die Charaktere der Staffel fand ich alle super, aber die Handlung hat halt leider erst mit dem Finale wirklich an Fahrt aufgenommen und mit dessen Cliffhanger an die Wand gefahren. Ich freue mich zwar auf die kommende Staffel, allerdings schaue ich die dann nicht wöchentlich sondern erst, wenn sie komplett draußen ist. Es macht zwar Spaß das Subreddit nach jeder Episode zu besuchen, aber als Zuschauer war die Staffel doch eher anstrengend.

+1
Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Ich war auch kein sonderlich großer Fan der ersten Staffel, aber bei der zweiten bin ich das ein oder andere Mal eingepennt und habe die Folgen auch nicht nachgeholt, weil es mir einfach nicht relevant erschien.

jo also ich hab jetzt Mr.Robot staffel 2 durch und komm irgendwie nich drauf klar vonwegen bauchschuss und gebäude hochjagen und und und… nicht falsch verstehen mega geil nur was haltet ihr vom ende, wenn ihr es denn schon gesehen habt. (ich geb 9/10)

Also ich bin auch grade bis zum Ende gekommen ind bei mir stehen auch manche fragen offen.
In einer der Endszenen waren ja elliot, sein vater und tyrell in einem raum und tyrell bedrohte elliot mit der pistole. Elliot meinte dann dass er auch garnicht existiere, heißt dass dann dass elliot ihn sich auch nur einbildet und dass tyrell auch nur eine weitere Persönlichkeit von ihm ist ? Nein oder ? Ich meine er hat ja dann geblutet und ist umgefallen, außerdem was wär dann mit tyrells frau. Nur mal nebenbei, einerseits finde ich es spannend wie es weitergeht aber andererseits hasse ich auch cliffhanger !!!
Könnte mich jemand aufklären wie genau er das ende verstanden hat ? Wär echt cool :slight_smile:

Mr robot hat Elliot im glauben gelassen tyrell sei tot und mit der mind gun im Gefängnis ihn wohl mehrfach erschossen. Diese Täuschungen frühen dazu dass Elliot tyrell für imaginär hält und tyrell ihn daraufhin erschießt weil Mr. Robot es ihm auf trug, sollte ihn jemand aufhalten wollen. Ist also von Mr robot geplant gewesen.
Tyrell ist echt.

Stimmt macht sinn, danke :slight_smile:
Aber wenn noch eine dritte Staffel rauskommen soll, kann er ja nicht wirklich tot sein, am ende hat tyrell ja noch mit angela telefoniert und meinte was von „wenn er aufwacht“ oder so.
Und was hatte ganz am ende die szene zu bedeuten als der schwarze freund von elliot ausbdem gefängnis die beiden ehemaligen Mitglieder von fsociety fragen wie spät es ist ?

Leon ist von der dark army. Witherose hackt Zeit und nicht Menschen. Ist in dem Kreis also wohl eine Art catch phrase. Gehe davon aus dass er sie los wird/ umbringt.

Ah ok danke.
Stimmt kann sein, hätte mir eigentlich klar sein müssen in dem zusammenhang mit whiterose.
Bestimmt um beweise loszuwerden.

Wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich bin ehrlich gesagt von Staffel 2 enttäuscht.

Ich mag dieses ganze IT/Hacking Thema was in Staffel 1 ja auch noch großer Bestandteil der Serie war. In Staffel 2 habe ich das Gefühl, das ganze schwankt eher Richtung Psychothriller mit seinen Einbildungen und so. Das interessiert mich wiederum überhaupt nicht. Bin deshalb nach Folge 3 oder 4 ausgestiegen. Leider.

Kann ich komplett nachvollziehen.

Hat jemand schon den grossen Plan von whiterose und Philip Price kapiert? Das spezielle Interesse von whiterose/Zhang an der Washington Township Plant verstehe ich auch nicht genau.

Der ganze Hack basiert auf der Idee von whiterose um E-corp in die Knie zu zwingen, so dass er sich die Minen im Kongo bzw. die Washington Township Plant sichern kann. Seht ihr das auch so?