Hey :)!
Folgendes Thema beschäftigt mich seit so 2-4 Jahren:
Ich bin 1993 geboren, das heißt, ich habe den Dawn of Mainstream-Gaming 2000-2010 nicht nur mitgemacht, irgendwie war es für mich von Anfang an Normalität, dass fast jährlich revolutionäre, neue Games bzw. Technik-Revolutionen erschienen sind und alles voran gegangene in den Schatten gestellt haben. Egal ob das Internet-Flatrates als Standard-Haushaltsausstattung, Flatscreens, Smartphones, USB-Sticks oder speziell bezogen auf Games Titel wie Bioshock, Hals-Life 2, The Elder Scrolls, Gothic, meine Kindheit und Jugend war geprägt von einem sehr schnellen Wandel der Technik.
Als ich meinen ersten eigenen PC bekommen habe, hatte dieser einen 8mal schnelleren RAM, einen extrem viel besseren Prozessor, überhaupt erst mal eine Grafikkarte mit wahrnehmbaren eigenem Hauptspeicher und einen flachen Bildschirm, im Vergleich zu dem PC meiner Eltern war das schon ein extremer Unterschied und der war maximal 5-6 Jahre alt.
In den letzten Jahren, so speziell in den letzten 5 Jahren habe ich jedoch das Gefühl, dass sich diese Revolution nicht fortsetzt, im Gegenteil, mein Laptop ist schon etwas in die Jahre gekommen und so richtig einen Grund, mir einen neuen zu kaufen, habe ich höchstens wegen Half-Life: Alyx, aber das ist mir dann doch zu teuer. Es gibt ja auch hard-evidence (z.Bsp. Moorsches Gesetz) dafür, dass die digitale Revolution ins Stocken gerät, aber in erster Linie ist das einfach ein Gefühl, dass ich habe und ich finde das irgendwie enttäuschend.
Klar, die Unreal-Engine 5 sieht toll aus, aber Heavy Rain sieht auch toll aus und das ist 10 Jahre alt! Natürlich fällt einem der Unterschied auf, aber wenn man sich dagegen Heavy Rain im Vergleich zu Spielen anschaut, die 2000 rausgekommen sind, dann ist das einfach eine ganz andere Liga.
Jetzt meine eigentliche Frage: Bin ich einfach zu nostalgisch und habe ich einfach eine sehr verklärte Sicht auf die 2000er oder ist es tatsächlich so, dass Computerspiele sich wesentlich langsamer weiterentwickeln, als noch vor ein paar Jahren?
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet :)!
Ich hoffe, die Kategorie hier ist richtig, an sich wäre es auch ein Smalltalk-Thema.