Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Priester

Ich würde sagen, dass die Dunkelziffer bei lokalem kleinen Sportvereinen in den letzten Jahren vermutlich beunruhigend hoch ist.

  1. Jeder kennt jeden => große Hemmschwelle für Opfer
  2. Täter sind ja doch oft hochmanipulativ
  3. Geschütztes Umfeld: “TrainerIn xy ist super nett/ macht super Arbeit./ sind wir mal froh dass das jemand mit so viel Engagement macht/ kind xy behauptet das nur für Auf,erksamkeit oder weil Streit…etc.”

Und auch heute würde mich die Tendenz zum Victimblaming nicht wundern, vor allem wegen Punkt 3.
Ein Umdenken und Installieren gibt es hier zwar aber grad das fordert halt viel Arbeit / Zeit und das bei oft von Ehrenamtlichen

Und selbst beim großen DLRG hatte es beim Gruppenfahrt nach Barcelona den massiven Aufstand der Jugendlichen (die schon im Ferienlager waren) und deren Eltern gebraucht um einen Betreuuer abzusetzen, über den bereits Beschwerden vorlagen.

5 „Gefällt mir“

Ich bin zwar inzwischen nicht mehr in dem Bereich aktiv, aber hatte ehrenamtlich viel mit Prävention und Schutzkonzepten zu tun, in Vereinen und Jugendverbänden.
Als ich damit begonnen hatte war einer der Fakten, die mich am meisten aufrüttelten und beschäftigten, dass ein Kind im Schnitt sieben mal sich einem Erwachsenen anvertrauen muss, bis ihm geglaubt wird.
Eben genau wie @Kroetenelch sagt, nicht nur bei Pfarrern, auch bei ehrenamtlich Tätigen wie (Sport-)Trainern, Betreuern auf Ferienlagern, etc., ist es so, dass danach immer gesagt wird, dass man das bei XY nie gedacht hätte, die Personen absolut vertrauenswürdig waren, sich unverzichtbar gemacht hatten und all sowas.

2 „Gefällt mir“

In der Gemeinde in der ich aufgewachsen bin gab es einen Pfarrer, der sich überall leidenschaftlich engagiert hat, immer für alle da war und der hatte eine Freundin, da er katholisch war natürlich im Geheimen aber das ist irgendwann rausgekommen und er wurde dafür so extrem ausgeschlossen und gemobbt, dass er sich letztendlich versetzen ließ.
Das ist so symptomatisch dafür, was in der katholischen Kirche grundlegend falsch läuft, treibt einen natürlich nicht direkt zur Pädophilie, aber dass man sich einfach die guten engagierten Leute aufgrund natürlicher Gefühle so versaut ist sooooooo schade.
Hat jetzt mit dem Thema falls überhaupt nur bedingt etwas zu tun, aber das frustriert mich ab und an heute noch und das ist schon um die 20 Jahre her…

4 „Gefällt mir“

naja es ist halt schon verlockend in einem Verein zu sein in dem sich keiner Wundert wenn du weder Frau noch Freundin hast und du damit sozusagen ein Doppelleben weniger führen musst auch wenn das Heute natürlich nicht mehr ganz so ausgeprägt ist aber vor 60 Jahren war es höchst ungewöhnlich nicht verheiratet zu sein deswegen gab es ja auch genug Homosexuelle die verheiratet waren und auch Kinder hatten einfach um nicht aufzufallen weil die damals ja wirklich noch viel schlimmer behandelt wurden als jetzt und nicht nur von der Gesellschaft sondern auch vom Staat Homosexualität war ja bis vor gar nicht all zu langer Zeit verboten.
Außerdem hatte man früher noch leichter Zugang zu Kindern denen auch niemand geglaubt hat während Priestern niemand widersprochen hat, dass sich diese Personen dort dann vermehrt sammeln finde ich nicht sehr ungewöhnlich.

Ich würde euch bitten das allgemeine Thema hier an der Stelle zu beenden, weil es hier um den konkreten Fall gehen sollte (und die Nachrichten dazu) und nicht um Missbrauch allgemein.

Danke

6 „Gefällt mir“

Ja, wir haben alle Videos mit ihm offline genommen, ebenso wie funk das mit den Pen & Papers getan hat.

Hier auch noch mal das Statement, das funk dazu gepostet hat:

Liebe Community, gegen einen Gast in unseren Pen & Paper-Videos läuft aktuell ein Ermittlungsverfahren. Die im Raum stehenden Vorwürfe hängen nicht mit den Inhalten der Videos zusammen. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, die Videos bis zur Klärung des Verfahrens vorerst offline zu nehmen.

48 „Gefällt mir“

Hier übrigens ein Beitrag von WDR Aktuelle Stunde dazu:

2 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich für den sonst inhaltsleeren Beitrag aber…
Ho ly Fu ck! - das hätte ich nie für möglich gehalten (und nein, das ist keine Vorverurteilung), allein die mögliche Schuld/Tat schockt mich schon extrem.

5 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das nochmal so in Videoform zu sehen, lässt mich nur noch mehr den Kopf schütteln. Datenmengen im Terabyte-Bereich. Kannst du dir einfach nicht ausdenken. Der muss das Zeug doch über Jahre hinweg angesammelt haben.

Wobei sich das in dem Bericht für mich wieder so angehört hat als ob es da um die Gesamtmenge aller Daten handelt wo ja theoretisch in jedem Ordner irgendetwas versteckt sein könnte.

ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst

2 „Gefällt mir“

Vermute auch, dass wenn von zweistelligen Terabytemengen die Rede ist, einfach sämtliche Festplattengrößen zusammengerechnet wurden und nun differenziert werden muss zwischen normalen Filmen und Bildern, Musik, Spielen, Programmen, entsprechenden Back-Ups und den strafrechtlich relevanten Dateien.

1 „Gefällt mir“

Das er nicht Terrabyteweise Kinderpornos hatte sondern das es sich dabei eben um alle Daten auf den Festplatten handelt.

2 „Gefällt mir“

Wer hat denn in Zeiten von Netflix, spotify & co noch Terabyte Mengen an Material rumliegen, das harmlos ist?

Ist nicht die Rede von einem zweistelligem Terabytebereich? Da gehe ich schon von einer großen Menge aus, wenn ich als Gamer mit zig Videospielen und CAD Programmen aktuell auf 500GB komme. Ich gehe davon aus, die meinen tatsächlich potentielle Datenmenge und nicht einfach „alles“ was bei ihm so rumliegt. Wobei die als Laien bei Videospielen vermutlich auch nicht direkt sagen können, ob diese unbedenklich sind. Wenn ich so drüber nachdenke gibt es bestimmt auch Daten, die als Spiele getarnt sind…

1 „Gefällt mir“

:raising_hand_man:

3 „Gefällt mir“

Ich hab minimum 1 TB an Spielen am PC. Dazu mehrere GB an Musik (legal gekauft im laufe meines Lebens und digitalisiert, Spotify kann mich mal), ka wie viele GB ich an Memes gespeichert hab. Dazu sonstiger Stuff der sich im Lauf der Jahre angesammelt hat.

5 „Gefällt mir“

ach so ja das kann natürlich sein

Ja, aber wie viele Spiele lässt du denn auf deiner oder einer externen Festplatte, wenn du sie ewig nicht mehr gespielt hast?
Reicht ja die Speicherstände zu behalten?

1 „Gefällt mir“